Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Gerade geguckt und eine Empfehlung für alle, die die ARD Mediathek aufrufen können: „Druckfrisch“ - Folge vom 29.03.20. Denis Scheck leitet begnadet bissig ein und stellt danach seine Top Ten zum Lesen während der Corona Krise vor.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es verlinken kann. Ist einfach zu finden , nur Achtung: Es lohnt sich, das Video zur ganzen Sendung (30 Minuten) zu gucken und nicht einen der Ausschnitte.


    Kennt noch jemand außer mir Roth Händle? :pfeif:

  • Das erschöpfte Selbst von Alain Ehrenberg. Hatte mal zwei Kapitel davon in einem Seminar gelesen und wollte es unbedingt irgendwann komplett lesen. Und nun ist irgendwann, denn es gibt die Online-Vollversion in der Bibliothek:applaus:

  • Roth Händle, die Zigaretten?



    Ich muss nochmal auf „Mein Ein und Alles“ von Gabriel Tallent zurückkommen. Weil ich es wirklich empfehlen möchte. xD

    Leider bin ich gerade etwas unkreativ :ugly: deshalb werde ich eine Rezension verlinken, die ich so unterschreiben kann:

    https://ricysreadingcorner.de/…lles-von-gabriel-tallent/


    Es lohnt sich, das zu lesen. Wenn man mit dem Thema zurechtkommt. Ich habe Rezensionen gelesen, in denen kritisiert wird, dass aufgrund der Schreibweise sexueller Missbrauch an Kindern verharmlost und beschönigt werde. Meiner Meinung nach wurde da nicht verstanden, dass das Innenleben der Protagonistin, ihre Zerrissenheit, der Grund für diesen Schreibstil ist.

  • Gerade geguckt und eine Empfehlung für alle, die die ARD Mediathek aufrufen können: „Druckfrisch“ - Folge vom 29.03.20. Denis Scheck leitet begnadet bissig ein und stellt danach seine Top Ten zum Lesen während der Corona Krise vor.

    Ich danke Dir so sehr und die Liste so großartig (Schmidt, Grahame- mein Lieblingsbuch für alle Generationen, Dorothy Parker!!!) und das in die Tonne kloppen, da bin ich ja bei ihm und dann die Interviews.....großartig.

    Sowas braucht man als Leser zur Zeit.:applaus::gott:

  • :D „Zettels Traum“ steht bei mir ja auf der Liste der Sachen, die ich mal mache, wenn ich groß bin. Aber nicht gerade jetzt :smile: Auch nicht „Schwarze Spiegel“.


    Sonst bin ich d‘accord.

  • Gerade geguckt und eine Empfehlung für alle, die die ARD Mediathek aufrufen können: „Druckfrisch“ - Folge vom 29.03.20. Denis Scheck leitet begnadet bissig ein und stellt danach seine Top Ten zum Lesen während der Corona Krise vor.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es verlinken kann. Ist einfach zu finden , nur Achtung: Es lohnt sich, das Video zur ganzen Sendung (30 Minuten) zu gucken und nicht einen der Ausschnitte.


    Kennt noch jemand außer mir Roth Händle? :pfeif:

    Hab’s eben geschaut und musste anfangs auch lachen.

  • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich vieles beurteilt werden kann. Mir ist der fast glatzköpfige Herr mit abstehenden Ohren nicht sympathisch, sondern arrogant und abwertend. Seine Einführung mag ja den berühmt-berüchtigten bissigen Humor des Literaturkritikers in typischer Weise widerspiegeln, aber das ist nicht meine Art.

    Sei’s drum... Seine Empfehlungen für „anspruchsvolle Leser“ teile ich bei mir bekannten Werken bzw. Autoren (Mann, Haushofer, Proust, Camus), andere von ihm genannte Autoren bleiben erst einmal für mich uninteressant.


    Nun, so einen literarischen Magen habe ich nicht:

    Wir sind doch auch in der Lage, federleichte Hechtklösschen zu geniessen und uns hinterher an einem Schmorbraten vom Hirsch zu ergötzen.» Als Leser solle man sich sowieso einen eisernen Magen zulegen – «bloss keine literarische Schonkost!» (https://www.blick.ch/life/lite…uessen-sie-gelesen-haben-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!