Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Gast41354 -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Das wichtigste ist, das er gesund wird und er mir nicht weggenommen wird. Das würde mich zerreissen. Wir brauchen uns nämlich sehr. Vorallem hab ich mich durch die Aussagen der TK so erschrocken.
Aber Salmonellen sind doch gut behandelbar. Man kann doch nicht jedes Haustier, das sowas hat, wegsperren oder so. Kann man bei Menschen ja auch nicht... Auch wenn ein Tier vom Gesetzgeber her leider weniger wert ist..
Ich pass so sehr auf, das er nirgends schleckt. Baden tut er auch nicht draußen und trinken auch nicht. Ich passe so gut auf und irgendwie passiert uns trotzdem sowas immer. Habe das Gefühl, das den Hundebesitzern, denen alles egal ist, so ein Pech nicht haben.
Ich danke euch jedenfalls. Ihr habt mich etwas beruhigt.
Mal sehen, ob die TK morgen schon mehr weiß. Bin auch am überlegen ob ich selber bei der zuständigen Stelle anrufen soll und nachfragen, wie es mit den Meldepflichten etc aussieht.Darf ich fragen, wieso du so große Angst hast, dass er dir weggenommen wird?
Hast du irgendwo im Internet so etwas gelesen oder wie kommst du auf die Idee?
Bitte erzähle uns, woher diese Sorge kommt. Ich glaube, du hast da irgendetwas, irgendeine Aussage so interpretiert. Lass uns darüber reden, ich bin sicher wir können dir helfen, dass du diesen Gedanken aus deinem Kopf bekommst.Meldepflicht besteht bei Salmonellen, das weiß ich. Also der behandelnde Arzt muss das melden. Zumindest bei Menschen. Aber das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass man dir deinen Hund wegnimmt könnte.
Auch Menschen müssen nicht ins Krankenhaus, wenn sie sich mit Salmonellen infiziert haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So eine Meldung wird ja nur gemacht, um zu wissen wie viele Fälle wo aufgetreten sind, oder? Oder wird da auch eine namentlich Meldung gemacht? Google spuckt im Zusammenhang mit einem Hund nicht so viel aus.
Ja, ich hatte ja nach seiner OP und dem AB schon mit Symbiopet aufgebaut... Wenn ich nur wüsste ob es von einem bestimmten Nass-oder Trockenfutter kommt. Nicht, das ich es ihm wieder gebe.
Ja, mein kleiner Schatz ist so jung. Hatte schon giardien, der Abschied von Snoopy jetzt das. Wir haben nie Ruhe...Mit Sicherheit geht es nur um die Anzahl der Fälle. Von einem Trocken- oder Nassfutter kann es glaube ich nicht kommen, bekommt er Kauartikel ? Davon könnte es auch noch kommen, habe ich gelesen. Gerade wegen der Giardien meinte ich, dass es so wichtig ist mit dem Aufbau, damit fing bei uns alles an.
-
Die Tierklinik hat mich mit ihrem krassen Vergleich zur Tollwut so verunsichert. Anscheinend ist es ja ein recht seltener Fall, wenn sie selber erst beim Veterinäramt anrufen müssen. Und ich hab keine Ahnung was Melde/Anzeigepflicht genau bedeutet und was da auf mich zukommt. Im Internet steht viel...
Ich hab allgemein große Angst meinen Hund zu verlieren, aber bei so einer Sache gleich nochmal. Bin da stark verunsichert und meine Eltern machen mir da eher Vorwürfe als alles andere. Wie empfindlich mein Hund doch sei. Bin zwar 22 aber weh tut sowas trotzdem.
Dadurch das im Internet so wenig aber doch so viel unterschiedliches steht, verunsichert mich das noch mehr. Mit den Aussagen der tierklinik dazu.. Hab Angst dort anzurufen und sie sagen mir, das jetzt was unangenehmes vom Amt auf uns zu kommt.@Trixie03 Kauartikel bekommt er. Es könnte aber rein theoretisch von allem kommen. Vom Futter, vom Kauzeug.. Hab den Kalbsknochen jetzt schon weggeworfen. Zeitlich passt dieser und ein bestimmtes Nassfutter. Oder alles ist einfach nur Zufall
-
Ich hab allgemein große Angst meinen Hund zu verlieren, aber bei so einer Sache gleich nochmal. Bin da stark verunsichert und meine Eltern machen mir da eher Vorwürfe als alles andere. Wie empfindlich mein Hund doch sei. Bin zwar 22 aber weh tut sowas trotzdem.
Dadurch das im Internet so wenig aber doch so viel unterschiedliches steht, verunsichert mich das noch mehr. Mit den Aussagen der tierklinik dazu..Das kann ich gut nachvollziehen, lass Dich nicht von Deinen Eltern verunsichern, ich bin jetzt 50 und habe lange gebraucht, bis ich mich nicht mehr von meiner Mutter verunsichern habe lassen. Es reicht schon aus, wenn Felix etwas Kot von einen infizierten Hund abbekommen hat, oder aus einer Pfütze getrunken hat. Ich passe auch wahnsinnig auf und trotzdem passiert es mir, dass Trixie etwas erwischt.
-
Habe heute alle Näpfe ausgekocht (und mich an die doofe Giardien Zeit erinnert) und morgen wird alles gewaschen. Körbchen, Decken, meine Bettwäsche.... Ohje.
Felix schläft im Bett bei mir, das machts bei so einer Sache natürlich nie leichter. -
-
Die Tierklinik hat mich mit ihrem krassen Vergleich zur Tollwut so verunsichert.
Tollwut ist Meldepflichtig beim Hund, Salmonellen nicht.
Tollwut und Salmonellen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.Ich hab allgemein große Angst meinen Hund zu verlieren
Und nochmal, du wirst deinen Hund nicht an irgendwelche Ämter verlieren. Die werden deinen Hund nicht einziehen

Bin da stark verunsichert und meine Eltern machen mir da eher Vorwürfe als alles andere. Wie empfindlich mein Hund doch sei. Bin zwar 22 aber weh tut sowas trotzdem.
Zu deinen Eltern sag ich jetzt mal nichts

Dadurch das im Internet so wenig aber doch so viel unterschiedliches steht, verunsichert mich das noch mehr.
Du sollst ja auch nicht den Vergleich von Rindern zum Hund ziehen

Hab Angst dort anzurufen und sie sagen mir, das jetzt was unangenehmes vom Amt auf uns zu kommt.
Da wird nichts unangenehmes kommen.
Die Keime sind gering und dein Hund wird behandelt.
Er wird es überstehen und bald ist alles wieder weg.Also, bitte keine Panik jetzt

-
Die Tierklinik hat mich mit ihrem krassen Vergleich zur Tollwut so verunsichert. Anscheinend ist es ja ein recht seltener Fall, wenn sie selber erst beim Veterinäramt anrufen müssen. Und ich hab keine Ahnung was Melde/Anzeigepflicht genau bedeutet und was da auf mich zukommt. Im Internet steht viel...
Ich hab allgemein große Angst meinen Hund zu verlieren, aber bei so einer Sache gleich nochmal. Bin da stark verunsichert und meine Eltern machen mir da eher Vorwürfe als alles andere. Wie empfindlich mein Hund doch sei. Bin zwar 22 aber weh tut sowas trotzdem.
Dadurch das im Internet so wenig aber doch so viel unterschiedliches steht, verunsichert mich das noch mehr. Mit den Aussagen der tierklinik dazu.. Hab Angst dort anzurufen und sie sagen mir, das jetzt was unangenehmes vom Amt auf uns zu kommt.Also jetzt glaube ich langsam zu verstehen ....
Erstmal, bitte, hör auf zu googeln, denn im Internet kann jeder alles mögliche schreiben, das kontrolliert keiner, ob das stimmt oder nicht, und damit machst du dich nur verrückt. Bitte

Und auch: Ich verstehe gut, dass du Angst vor Vorwürfen hast, von deinen Eltern. Meine Mutter ist auch so eine ... Und ich bin doppelt so alt wie du, aber ich lasse mich auch immer noch von meiner Mutter verunsichern. Sie meint es total gut, und sie kann auch nicht aus ihrer Haut raus ... Ich bin ganz sicher, dass du dich ganz toll um deinen Hund kümmerst. Und dass er jetzt krank ist, daran hast du doch ziemlich sicher keine Schuld.
Ich vermute, er hat Kot gefressen oder in einer Pfütze getrunken, wie schon jemand schrieb. Und sowas machen Hunde nunmal. Ich denke, auch wenn ich von Hunden keine Ahnung habe, das kann man nicht verhindern.
Dass es am Futter lag, kann ich mir nicht vorstellen, weil Salmonellen schon bei ca. 80 Grad C absterben. Und sicher wird jeder Hundefutterhersteller das berücksichtigen bei der Produktion.Ganz wichtig: Dein Hund muss wieder gesund werden. Das ist das allerwichtigste. Und er ist jetzt ja in der Tierklinik, oder? Die kümmern sich um ihn.
Ruf doch dort einfach an und frage, wie es ihm geht.
(Die Smileys hat mein Kater Nico getippt, er latscht immer über meinen Laptop, der Schuft
)Aber diese ganze Salmonellensache Meldungen .... bitte mach dir da keinen Kopf darüber.
-
Bin auch am überlegen ob ich selber bei der zuständigen Stelle anrufen soll und nachfragen, wie es mit den Meldepflichten etc aussieht.
Kannst Du machen, brauchst Du aber nicht.
Salmonellen beim Hund sind weder anzeige- noch meldepflichtig.
Hier nochmal andere Links vom BMEL:Meldepflicht - da geht es einfach nur darum, den Überblick über bestimmte Krankheiten zu behalten.
Meldepflichtig sind aber nur Salmonellosen bei Rindern und Geflügel. Nicht beim Hund.
BMEL - Tierseuchen - Meldepflichtige TierkrankheitenAnzeigepflicht - das sind die fiesen Tierseuchen, vor denen man vor allem als Nutztierhalter Angst haben muss, weil die Bestands-Seuchen-Freiheit ein wichtiges Kriterium für den Handel und Transport ist, da kann es bei Nutztieren auch aus seuchenhygienischen Gründen zur Tötung kommen, selbst wenn sie gar nicht selbst erkrankt sind.
Auch bei den anzeigepflichtigen Salmonellosen taucht aber nur die Rinder-Salmonellose auf.
BMEL - Tierseuchen - Anzeigepflichtige TierseuchenAlso - tief durchatmen, denen in der TK, die Dich so wuschig gemacht haben, gedanklich vors Schienbein treten und gut.
Bei dem schwülwarmen Wetter in der ganzen letzten Zeit, konnten sich Salmonellen sehr gut vermehren - das muss nicht durch eigene Futtermittel bei Dir daheim passiert sein. Da genügt das Schnuppern an einer falschen Stelle. Mach Dich nicht verrückt - das kann passieren und hat nichts mit Deiner Eignung als Hundehalter zu tun oder mit der "Empfindlichkeit" Deines Hundes.
Der Kerle wird jetzt behandelt und dann ist er bald wieder fit.
LG, Chris
-
Felix schläft im Bett bei mir, das machts bei so einer Sache natürlich nie leichter.
Trixie schläft auch bei uns im Bett, trotz Giardien, Flöhe, ...., bin halt permanent am Waschen ...
-
Ach, ihr seit ja so lieb. Da kommen mir glatt wieder die Tränen (ich Heulsuse
)@HektorineFelix geht es ja im Moment recht gut und ist gott sei dank hier zuhause.
Grüße an deinen Kater Nico, ich musste gerade sehr schmunzeln. :)Felix bekommt seit Donnerstag AB, das wohl auch bei Salmonellen gegeben werden kann. Von dem her, passt das wohl hoffentlich.
Ich mache mir wohl besser keine Gedanken mehr und bin sehr dankbar und froh um eure Beiträge und Hilfe. Vielen herzlichen Dank

Edit:
Trixie schläft auch bei uns im Bett, trotz Giardien, Flöhe, ...., bin halt permanent am Waschen ...
Wir haben die selbe Einstellung

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!