Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich hätte auch gerne einen Buch-Tipp :smile:

Ich brauch zur Zeit erheiterndes (bin sonst mehr der Thriller-Typ), aber grad muss halt was positives. Muss nichts Richtung "heiterer Familienroman" sein, auch so Fiction wie A Lee Martinez, Aaranovitch, Douglas Adams, Pratchett... mag ich oder z.B. die Krimis von Andreas Föhr. Einfach nur nichts in Richtung Drama und mit nettem Ende und auch mal lachen dürfen. Aber zuletzt auch Kerstin Gier (in einem Bücherschrank entdeckt) fand ich erheiternd. Oder Moers mag ich.

Was könnt ihr da aktuell empfehlen? Muss nicht Fantasy sein. Aber die Art des Schreibens.

• Lucy_Lou Christopher Moore vielleicht? :???: Ich liebe ja Horst Evers, ich find den zum Schreien, aber seine Kurzgeschichten klingen nicht nach dem, was du suchst.

Bei Thrillern hätt ich grad mehr Tipps. Ich lese nämlich grad Während du stirbst von Tammy Cohen und find es echt super. :bindafür: Hat Potenzial fürs Favoritenregal.

• Hmm, schwierig. Ich persönlich lese ja auch nicht soo oft Zeug, das speziell lustig sein soll. Wenn dann auch eher so Mischungen mit zB Fantasy & Humor... Die, die mir höchstens eingefallen wären, hast du schon benannt. Ansonsten ganz eventuell Trix Solier von Sergej Lukianenko. Allerdings kam mMn der Humor erst so ab der zweiten Hälfte (das Buch hat fast 600 Seiten) richtig durch... Ich mochte es ganz gerne, fand die erste Hälfte aber ein wenig langatmig. Nicht schlecht, aber gefühlt ist da nicht so viel passiert. Hat mich aber trotzdem an der Stange gehalten und mich nicht wirklich gelangweilt. Aber aus dem Buch hat sich n Insider zwischen meiner Ma und mir entwickelt, ich musste nämlich über ein paar Seiten hinweg so lachen, dass ich ihr die geschickt habe. Habe mir inzwischen auch Band 2 besorgt. :tropf:

Ich mochte noch Nullpol von Cidney Cage auch total gerne. Sehr abgedreht und skurril. Und sehr unbekannt, weil Selfpublisher xD hat mich sehr positiv überrascht. Würde dir da bei Interesse aber empfehlen, die Leseprobe vor dem Kauf zu lesen. Wenn sie dir zusagt, unbedingt zuschlagen, wenn sie dir nicht so gefällt, kannst es lassen, das geht eigentlich das ganze Buch über genauso weiter, was Stil und Humor angeht. =) Aber halt auch wieder Fantasy.

Ansonsten ist doch @Langstrumpf bei dem Thema bestimmt ne große Hilfe =)  Phonhaus vielleicht auch?

Edit: Ah, Phonhaus ist schon da :-D

• Es gibt ein paar Krimiautoren, da hats diesen kauzigen Humor. Edmund Crispin z. B., Charlotte McLeod oder Phoebe Atwood Tailor. Im Fantasy Bereich massig, wenns da doch was sein kann, da kann ich ne Liste machen. Beim Romantischen Jane Austen natürlich. Oder wenns nicht ganz so altertümlich literarisch sein soll bei Georgette Heyer, die ja gerne als ne Art Jane Austen light verkauft wird (ist sie nicht, aber gute Unterhaltung für gemütliche Abende).

• Danke dir! Diese Krimi-Autoren sagen mir alle nichts, schaue ich gleich mal! Und ja, Jane Austen mag ich auch!

edit: und ja klar, gerne auch Fantasy Vorschläge, mir ging es nur mehr um den Schreibstil, wenig darum, ob Fantasy oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!