Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich kann mich grad schlecht konzentrieren, meine Gedanken schweifen ab und dann tu ich manchem Text unrecht, weil er mich nicht genug fesselt oder interessiert.
Ja, ich habe in den letzten Monaten schon zweimal den "Nachtzirkus" abgebrochen. Aber heute bekommt er seine neue Chance.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leseempfehlung für "Manchmal konnte ich vor Angst nicht atmen" von Clarissa Vogel. In dem kürzlich erschienenen Erfahrungsbericht erzählt die Autorin, geboren Mitte der 80er-Jahre, auf berührende und aufrüttelnde Weise über den grausamen sexuellen Missbrauch in der Kindheit durch ihren Stiefopa. Nicht nur demütigte und quälte er sie auf alle erdenklichen Arten - er lud regelmäßig auch Freunde ein, die das Mädchen vor laufender Kamera missbrauchten. Und damit Clarissa sich niemandem anvertraute, erzählte er ihr, dass er ihr einen Sender in den Rücken operiert habe, um alles mithören zu können, was sie sagte.
Clarissas Martyrium nahm erst nach 10 Jahren ein Ende, als der Täter verstarb. Doch die psychischen Narben blieben - sie litt an einer Esstörung, Panickattacken, Flashbacks. Dennoch gelang es ihr, sogar ein Studium erfolgreich abzuschließen, doch erst durch psychotherapeutische Unterstützung, insbesondere eine Trauma-Therapie, in der Clarissa auch erfuhr, dass sie eine dissoziative Identitätsstörung hat, gelang der Weg in ein wirklich selbstbestimmtes und erfülltes Leben.
Ich habe die Autorin über die sozialen Netzwerke kennengelernt, wo sie ihr Buch vorstellte. Sie berichtete, dass es sehr schwierig sei, für ihr Buch "Werbung" zu machen, oft würde man da mit der Begeündung ablehnen, ihre Geschichte sei zu schlimm, zu düster. Das finde ich traurig, denn gerade darum müssen wir den Betroffenen ein offenes Ohr schenken und ihnen die Chance geben, ihre Stimmen zu erheben. Je weniger tabuisiert das Thema ist, desto eher werden Menschen nicht wegschauen, sondern helfen.
Mich haben Clarissas Erfahrungen sehr erschüttert, doch ihr Lebenswille, Kampfgeist und ihr Engagement sind wahrlich beeindruckend.
-
tinybutmighty , ich will jetzt wirklich- aber tue es vermutlich und dann ist das so- pinselig erscheinen, aber könntest Du Inhaltsangaben bitte spoilern?
Unabhängig vom Inhalt.
So nach dem ersten Satz zB in diesem Fall- dann wüsste ich schon:
auf keinen Fall weiterlesen.
Gilt nur für mich und ich bin da echt empfindlich und finde, es hilft-mir- dann zu entscheiden.
nix für ungut.
-
-
ok, mir schien das sehr ausführlich, aber wenn das nur der Klappentext ist, dann ist das so.
An und für sich finde ich Spoilern ganz gut, nach einer kurzen Beschreibung des Themas des Buches.
In dem Fall bin ich wohl grad drauf angesprungen, ich ertrage sowas nicht.
Tut mir leid.
Machts das, wie Ihr wollt.
-
-
Ich fände es ehrlich gesagt schade und irgendwie auch...ästhetisch unschön, schon Inhaltszusammenfassungen in einen Spoiler packen zu müssen. Ich mag diese "Offenheit" hier, den Austausch, dass ich somit auch mal auf Bücher außerhalb meiner "Konfortzone" aufmerksam werde.
Es ist aber ein sensibles Thema, da geb ich dir recht. Um da niemanden zu triggern, kann ich zukünftig gern eine "Triggerwarnung" zu Beginn des Beitrahes setzen.
-
Ich mag diese "Offenheit" hier, den Austausch, dass ich somit auch mal auf Bücher außerhalb meiner "Konfortzone" aufmerksam werde.
Ich doch auch, ich nenne den Titel, daraufhin kann sich jeder schon mal informieren, um was es geht und dann spoiler ich meine Einschätzung.
Aber ok, bin grad dünnhäutig. Und ich habe genug zu dem Thema gelesen und verfolge das auch in anderen Medien.
Lass uns nicht rechten, steht nicht dafür und es ist einfach nur meine Empfindung.
Ich werds weiter so halten.
Monika Helfer, Die Bagage.
Ich habe das nun doch beendet und das Buch gewinnt mit zunehmender Seitenzahl, anfangs war es mir zu wirr, ich konnte die Familien- und Dorfmitglieder nicht auseinanderhalten (der mangelnden Konzentration meinerseits geschuldet.)
Ja, eine beeindruckende und bedrückende Familiengeschichte so insgesamt und sprachlich wirklich sehr gut.
Die Autorin erzählt von ihrer Herkunft, ihren Vorfahren, einer Bauernfamilie und vom 1.WK und dessen Folgen im Kleinen. Maria, die Großmutter der Autorin, eine widerständige und doch auch gebeutelte Frau.
Beeindruckender Text, man muss den Sinn dafür haben- ich erwähnte den Bezug zu Seethaler, wobei es sprachlich nicht so karg ist- aber schon auch etwas hermetisch.
Könnte ich es grad der Handvoll Kundinnen empfehlen, die ich dafür im Kopf habe, würde ich es tun.
-
abraxas61 : Du hast mich jetzt neugierig gemacht auf das Buch. Allerdings empfinde ich deine Beschreibung auch als recht „karg“. Was hat dich am Plot begeistert - von den sprachlichen Fähigkeiten der Autorin einmal abgesehen?
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ein hermetischer Text ist. Das Wissen darum, was hermetische Lyrik ist (Stichwort: Todesfuge von Celan), hilft auch nicht weiter... -
ich bin gerade zu mehr Beschreibung nicht in der Lage, tut mir leid.
An dem Plot hat mich nichts begeistert, es ist eine sehr düstere, gebrochene Familiengeschichte, in der besonders die Rolle der Frau , der Frauen für mich ungeheuer traurig anmutet. Weil sie das war.
Hermetisch bedeutet für mich:
Ein in seiner eigenen Sprache, seiner Empfindung des Autoren sehr streng begrenzter Text.
Sprachlich und inhaltlich.
Ich bin mal etwas Pause machen.
Vielleicht lese ich mal...nichts.
-
Heute habe ich es endlich zum Buchladen geschafft. "Leider" waren die ganzen neuen Bücher natürlich schon weg, dafür gab es aber eine große Auswahl an Second Hand Büchern. 3 Bücher habe ich mitgenommen für 4,50 Euro. Hätte nicht gedacht, dass selbst auf reduzierte Bücher noch mal 50% Rabatt kommen.
Vieles hat mich da allerdings nicht angesprochen. Die 3 sind außer einer Ausnahme eigentlich nur mitgekommen, damit ich überhaupt was kaufe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!