Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Sehr gerne auch Kurzgeschichten-Sammlungen.
Ah, endlich mal jemand, der diese Form schätzt....
Schau mal nach
Kurt Kusenberg, sicher nur noch antiquarisch
Dorothy Parker, Tagebuch einer New Yorker Lady (lieferbar)
Alice Munrodas nur spontan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Muss mal eben im Hirn nach einer vor ca. 3 Jahren erschienenen kramen,
die mich umgehauen hat. Dass ich den Titel nicht mehr weiß, menno.The Circle? Genre und Erscheinung passen ungefähr, ich habe es bisher aber nur ungelesen im Schrank stehen.
Friedrich Dürrenmatt
"Besuch der alten Dame" und "Die Physiker" sind so grandios. Habe ich auch schon unzählige Male gelesen.
@lilactime Empfehlungen finde ich immer ein wenig schwierig. "Nur der Reegenbogen" ist schön und traurig, ich glaube es ist ein Jugendbuch, auf jeden Fall kein 1000-Seiten-Wälzer. Mir wurde schon häufiger für die Empfehlung gedankt.
-
The Circle? Genre und Erscheinung passen ungefähr, ich habe es bisher aber nur ungelesen im Schrank stehen.
Nein, das war es nicht. Es fällt mir wieder ein.
Mann, wie ärgerlich. Ich hab es so gemocht, eine Theatertruppe, die in einer verwüsteten Welt von Ort zu Ort zieht und Shakespeare- Stücke aufführt.
Tolles Buch.@lilactime, ich kram noch ein wenig im Kopf und im Regal.
-
eine Theatertruppe, die in einer verwüsteten Welt von Ort zu Ort zieht und Shakespeare- Stücke aufführt.
Müsse "Das Licht der letzten Tage" sein. War mal Thema bei der Leserunde.
-
Müsse "Das Licht der letzten Tage" sein. War mal Thema bei der Leserunde.
Ich danke Dir, das war es.
-
-
Ah, endlich mal jemand, der diese Form schätzt....
Schau mal nach
Kurt Kusenberg, sicher nur noch antiquarisch
Dorothy Parker, Tagebuch einer New Yorker Lady (lieferbar)
Alice Munro
Ich kaufe eh ausschließlich antiquarisch, werde bei meinem Lieblingsladen Ausschau halten, danke schonmal!Für Kurzgeschichten habe ich sehr viel übrig.
Fing mit den genialen Sachen von Roald Dahl an, glaube ich. Mein Vater hatte "Küsschen Küsschen" im Schrank stehen und ich habs inhaliert.@olianda :
Ich googel das gleich mal, hab von dem Titel noch nie gehört.
Wo ihr bei Dürrenmatt seid:
"Der Tunnel" hatte ich ein paar Seiten zuvor schon erwähnt, ist eine Kurzgeschichte von ihm.
Mir ist sie nachhaltigst im Gedächtnis geblieben, weil sie eine extrem garstige, verstörende Wucht hat.
Lohnt mMn sehr. -
Wir gaben ja nicht soo die Übereinstimmungen - aber wenn Du die kurze Form und ältere Bücher magst, mag ich Dir tatsächlich Ray Bradbury ans Herz legen.
"Die goldenen Äpfel der Sonne" war mein Einstieg und mein Liebling.
-
Fing mit den genialen Sachen von Roald Dahl an
Dann wird Dir Kusenberg gefallen, "Mal was anderes" heisst das schmale Rowohlt- Bändchen (er war dort Lektor). Ob Du das noch findest, da wäre ich gespannt.
Herrmann Harry Schmitz könnte Dir auch gefallen, schräg- absurder Humor, früher mal bei Haffmans erscheinen und absolut genial und total vergessen.
Mal abgesehen vom Thema Kurzgeschichten gehört für mich auch Tucholsky zu den Ewigen.
Rheinsberg, Schloss Gripsholm.
Essays, Briefe. -
Kurt Kusenberg
Unbedingt!
So schräg, herrlich.Und was den Mann angeht, den Thomas: "Herr und Hund" sollte hier im Forum ein Must sein als Einstieg.
Große Sprachkunst mit viel Gefühl.
Gibts in den Gesammelten Erzählungen oder auch mal einzeln als schmales Bändchen. -
Sehr gerne auch Kurzgeschichten-Sammlungen.
David Sedaris.
Die älteren Storys sind klasse.
Bei den neueren wird er so extrem schwul, dass ich da als Frau ein Problem hatte, mich in seine Welt reinzufinden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!