Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Hat er eine Prüfung nach der 10. Klasse gemacht? - dann hat er den Realschulabschluss.Hat die Schule Hauptschulklassen (oder Äquivalent)? - dann hat er den Hauptschulabschluss
    Bietet die Schule Abschlüsse, die in andern Ländern anerkannt sind und hat er einen solchen? - dann kann er das anerkennen lassen

Wenn nichts davon zutrifft, hat er keinen Schulabschluss.
    edit: Genaueres sollte ihm der Beratungslehrer der Schule mitteilen können. Manchmal ist es arg verwirrend.

Ich weiß es leider auch nicht genau.
    Aber an bayerischen Gymnasien hat man mit Bestehen der 10. Klasse automatisch die mittlere Reife, muss also keine Prüfung ablegen.
    Ich würde auch direkt dort an der betreffenden Schule nachfragen. Die müssten das doch am ehesten wissen.

• Mein Sohn macht sein IB Diploma (internationales Abi) an dieser Schule. Es handelt sich um eine Privatschule, die anerkannt ist. Er hat jetzt die 11. Klasse absolviert, seine Zensuren sind für ein weitermachen aber nicht gut genug.
    Die Schule hat ihm jetzt angeboten dort ein weiteres Jahr zu bleiben um ein „High School diploma“ zu erwerben. Sie sagen, dass wäre quasi Fachabi. :ka:
    Nun haben andere Eltern, deren Kinder dasselbe Problem haben, die Information bekommen, dass das einem Realschulabschluss gleichkäme, den die Kids aber eh hätten nach Abschluss der 11.
    Das Schulamt sagt mir er soll direkt in Berufsausbildung gehen und hätte danach Fachhochschulreife.
    Ist der Vorschlag der Schule nur fake um meinen Sohn noch ein Jahr als zahlenden Kunden zu behalten?
    Ich bin gerade echt verwirrt. :???:

• Wenn Wiki recht hat, ist es der Realschulabschluss

• Ich würde da vielleicht beim Kultusministerium anfragen, welche Abschlüsse wie anerkannt werden. Die können wohl eher verlässliche Auskunft geben.

• Mhm manche bringen aus ihrem High School Jahr ja einen High School Abschluss mit. Zumindest früher haben sie dennoch normales Abi gemacht.

Kann er nicht auf eine normale Schule wechseln, ggf. die 11. wiederholen und Abi machen?

Oder will er eh eine Berufsausbildung machen?

• Ich würde da vielleicht beim Kultusministerium anfragen, welche Abschlüsse wie anerkannt werden. Die können wohl eher verlässliche Auskunft geben.

Stimmt schon, aber da erreicht man nie jemanden :ugly:

@AnnaAimee
    Mein Sohn hat die Nase gestrichen voll von Schule (die letzten drei Jahre waren aus verschiedenen Gründen echt hart für ihn) und er würde lieber eine Berufsausbildung machen. Er will dann danach sein Abi aber nachholen (ist jedenfalls sein derzeitiger Plan). Ich bin auch der Meinung, das wäre das Beste für ihn.

• Ich habe mal eine Schulfrage:

Wenn mein Sohn nach der 11. Klasse an einer internationalen Schule aufhört, welchen in Deutschland anerkannten Schulabschluss hat er dann?

Mit Bestehen der 10. Klasse Gymnasium hat man in Bayern ohne irgendwelche Prüfungen automatisch den Realschulabschluß.

• *reingrätsch* (sorry)
    @zweizylinder oha, ich denke Morgen ganz ganz fest an Euch!
    Geht Deine Liebste mit ihm? Die beiden werden das gut hinkriegen!
    Toi toi toi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!