Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Langstrumpf
"Regalhüter" bei Neukäufen ist eher seltener. Vor allem, weil ich viele Bücher vorbestelle und dadurch online anlese. Es sind eher die gebrauchten bei mir ein Problem.
Wühltischbücher gibt es bei mir nur 1 oder 2, da ich dort sowieso meist nichts für mich finde. Es sind eher die gebrauchten.
wie wäre es mit Sams? Das haben meine beiden Kinder vom Klassenlehrer vorgelesen bekommen (in der Vesperpause im Klassenzimmer). Ich könnte mir auch Panama von Janosch gut vorstellen oder die drei Muskeltiere (kein Schreibfehler, wird tatsächlich mit l geschrieben). Oder das Frieder-Buch. Mir fällt der richtige Titel gerade nicht ein.
Edit: "Oma" schreit der Frieder - so heißt das Buch. Da gibt es eine ganze Reihe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die drei Muskeltiere hatte ich schon mal im Buchladen in der Hand - das wandert nochmal auf meine Liste! Danke dir!
Das Sams ist das beste Vorlesebuch überhaupt - nichts macht mehr Spaß
Das haben wir allerdings schon gelesen. Die Frieder-Bücher teilweise auch. Allerdings schon im ersten und zweiten Schuljahr. Dafür sind sie langsam zu groß.
-
Hat hier vielleicht jemand Der Ickabog gelesen?
-
ich weiß noch, dass ich mal was in der Schule vorbei bringen musste und ich darauf wartete, dass die Pause beginnt. Ich wartete vor dem Klassenzimmer und war erschüttert, wie der Lehrer die Kinder anschreite. So kannte ich den gar nicht. Kurz darauf schrie er die Kinder wieder an, und die Kids kicherten rum. Da hab ich dann kapiert, dass er vorlies. Er macht das echt toll, die Kinder hatten immer echt viel Freude. Schade, dass das jetzt in der Coronzeit ziemlich ausfällt.
Mein Sohn sagte, Animal Heroes hat der Lehrer auch vorgelesen.
-
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht auch Buchempfehlungen für eine ganz andere Richtung?
Ich suche neue Ideen für Vorlesebücher in einer vierten Klasse. Habt ihr vielleicht was ihm Kopf, das spannend und/oder lustig und/oder bewegend genug ist, um den Chaoshaufen zu fesseln? Sprachlich darf es gerne etwas anspruchsvoller sein.
Vielleicht "Funklerwald" oder "Lippels Traum"? Die "Schule der magischen Tiere" ist auch sehr schön, aber eher etwas für Mädchen (zumindest kenne ich nur Mädchen, die die Reihe gelesen haben
). "Bendix Brodersen" wäre vielleicht auch noch eine Idee...
-
-
Meine eigenen Tipps sind eher altmodisch. Bei Kinder- und Jugendbüchern mag ich sehr Diana Wynne Jones sehr gerne. Und als ich 10 war, habe ich Alan Garners „Feuerfrost (Der Zauberstein von Brisingamen)“ und die Fortsetzung „Der Mond von Gomrath“ gelesen, bis die Bücher auseinander gefallen sind. Und Lloyd Alexanders „Taran und der Zauberkessel“ und die Fortsetzungen.
Die Kinder meiner Freundinnen mochten in dem alter Bücher von Cornelia Funke sehr gerne.
-
mein Favorit ist Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Was ich als 7 jährige gerne gemocht habe war
-
Ronja Räubertochter habe ich als letztes vorgelesen - das ist so schön
Ich habe jetzt erstmal Funklerwald und Die drei Muskeltiere auf meine Einkaufsliste gesetzt
-
Der nächste Abbruch nach knapp 60 Seiten
Es geht uns gut von Arno Geiger. Gebraucht gekauft, ohne reinzulesen. Allerdings habe ich vergangenes Jahr "Alles über Sally" von ihm gelesen, was mir ganz gut gefallen hat. Allerdings wäre mir das auch mit Leseprobe passiert, weil die ersten Seiten ganz ok waren.
Jetzt muss ich erst mal mein Regal befragen. Im Moment springt mich nichts so richtig an.
-
Das Buch von Geiger habe ich auch abgebrochen. Kam einfach nicht rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!