Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Gib bitte unbedingt Laut, wenn du es gelesen hast!

Ich nerve seit gestern meinen Freund mit der ständigen Erkundigung nach der verbliebenen Seitenzahl in seinem aktuellen Buch - für anschließend habe ich ihm nämlich "Mein Ein und Alles" aufs Auge gedrückt und will endlich seine Meinung dazu hören...

• Gestern hatte ich bereits zwei Texte angefangen zu "Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallent.

Beides gelöscht, heute sieht es nicht viel besser aus.

Nur soviel also: Wenn ihr es noch nicht kennt, lest es!

( WeisseSchwalbe, warst du diejenige, die es bereits kannte?)

Seit langem schon hat mich kein Buch mehr so bestürzt, mitgenommen und fasziniert.

Ja. Fand es super gut.

• Gerade beendet: "Ein anderer Takt" von William Melvin Kelley, einem leider recht in Vergessenheit geratenen afroamerikanischen Autors des 20. Jahrhunderts. Dabei wurde er für seine Romane und Kurzgeschichten zu Lebzeiten sogar mehrfach ausgezeichnet.

"Ein anderer Takt" ist ein Roman der leisen Töne, teils recht lakonisch erzählt, aus unterschiedlichen (Weißen) Perspektiven und deckt gerade deshalb so schonungslos die (damalige) Rückständigkeit und den Rassismus des US-amerikanischen Südens auf.

Leider ist das Buch relativ kurz, ich persönlich bevorzuge ja ehrlich gesagt dickere Wälzer mit genauen Personencharakterisierungen bzw. weniger Perspektivwechseln, aber "Ein anderer Takt" passt einfach so, wie es ist.

Wer sich für die Thematik interessiert und vielleicht auch gerne einmal gerade darüber von einem Schwarzen Autor etwas lesen möchte, dem sei es ans Herz gelegt.

• "Mein ein und alles" klingt ja richtig gut! Das ist sogar schon auf meinem Wunschzettel, aber bevor ich neue Bücher kaufe, wollte ich erst meinen SUB weiter abbauen....

"Eine Geschichte der Wölfe" von Emily Fridlund war eine Enttäuschung. Der Erzählstil hat mich überhaupt nicht gepackt und es war nicht ein Charakter dabei, der auch nur annähernd sympathisch war. Schade, vom Klappentext hatte es sich so gut angehört.

Jetzt lese ich "Die Frau nebenan" von Yewande Omotoso. Das ist schon eher was für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!