Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Es ist so faszinierend dass es immer noch weiße Flecken auf der Landkarte gibt.

    Das ist es, wobei sich mir sofort die Frage stellt, ob man sie nicht weiß lassen sollte.

    Jede Begegnung mit der Moderne oder was sich dafür hält, verändert diese indigenen Völker.

    Fand dazu die Gedankengänge von Nigel Barley immer passend.

    Ich stimme dir zu- aber hier siedeln nicht mal indigene Völker. Die Region ist absolut unzugänglich und die genauen Koordinaten wurden auch jetzt nicht bekannt gegeben. Es ist irre, seit über tausend Jahren hat nichts dort mehr einen Menschen gesehen. Soweit ich es verstehe, soll das Tal auch weiterhin unberührt bleiben. Das Team ist bereits wieder vollständig abgezogen. Die Bilder sind überwältigend.

  • Richtig. :nicken:

    Und die Ruinen haben sie nichtmal gesehen als sie davor standen, so überwuchert war das alles.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    'Tagebuch eines Buchhändlers' habe ich gerade angelesen und lege ich mir zu. Hat mich jetzt inspiriert, ich probier's mal auf Englisch. Ist schon ewig her. Ich les Bücher schon immer auf deutsch (oder schwedisch), aber an und für sich dürfte das leicht zu lesen sein.

  • aber an und für sich dürfte das leicht zu lesen sein.

    Das ist es und sicher im Original noch witziger. Sachkenntnis, Lakonie, eine inkontinente Katze und die Erkenntnis, dass das Geld nie reichen wird....ich hab heute meinem Mann 4 Sätze vorgelesen (leider nicht die ersten 4) und wir prusteten unisono.

  • Zwischendrin schwächelt es etwas, das gebe ich zu, es geht auch oft um schottische/britische Autoren, von denen zumindest ich noch nie hörte, da kann man auch mal was überlesen- aber insgesamt:

    ja, ich mags, es ist überwiegend witzig, auch mal nachdenklich und des Autoren Gedanken zum Buchmarkt allgemein sind- wenn auch nicht 1:1 übertragbar auf deutsche Verhältnisse- überaus lesenswert.


    (Dies auch unter dem Eindruck erwähnt, dass wir heute hörten, dass eine Buchhandlung, in der wir 11 Jahre gearbeitet haben und das zu gerne und sie dabei erwachsen wurde, nächstes Jahr an Thalia verkauft wird. Nun ja, beurteilen können wir das nicht- ist lange her- aber etwas betroffen hats uns gemacht.)

  • Das ist schon fest eingeplant, aber ich hab es noch nicht.

    Allerdings würde ich trotzdem ohne Buchkauf aus deinem Laden laufen. Der Autor ist ja auch englischsprachig und wenn ich kann, les ich immer das Original. Waterstone freut sich schon auf meinen nächsten virtuellen Besuch ...

    Ich habe mich da gerade etwas umgeschaut... bin ich doof oder kostet der Versand nach Deutschland 11 Pfund?

    Ja, Versand ist teuer. Dafür hab ich den Kobo, E-Book-Versand ist kostenlos. ;)


    (edit: ich ich bestelle vor allem deshalb bei Waterstone, weil ich noch Geld auf einem Konto bei der Bank of Scotland liegen habe und das möglichst vor dem Brexit noch leerkaufen will. Ansonsten lohnt das nur selten.)

  • Da mein Exemplar von Loney erst gestern angekommen ist, habe ich jetzt "Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter gelesen. Das Buch wurde hier ja auch schon mal erwähnt und stand seitdem auf meiner Liste.


    Absolute Empfehlung meinerseits.

    Der Schreibstil wird ja immer als nüchtern und emotionslos beschrieben, was mich etwas abgeschreckt hat. Aber beim Lesen fand ich ihn irgendwie genau richtig. Ich konnte mich trotzdem sehr in den Protagonisten einfühlen.

  • @leserinmithund : Deine Info ist richtig. Heute steht in der HAZ, dass Decius vom Branchenriesen Nr. 1 - eben Thalia - zum 1. Februar übernommen wird. Die Headline lautet: „Schade für Hannover“, ein Zitat. Nach 70 Jahre also Schluss. Damit geht es so wie mit Schmorl & Seefeld, das von Hugendubel übernommen wurde. Und alte Hannoveraner sagen immer noch: „Ich geh mal zu Schmorl.“ Die Inhaber von Decius wollen aus Altersgründen aufhören (wobei 61 und 65 Jahre doch kein Alter sind, oder?) und fanden keinen Nachfolger. Decius hatte so ein eigenes Flair, vor allem im Untergeschoss, allerdings ist die Lage nicht so günstig, sodass ich auch in der Regel in Bahnhofsnähe hängengeblieben bin.

  • Meine erste englische Bestellung ist unterwegs. :mrgreen-dance:

    Das wird jetzt spannend. Bei den Leseproben lasen die sich sehr unterschiedlich (also vom Schwierigkeitsgrad her).


    Gekauft hab ich:


    Where the crawdads sing ('Gesang der Flusskrebse')

    Devils day ('Teufelstag')

    The diary of a bookseller ('Tagebuch eines Buchhändlers')

    Before we were yours ('Libellenschwestern')


    Allein wegen des Preises könnte es sich manchmal lohnen die Originalausgaben zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!