Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Quebert hatte ich wegen eines Plakats über die Serie vor einiger Zeit auf die Liste gesetzt. In der Büchergruppe auf Facebook nun schon so viel Gutes gelesen, dass ich dann doch immer neugieriger wurde. Bin gespannt, wann ich mich dazu hinreißen lassen kann, sind ja doch über 700 Seiten. |)

  • Ich habe vorgestern "Und Marx stand still in Darwins Garten" von Ilona Jerger abgeschlossen.

    Ein unaufgeregtes Buch, dass sich aber schön liest und auch interessant ist. Vorallem mit dem Hintergrund, dass die Autorin so viel wie möglich bei der Wahrheit blieb. Sie hat Briefe von Darwin und Marx studiert um u.a. in die Gedankenwelt einzudringen und auch sprachliche Eigenheiten im Buch aufzunehmen.

    Neues Buch: Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod - von Gerhard Jäger

    Ein Mann verschwindet unter mysteriösen Umständen in einem einsamen Bergdorf. Nach 50 Jahren begibt sich sein Cousin auf Spurensuche.

    Bis jetzt liest es sich spannend und flüssig. Man beginnt im "Jetzt" und wird dann über ein "Manuskript" des Cousins ins "Damals" geführt. Ich bin gespannt :smile:

    Ich schließe mich an und wünsche Euch allen schöne Feiertage und lesenswerte Geschenke :weihnachtsgeschenk_2::schneewerfen_wald:

  • Nesa8486


    Meine Empfehlung natürlich für „Einer flog übers Kuckucksnest“ (hast Du den Film gesehen?). Den Lukianenko fand ich niedlich, ich mag den Autor. Zum „Lied der Krähen“ (sehr interessante Fantasy) solltest Du Dir möglichst gleich den zweiten Teil zulegen, endet nämlich mit einem fiesen Spoiler, wenn ich mich recht erinnere.

  • Phonhaus Ich glaube, als Kind mal, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Von Lukianenko hab ich vor Kurzem erst Weltengänger gekauft, dass Trix Solier auch von ihm ist, hab ich erst total spät gerafft xD das klingt einfach herrlich, bin über YouTube drauf gestoßen, da wurde es mir als Hörbuch vorgeschlagen. Es klang aber so gut, dass ich es lieber als richtiges Buch lesen wollte.

    Bei Lied der Krähen meinst du einen Cliffhanger, oder? Danke, dass du's sagst, sowas ist echt fies :ugly: Dann stelle ich das Buch etwas zurück und schaue, dass ich es recht kurz vor einer Bestellung lese, damit ich dann Band 2 direkt nachkaufen könnte. Möchte mir aber Band 1 erstmal angucken, ob es mir zusagt oder nicht. Band 2 kriege ich wohl nicht für weniger als 10€, das mag ich nicht kaufen, bevor ich nicht weiß, ob mir Band 1 gut gefällt oder nicht =)

  • Du hast völlig recht - Cliffhanger meinte ich. Zu Trix Solier gibts übrigens auch einen zweiten Teil :pfeif: - die kann man aber unabhängig lesen.


    Wenn der Film mal über den Weg läuft, gucke ihn Dir an. Kai Winn Adami konnte auch in jungen Jahren richtig schön fies sein.

  • Gestern war ein sehr ruhiger Abend für mich und da habe ich Berkels "Der Apfelbaum" fertig gelesen.

    Das lässt mich etwas gespalten zurück. Mir sind oft Bücher zu lang, zu "ausgewalzt", Inhalte wiederholen sich- hier war es genau andersherum.

    Das Buch ist zu kurz für all den Inhalt, diese vielen Personen und ihre zum Teil abenteuerlichen, aufregenden und tragischen Lebenswege.

    Eine groß angelegte (und auf Tatsachen beruhende) Familiengeschichte, die des Autors nämlich.

    Kriegswirren, Vertreibung, Exil.

    Er will es alles erzählen, jedes Detail, jede Wendung und jeder soll vorkommen und gewürdigt werden.

    Das war mir zuviel, ich kam regelrecht ins Schleudern, aber vielleicht hats mich auch einfach momentan überfordert.

    Sehr zu loben ist der Stil, die Sprache, ganz toll geschrieben, fast schon elegant. Von daher klare Empfehlung und auch thematisch, wenn man sich dem aussetzen will.


    Zur Erholung nun Val McDermid, Rachgier- ich brauche jetzt etwas, was mich mit Spannung unterhält...und sonst nichts.;) Ein Carol Jordan/Tony Hill- Krimi.

    Schöne Feiertage!

  • Bitte berichten, besonders darüber ob man das Buch auch unabhängig von den anderen Teilen lesen kann. Liegt halt so auf dem SuB rum bei mir. |)

    Da ich die Bände immer nur mit großen zeitlichen Abstand lese, weiß ich um genaue Details auch nie mehr Bescheid- es gibt aber immer "Rückblicke", sehr geschickt eingebaut. Von daher geht es gut.

    Du kennst aber sicher schon einen oder mehrere Titel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!