Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Sorry, wenn ich mit einer Frage reinkrätsche, aber ich wollte schon lange mal die Inspector Morse von Colin Dexter lesen. Das hab ich völlig aus den Augen verloren und jetzt zufällig wiedergefunden. Kann jemand was dazu sagen? Ist die Buchreihe empfehlenswert?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem der Protagonist besonders klug ist, was dabei auch im Fokus stehen sollte. Vielleicht ein Krimi, Thriller oder ähnliches (aber kein Muss), wo man ein bisschen mitdenken/miträtseln soll. Gleichzeitig darf es aber auch nicht zu dick sein (max. 350 Seiten), und sollte flüssig zu lesen und einfach zu verstehen sein.

    Fällt euch dazu was ein?

    Da wäre wirklich die Pendergast Reihe was.

    Das ist so ein wenig Sherlock Holmes (von der intellektuellen Überlegenheit des Protas) plus Thriller mit immer leicht übernatürlicher Thematik. Lesen sich auch recht flüssig ohne großartig sprachlichen SchnickSchnack.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass Pendergast erst ab dem dritten Buch der Reihe wirklich der Protagonist ist. In "Das Relikt" und "Attic" würd ich da eher noch Green/D'Agosta als Protas einordnen.

    Legt man also wert darauf, dass es wirklich der Protagonist ist, würd ich mit "Formula- Tunnel des Grauens" beginnen. Man muss halt nur wissen, dass sich manche Figuren aus früheren gemeinsamen Abenteuern kennen - viel mehr aber auch schon nicht.

    Allerdings weiß ich grad nicht auswendig, wie lang die sind.

  • Elanus hatte mich jetzt tatsächlich am meisten angesprochen, aber vermutlich, weil ich Poznanski ja auch gerne lese. Vielleicht stelle ich ihm einfach eine kleine Auswahl zusammen und er kann dann selber schauen, was er davon lesen mag.

    "Mind Games" vielleicht?

    Das ist zumindest mal auf meine eigene Wunschliste gewandert. Klingt richtig gut.

  • Vielleicht habt ihr ne Idee, was ich als nächstes Lesen könnte, ich find nix.

    Ich lese gerne Romane, die eine Lebensgeschichte oder ganze Familiensaga erzählen oder Gegenwartsliteratur Richtung Krimi mit überraschendem Ausgang. Es darf nur kein Fantasy oder Mittelalter sein.

    Gut fand ich:

    - Sturz der Titanen/Winter der Welt/Kinder der Freiheit von Ken Follet

    - Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link

    - Melnitz von Charles Lewinsky

    - Die Wahrheit über den Fall Larry Quebert von Joel Dicker

    Aber auch ein paar Klassiker wie Der Menschen Hörigkeit oder Lolita haben mich gefesselt.

    Wichtig ist Spannung, dass man halbwegs der Handlung folgen kann (hallo Buddenbroks :ugly:) und möglichst dicke Schinken. |)

    Mit 4 3 2 1 hab ich mehrfach angefangen und verliere immer den Faden.

    Habt ihr ne Idee?

  • Teetrinkerin

    Qualitativ war das, was ich gelesen habe, gut. Wirklich gut geschrieben. Aber mit dem Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Hatte einen Roman leihweise und eine Kurzgeschichtensammlung antiquarisch (wegen einer SH-Geschichte) und werde die Reihe nur lesen, wenn es sie irgendwann mal auf Skoobe gibt.

  • Ich lese gerne Romane, die eine Lebensgeschichte oder ganze Familiensaga erzählen oder Gegenwartsliteratur Richtung Krimi mit überraschendem Ausgang.

    Hast du dir noch andere Bücher, außer die Sturmzeit Trilogie von Charlotte Link angesehen? "Das andere Kind", "Der Verehrer", "Die Betrogene", "Das Haus der zwei Schwestern", "Die Entscheidung", "Die letzte Spur" würden mir da einfallen.

  • Danke, schaue ich mir an. :bindafür:


    Ich lese gerne Romane, die eine Lebensgeschichte oder ganze Familiensaga erzählen

    Vielleicht die Trilogie von Carmen Korn:???:

    Danke, klingt gut, wird gleich gekuckt :D

    Ich lese gerne Romane, die eine Lebensgeschichte oder ganze Familiensaga erzählen oder Gegenwartsliteratur Richtung Krimi mit überraschendem Ausgang.

    Hast du dir noch andere Bücher, außer die Sturmzeit Trilogie von Charlotte Link angesehen? "Das andere Kind", "Der Verehrer", "Die Betrogene", "Das Haus der zwei Schwestern", "Die Entscheidung", "Die letzte Spur" würden mir da einfallen.

    Die hab ich alle durch. :roll:

    Sind mir aber schon zu dünn, ich hab gerne dicke Schinken, so ab 400 Seiten aufwärts. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!