Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Also ich hab einfach sehr Angst, das Felix mir weggenommen wird

Nein, da brauchst du keine Angst haben ;)

Sie meinten in der TK, das die keimzahl nicht massiv ist. Behandelt wird er ja eh schon seit Donnerstag mit AB. Sollen jetzt alles waschen etc....

Wenn die Keimzahl nicht sehr hoch ist, dann ist es sehr gut und lässt sich gut mit Antibiotika behandeln.
    Das die Hygiene nun im Mittelpunkt stehen soll hatte ich ja schon geschrieben.
    Wäre die Keimzahl sehr hoch und sein Immunsystem geschwächt, dann wäre er am Tropf.

Bin etwas hilflos. Gerade diese Meldepflicht, Anzeigepflicht macht mich sehr unruhig.

Musst nicht unruhig sein. Der Hund wird dir nicht weggenommen.
    Du wirst allerhöchstens ein Formular erhalten, das du ausfüllen musst. Da geht es darum, wie und woher er sich die Salmonellen eingefangen haben könnte. Ob er rohes Geflügel oder Eier bekommen hat und wo du die gekauft hast.
    Das sind allgemeine Schutzfragen, dem sie nachgehen können, damit sich niemand ansteckt.
    Sagen wir mal so : Du hast Hähnchenfleisch bei der Fleischerei und Geschäft Blabla gekauft, danach hat der Hund Salmonellen bekommen ( die Inkubationszeit dauert ca. 3-6 Tage ) dann wird dieser Betrieb kontrolliert.

• Ich war mal als Jugendliche ein Wochenende auswärts, während meine Schwester und meine Eltern auf einem Grillfest waren und sich wohl an einem Salat (Mayonaisedressing) mit Salmonellen infiziert hatte.
    Die lagen flach, als ich heim, und mein Hausarzt riet mir, dass ich meine Familie auf das WC im Badezimmer beschränken sollte und ich selbst nur das Gäste-WC benutzen sollte.
    Und falls ich Toiletten putzen wollte, sollte ich Einweghandschuhe anziehen. Das wars.

Ansonsten kenne ich es auch wie Troete, dass man sich zumindest Katzen wegen deren aggressiver Magensäure über Salmonellen keine Gedanken machen muss. Das hat mir auch meine TÄ so gesagt, als ich sie wegen Füttern von rohem Hühnerfleisch fragte. Mit Hunden kenne ich mich bekanntlicherweise ja nicht aus.

@snofelta
    Es gibt keinen Grund, weswegen dir irgendjemand deinen Hund wegnehmen sollte, falls er mit Salmonellen infiziert ist.
    Das ist ja nur über den Kot ansteckend. Meldepflicht heißt ja nicht Quarantäne. Und wenn selbst Menschen (die viel empfindlicher sind dafür) nicht in Quarantäne müssen bei Salmonellen, wieso sollte es dann bei einem Hund so sein.
    Zieh dir beim Kot aufsammeln vorsichtshalber Einweghandschuhe an, dann kannst du dich selbst auch nicht anstecken.
    Gute Besserung für deinen Hund!

• Danke für eure Antworten. Die in der TK waren total unwissend und haben uns mit tollwut verglichen? Na witzig... Da wird mir Angst.
    Felix bekommt kein rohes Fleisch, nix. Ich achte auf ihn besser als auf mich. :/
    Er hat eig nichts mit dem Magen. Ich hab keine Ahnung woher er das hat. :( :

@RedPaula wie muss man denn den Link, den du eingestellt hast, lesen? Diese große Tabelle, da ist bei Hund und Salmonellen bzgl der Anzeige oder Meldepflicht ein leeres Feld. Leeres Feld heißt keine Pflicht? Ich finde nichts, wo hinterlegt ist was ein leeres Feld bedeutet und eben dieser Minusstrich.

Ach, ich werd wahnsinnig. Ich mags kaum schreiben, aber da wären mir Giardien lieber gewesen....
    Felix Näpfe werden ja auch mit unserem Geschirr im Geschirrspüler gewaschen...
    Oh man. Lieber wäre ich krank, als das mein Hund den Mist hätte

• Ich hab echt Angst, das Felix deshalb was passieren könnte.

Da passiert sicher nichts, ich habe es so gelesen, dass es gemeldet werden muss, aber nicht angezeigt wird.
    Das tut mir so leid für Euch, Felix ist ja auch noch so jung, bitte danach unbedingt die Darmflora wieder aufbauen, nicht dass es Euch dann so geht wie uns, dass irgendwann der ganze Darm kaputt ist.

• Danke @Trixie03
    So eine Meldung wird ja nur gemacht, um zu wissen wie viele Fälle wo aufgetreten sind, oder? Oder wird da auch eine namentlich Meldung gemacht? Google spuckt im Zusammenhang mit einem Hund nicht so viel aus.
    Ja, ich hatte ja nach seiner OP und dem AB schon mit Symbiopet aufgebaut... Wenn ich nur wüsste ob es von einem bestimmten Nass-oder Trockenfutter kommt. Nicht, das ich es ihm wieder gebe.
    Ja, mein kleiner Schatz ist so jung. Hatte schon giardien, der Abschied von Snoopy jetzt das. Wir haben nie Ruhe... :( :

• Leeres Feld heißt keine Pflicht?

So viel ich weiß, ist es keine Pflicht.

Wenn ich nur wüsste ob es von einem bestimmten Nass-oder Trockenfutter kommt

Er kann sich auch über den Kot von einem anderen Hund angesteckt haben oder einen Drecktümpel :ka:
    Wie geschrieben, sind die Keime niedrig hilft Antibiotika und Hygiene.
    Du brauchst keine Angst haben, das man dir deinen Hund weg nimmt. :streichel:

• Das wichtigste ist, das er gesund wird und er mir nicht weggenommen wird. Das würde mich zerreissen. Wir brauchen uns nämlich sehr. Vorallem hab ich mich durch die Aussagen der TK so erschrocken.
    Aber Salmonellen sind doch gut behandelbar. Man kann doch nicht jedes Haustier, das sowas hat, wegsperren oder so. Kann man bei Menschen ja auch nicht... Auch wenn ein Tier vom Gesetzgeber her leider weniger wert ist..
    Ich pass so sehr auf, das er nirgends schleckt. Baden tut er auch nicht draußen und trinken auch nicht. Ich passe so gut auf und irgendwie passiert uns trotzdem sowas immer. Habe das Gefühl, das den Hundebesitzern, denen alles egal ist, so ein Pech nicht haben.
    Ich danke euch jedenfalls. Ihr habt mich etwas beruhigt.
    Mal sehen, ob die TK morgen schon mehr weiß. Bin auch am überlegen ob ich selber bei der zuständigen Stelle anrufen soll und nachfragen, wie es mit den Meldepflichten etc aussieht.

• Das wichtigste ist, das er gesund wird und er mir nicht weggenommen wird

Er wird gesund und er wird dir nicht weggenommen xD

Bin auch am überlegen ob ich selber bei der zuständigen Stelle anrufen soll und nachtragen, wie es mit den Meldepflichten etc aussieht.

Nun bleib ruhig, da brauchst du nicht anrufen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!