Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Ganz lieben Dank nochmals für eure Tipps! Mein Mann hat sich nun für Carrie entschieden. Falls ihm das gefällt, sind noch Dolores und Frühling, Herbst und Winter notiert. Und wer weiß, vielleicht liest er dann auch noch irgendwann einen von den dickeren Kings.
Ich habe mit Abbitte von Ian McEwan begonnen. Die ersten 60 Seiten fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun läuft es ganz gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese gerade „Bären, Lachse, wilde Wasser“. Der Tierfilmer Andreas Kieling berichtet von seiner Reise von der Quelle des Yukon bis zur Beringsee. Er beginnt mit seinem Sohn im Winter und zieht alleine ab Frühling weiter. Er ist zu Fuß, mit Kanu, Zelt und Hund unterwegs.
Ich habe auch schon die dreiteilige Doku darüber gesehen.
Ich liebe Alaska...
-
Ich habe gestern "Radetzkymarsch" von Joseph Roth beendet. Diese nostalgische Atmosphäre gefiel mir ja ziemlich gut, das Buch ist irgendwie so melancholisch und passt damit perfekt zu trüben Novembertagen... der bevorstehende Untergang der so lange währenden Habsburgermonarchie, der gesellschaftliche Wandel, die Suche eines jungen Mannes nach sich selbst und dem Sinn seines Lebens... große Themen, von denen dieser Roman handelt.
Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich das Buch dennoch nicht uneingeschränkt mochte - dafür war es mir zu viel Militärgedöns (der Protagonist ist bei der Armee, zuerst bei der Kavallerie und dann bei der Infanterie ), auch die sehr detaillierten Beschreibungen der Nebencharaktere, die für die weitere Handlung nicht immer von Bedeutung waren, fand ich teils ein wenig ermüdend in ihrer Genauigkeit.
Dennoch gefällt mir Roths Schreibstil gut, die "Kapuzinergruft" werde ich irgendwann sicher auch lesen.
Nun habe ich mit Ironmongers "Der Wal und das Ende der Welt" begonnen. Habe erst 50 Seiten gelesen bis jetzt und noch kann es mich nicht so in den Bann ziehen. Hier haben es doch mehrere gelesen, oder? Wie war da nochmal euer Fazit?
-
Wie war da nochmal euer Fazit?
Meines war, dass es mich duchaus angerührt und zum Teil auch- die Figuren- leise amüsiert hat. Ein Märchen im Grunde, der Wal eine Metapher und die Tatsache, dass es lange vor dieser Pandemie geschrieben wurde und es ja auch um eine geht, hat mich erstaunt.
Ich mochte es sehr.
-
Ich habe die ersten 100 Seiten bereits durch und finde es jetzt schon großartig.
Habs bestellt und bin gespannt, Leseflaute droht, geht ja gar nicht.
-
-
Würde bestimmt auch gut in die Grusel Leserunde passen. Ist kein klassischer Horror, aber gruseln tut es mich sehr. Wenn auch auf eine andere Art.
-
Würde bestimmt auch gut in die Grusel Leserunde passen. Ist kein klassischer Horror, aber gruseln tut es mich sehr. Wenn auch auf eine andere Art.
Ich glaube ich leihe es mir doch bald von meiner Schwägerin aus....
-
Ich habe die ersten 100 Seiten bereits durch und finde es jetzt schon großartig.
Habs bestellt und bin gespannt, Leseflaute droht, geht ja gar nicht.
Ich glaube, dass dir Runa auch gut gefallen wird
-
"Die Nachtigall" zieht mich in ihren Bann. Der 2. Weltkrieg wird aus der Perspektive zweier Schwestern im besetzten Frankreich sehr anschaulich und atmosphärisch geschildert. Die Figuren sind mir manchmal ein bisschen zu plakativ (zumindest die eine Schwester), aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
-
Bin auf Seite 167 von "Der Wal und das Ende der Welt" - und holla, nun wird es beklemmend. Beängstigend real. Ich habe ehrlich Gänsehaut. Obwohl ich durchaus eher zu den Pessimisten gehöre und eigentlich schon vor Corona diese Zerbeechlichkeit des Weltgefüges annahm. Aber gerade jetzt geht es halt besonders nahe, von der Fragilität underer globalisierten Welt zu lesen, von diesen millionenfachen Abhängigkeiten.
"Blackout Island" und "Blackout" fallen mir zu der Thematik noch ein - die las ich vor Ausbruch der Pandemie, da war einfach mehr gefühlte Distanz.
Nun ja. Ich lese weiter, auch wenn mir etwas bange zumute ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!