Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
@annsch :
Meinst du eventuell Frank McCourts Bücher, die mit dem autobiographischen Roman "Die Asche meiner Mutter" beginnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Frank McCourts
jep. das könnte passen: "die asche meiner mutter"- obwohl, vom erscheinungsjahr her- ist das echt schon so lang her?
vermutlich.
aber auchnoah gordon, um einiges populärer, käm evtl. hin.
wobei ich mich bei ihm nur an die medicus- reihe erinnere. -
Ihr seid so lieb, dass ihr mitdenkt.
Also Frank McCourt ist es nicht, "Die Asche meiner Mutter" steht samt Nachfolger in meinem Regal.
Bei Noah Gordon hab ich ihn auch nicht gefunden, dafür einen anderen interessanten Titel. Danke @37mara73
Und mit dem von dir genannten Autor, @leserinmithund, beschäftige ich mich noch genauer.
Zum Glück bin ich den Stilblüten entgangen, bei uns sagt man das so. "Viel Lust hab ich wenig." zB -
Mir fiel "Gangs of New York" dazu ein. Das ist aber zu dünn.
Hier jetzt auf dem Nachttisch:
"Gute Geister".
Das passt nach dem Kästner.
Was Schwermütiges kann ich zurzeit nicht haben.Was die verbrannten Dichter angeht: Irmgard Keun "Das kunstseidene Mädchen" lohnt einen Blick.
-
Zu dem Iren, der nach USA auswandert gibt es bei mir klitzekleine Blitze ganz hinten im Hirn.... Kann es sein, dass dieser junge Mann dann in Gangsterkreise kommt und sich dort "hochdient"? Den Autor oder Titel habe ich aber in den Tiefen des Hirns noch nicht gefunden.
Gruss
Gudrun -
-
An die, die Schwarzer Schmetterlin v. Bernard Minier gelesen haben, wisst ihr noch, wie der Protagonist heißt? Ich finde auf den ersten Seiten keinen genauen Anhaltspunkt diesbezüglich. Oder soll das so sein und es bleibt noch im Dunkeln, wie zB bei Noah?
-
@Nesa8486: Die beiden Protagonisten sind der Commandant Servaz und die Anstaltspsychologin Diane Berg.
-
@annsch :
Hab gerade dem Mann deine Infos zur Buchsuche vorgelesen.
Er sagte: Noah Gordon - Der SchamaneEinwanderung Mitte 19. Jhd würde passen, "Wälzer" auch, Erscheinungsdatum auch
-
Julischatten gefällt mir überraschend gut. Ich habe es mir viel kitschiger vorgestellt. Stellenweise finde ich es sprachlich etwas daneben, sehr einfach und umgangssprachlich, aber alles in allem bisher (S.169) eine runde und interessante Geschichte. Macht Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!