Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich habe eben

Katharina Adler, Ida

beendet.

Bin etwas gespalten soz.

Nun geht es doch an den

"Gesang der Flusskrebse", das lieh mir jemand und schwärmte, wie ja auch einige hier.

• Nesa8486 hast du von Wulf Dorn eigentlich auch noch andere Bücher gelesen? Reicht an Trigger was ran?

Ich habe noch Kalte Stille, Phobia und Mein böses Herz da. Letzteres als einziges bislang gelesen, wusste nicht, dass es ein Jugendbuch ist. Ist ok, kommt aber definitiv- für mich - lange nicht ran. Die anderen beiden evtl schon, das sollen wieder normale Thriller sein. Hoffe, dass ich beide dieses Jahr gelesen bekomme. Ich berichte dir gerne, wenn es soweit ist. Kann dir eventuell auch noch eins mitschicken, wenn ich es gelesen habe, zu den anderen. Da war doch noch was angedacht für irgendwann dieses Jahr, das Lied der Krähen und Die Beschenkte, hab ich das richtig im Kopf? =)

• Kann dir eventuell auch noch eins mitschicken, wenn ich es gelesen habe, zu den anderen. Da war doch noch was angedacht für irgendwann dieses Jahr, das Lied der Krähen und Die Beschenkte, hab ich das richtig im Kopf? =)

Klingt gut! :) Das Lied der Krähen ja, das andere sagt mir nichts. xD Ich weiß nur, dass ich dir Die sieben Schwestern, den zweiten Band davon und Das dunkle Herz des Waldes zuschicken sollte. Mit letzterem wollte ich nun auch anfangen. :)

• Als Buchsuchmaschinisten darf ich Euch ja auch benutzen, oder?:smile:

Heute hatte ich einen ganz reizenden Kunden im Laden, der einen alten Titel suchte- wir fragten uns beide, ob der nicht sogar bei uns im Antiquariat stehen könnte (sehr wahrscheinlich), nur ohne Autor und Titel, tja....

Ich spoiler mal das, was er noch wußte und liebe ja solche Suchereien, vielleicht hab ich hier Glück und jemand erinnert sich. Ist aber so 30 Jahre her, dass er es las.

• Ich habe zuletzt Robert Seethalers "Ein ganzes Leben" gelesen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir nicht ganz so gut wie "Der Trafikant" gefiel und nicht hunderprozentig mein Fall war.

Ich liebe sehr detailreiche, ausführliche Schilderungen, und gerade eine Lebensgeschichte wie in "Ein ganzes Leben" hätte dafür ja viel Potenzial geboten. Stattdessen ist der Stil für meinen Geschmack schon arg minimalistisch, es werden ja Jahrzehnte im Leben des Protagonisten auf wenigen Seiten abgehandelt, was ich etwas schade fand. Auch die Sprache war mir etwas zu schlicht und schmucklos.

Trotzdem gab es ein paar Passagen, die mich sehr berührten, weil man da doch sehr stark mit dem Protagonisten fühlt.

Ich denke, für einige Leser wird dieses Buch genau das Richtige sein, anderen hingegen wird es schwer fallen, sich darauf einzulassen.

• abraxas61 ne die ersten beiden Pendergast spielen im Museum. Relikt beginnt im Urwald und Reliquary in der Ubahn

Danke, ja, so erinnerte ich die auch, aber fragen schadet ja nicht. ich hab antiquarisch recherchiert und so eine vage Ahnung, aber vermutlich isses das auch nicht.

Macht jedenfalls Spaß, sowas.

• Ich berichte mal kurz aus dem Urlaub.

Ein ganzes Leben von Seethaler gefiel mir besser als der Trafikant.

Ich glaube, weil die Kulisse eher meins war. Ich mochte die nüchterne Erzählweise.

Meine Urlaubslektüre „Die Chronik vom Aufstand der Vampire“ habe ich erstmal abgebrochen. Mir fehlen Zusammenhänge, gute Charaktere und Spannung.

Irgendwie setzt sich dieses Buch ausschließlich aus Zeitungsartikeln, Interviews, und kurzen wechselnden Tatsachenberichten zusammen.

Das macht es sehr trocken. Aber ich gebe ihm später nochmal ne Chance.

abraxas61 : Dafür habe ich mir aus der Schiffsbibliothek „H wie Habicht“ ausgeliehen. Du hast ja vor Jahren davon geschwärmt.

Und es gefällt mir so gut.

Ich bin nun 200 Seiten weit und mag die Falknerin. Der Bezug zu dem Autor White, der auch einen Habicht gezähmt hat ist wunderbar in ihre Geschichte integriert.

Bisher großes Kino in meinen Augen - hätte ich so nicht erwartet.

Hast du noch mehr Bücher von Helen MacDonald gelesen?

• Hast du noch mehr Bücher von Helen MacDonald gelesen?

Nein, ich neige nämlich inzwischen dazu, nach einem Buch eines Autors, welches mir sehr gut gefallen hat, erst einmal die Finger von weiteren Titeln zu lassen...;) Man (also ich tu das) vergleicht dann sofort und meist ist das nächste Buch schwächer. Ich weiß gar nicht, was die Dame noch geschrieben hat.

Es freut mich, dass Dir der "Habicht" gefällt!

Weiter eine schöne Reise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!