Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Hallo ihr Lieben,

ich hab es endlich geschafft die MaddAddam-Trilogie von Margarete Atwood zu lesen.
    Die stand schon Jahre in meinem Regal und verstaubte (teils noch OVP :ugly: )

Ist wirklich zu empfehlen.
    Letztendlich regen diese Bücher sehr zum Nachdenken an und geben uns eine kleine Vorschau darauf, wo die Menschheit eventuell mal enden wird.

Band 1: Oryx und Crake

,,Crake und Jimmy sind Freunde, und sie lieben dieselbe Frau: die rätselhafte Oryx. Sie leben in einer von Klimakatastrophen bedrohten Welt in einer gar nicht so fernen Zukunft. Crake, ein Genie genetischer Manipulation, ist Wissenschaftler und arbeitet an der Entwicklung neuer Medikamente, die die Menschen gegen Epidemien immunisieren sollen, aber er verfolgt darüber hinaus seine ganz eigenen Pläne ..."

Band 2: Das Jahr der Flut

,,Es ist das Jahr der »wasserlosen« Flut: Eine tödliche Pandemie ist über die Menschheit hereingebrochen. Hoch über den Dächern der Stadt leben die wenigen Überlebenden, die Gottesgärtner, bei denen die robuste Toby und die zarte Prostituierte Ren Zuflucht gefunden haben. In ihrem biologisch bepflanzten Garten Eden kämpfen sie ums Überleben in einer Welt, die unter der Herrschaft verantwortungsloser Großkonzerne zugrunde gegangen ist."

Band 3: Die Geschichte von Zeb

,,Eine Pandemie ist über die Erde hinweggefegt und hat die Menschheit ausgelöscht. Nur einige wenige haben überlebt. Verlassene Städte, überschwemmtes Land, mutierte Tier..."

Die Autorin spielt gekonnt mit ihren Worten. Dystopie, Utopie, harte Realität.
    Zerstörung, Einsamkeit, Liebesgeschichte.
    Die Stimmung schwankt zwischen Heiterkeit und Tränen.

• @Stachelschnecke

So ging es mir auch.
    xD Deswegen hab ich es geschrieben.

Langsam muss ich mich mit dem Lesen beeilen. So viel ungelesen und schon ist der Warenkorb wieder voll :ka:

,,Der Dunkle Turm" steht auch noch an.
    Bis zum dritten Band definitiv zu empfehlen (wenn man King mag)

• Ich bin jetzt mit Neil Gaimans "Neverwhere" durch.

Ich bin - wie so oft bei Gaiman - etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist es ein wunderschönes Buch mit sehr fantasievoll beschriebenen Kreaturen und einer überwätigenden Welt. Aber wie so oft bei Gaiman gibt es kaum eine Story, die dieses ganze Konstrukt zufriedenstellend über die Länge des Buches tragen kann.

In "Neverwhere" findet Richard eines Abends ein verletztes Mädchen am Straßenrand und hilft ihr. Nicht ahnend, dass ihn dieser Akt der Hilfsbereitschaft aus der bisherigen Realität reißen und in die geheimnisvolle Welt des "London below" schleudern wird, wo er zusamen mit dem Mädchen, das Door heißt, auf eine gefährliche Reise gehen muss, um den Mörder ihrer Eltern zu finden und vielleicht sein Leben zurück zu bekommen.

Wie gesagt, es liest sich schön und man kann sich in den Beschreibungen verlieren. Vieles wirkt wie aus einem Märchen und alle plätschert vor sich hin und ist doch an vielen Stellen - trotz all der Einfälle und fantastischen Charaktere - sehr vorhersehbar. Besonders das Ende ist absolut klar, wenn

Es ist solide Fantasieunterhaltung, wenn man auf eine große Story und (wirklich) überraschende Wendungen verzichten kann.

• @Gina23: Ich fand es wirklich gut - vor allem, wenn man sich die im Buch aufgeworfenen drei Fragen einmal selbst stellt.
    Viel Vergnügen damit und effektives Nachdenken. :gut:

Bin fertig damit. War sehr gut, dieses Buch.
    Es regt defintiv zum Nachdenken an!

• Ich habe innerhalb der neuen Buchbestellung auch Kafkas „Prozess“ gekauft, nachdem ich mein Schulexemplar aus dem Regal gezogen hatte: teilweise vergilbt, mit winzigem Zeilenabstand, kaum Rand oben und unten, Schriftgrösse vermutlich 10. Wir armen Schüler mussten unsere Augen strapazieren lassen.

Dann habe ich „Tyll“ bestellt (empfohlen von irgendwem hier) und „Ruf der Bäume“ (Empfohlen von dir, @Stachelschnecke?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!