Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe "eine treue Frau" von Jane Gardam beendet. Hat mir gut gefallen und den dritten Roman werde ich sicher auch noch lesen.


    Nun lese ich "Bella Ciao" von Raffaella Romagnolo.


    Hier ist es derzeit ziemlich ruhig. Seid ihr alle im Weihnachtsstress?

  • Das ging jetzt leider unter: Sollen wir im Dezember/ Januar eine Winterleserunde machen?


    Jeder sucht sich seine Lektüre selbst aus, mit der Voraussetzung, dass das Thema Winter oder Weihnachten ein zentraler Punkt der Handlung ist.


    Dauer: ab jetzt bis Ende Januar (oder Februar?)


    Was meint ihr?

  • Da wäre ich gerne dabei, etwas Belebung....habe sogar schon einen Kurzgeschichtenband im Auge.


    Zu deiner Frage eins weiter oben: ich habe Lesies fürs Frühjahr, gerade ein durchaus bemerkenswertes, aber da die eben erst in 2021 erscheinen, stelle ich die hier noch nicht vor.


    Zwischendurch lese ich Nicci French, Eine bittere Wahrheit- solider Krimi.

  • Auf deine Vorstellung der Leseexemplare bin ich schon gespannt.


    Freut mich, dass du auch mit dabei bist! Was wäre dir als Leserundenende lieber? Januar oder Februar?

    Da schließe ich mich der Mehrheit an, ich habe wohl dann (leider) sehr viel Zeit.

    Der Winter beginnt ja erst und dauert zumindest hier gerne mal bis März, von daher;)...aber, wie gesagt: mir ists relativ egal.

  • Teetrinkerin


    Weihnachtsstress eher nicht. Arbeitsstress ohne Ende.


    Würde auch gerne an einer Winter-Leserunde teilnehmen. Wobei ich den „Sinn“ - wenn man denn einen suchen will ;)- der letzten Leserunde nicht ganz verstanden habe. Jeder liest etwas anderes und berichtet dann über sein Leseerlebis, oder? Ist das nicht wie hier im Thread? :denker: Oder geht es um den Impuls, zu starten, oder um das Gefühl, eine gemeinsame Thematik zu behandeln? Oder den Horizont über andere Titel dieses Themas zu erweitern? Bitte nicht böse auffassen. Teilnehmen würde ich nämlich gern. :D Habe ja durch die letzte Runde auch King entdeckt.


    Und ja, tatsächlich sind es bei „Gesang der Fledermäuse“ und „Unrast“ unterschiedliche Übersetzerinnen. Bei letzterem Esther Kinsky, beim Gesang Doreen Daume.

  • Ich denk, es geht ums halbwegs gemeinsame Thema. Mus man ja nicht so hochhängen irgendwie, einfach wieder mehr Austausch hier. Müde sind wir alle, nehme ich an, mir fällt grad alles schwer.



    Esther Kinsky auch eine begabte Autorin.

  • Tataaaaaa, hier der Link zur Leserunde:


    Draußen rieselt der Schnee - die gemütliche Winterleserunde


    Ich freue mich, dass ihr mit dabei seid!


    WeisseSchwalbe

    mir gefällt der der Gedanke des gemeinsamen Lesens. Klar wäre das in einer Runde, in der man ein gemeinsames Buch liest, noch stärker und schöner. Aber wir sind ja nur ein relativ kleiner Haufen mit teils doch recht unterschiedlichen Lesegeschmäckern. Da ist es schwierig, geeignete Bücher zu finden, bei dem viele mitlesen. Daher hatte ich die Idee, es mit so einer lockeren Leserunde zu versuchen. Wir lesen alle Bücher, die zumindest eine gewisse gemeinsame Schnittmenge haben und tauschen uns darüber aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!