Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Wobei bei mir der Strom im Keller halt auch mit gerechnet wird, ebenso das Wasser.

    Diesen Zusatz verstehe ich nicht?
    Einfamilienhaus aber Gemeinschaftkeller?


    äh, oben vermietet? Oben eigener Zähler?
    Ansonsten würde ich fast vermuten, dass es vll. ein ehemaliges Einfamilienhaus gewesen ist, jetzt als Zweifamilienhaus die Stromkreise nicht ordentlich getrennt wurden und Du für oben mitbezahlst?

  • Du meinst alles ausstellen und dann nacheinander testen was den Zähler am schnellsten zum drehen bringt?

    Jupp ... oder dann feststellen, wenn alles aus ist und er trotzdem noch flitzt. Dann wüssest Du, dass jemand Strom zieht.


    Wobei ich die Verhältnisse bei Euch nicht kenne. Kann ja sein, dass es nur einen Zähler hat, früher auf die Parteien per Umlageberechnung aufgeteilt und das dies jetzt per neuer Abrechnungsmodalität verloren gegangen ist ...

  • Ich will aber nicht immer Werkzeug zur Hand haben müssen! Ich weiß es klingt pingelig. Es geht nicht so sehr um die Farbe sondern um Qualität. Farbe wäre mir eigentlich ziemlich egal.

    sorry, aber ohne Werkzeug kriegt man das mM nicht hin oder nur sehr schwer. Macht ja auch Sinn. Wenn man die einfach so rausmachen könnte, wären die uU nicht fest. Und wenn die bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn dem Hinterherfahrenden auf die Windschutzscheibe und sonstwo hinfliegen, ist das gefährlich.

  • @Kleenees87
    Hast du einen lokalen Stromanbieter?
    Auch wenn man da nicht Kunde ist, kann man dort oft für kleines Geld jmd kommen lassen, der einem Hilft "Strom zu sparen" und auch Messgeräte hat um den Verbrauch deines einzelnen Geräte zu messen.


    Vielleicht können die helfen?
    Es ist wirklich viel was d verbrauchst und warscheinlich auch Ark teuer :/

  • Diesen Zusatz verstehe ich nicht?Einfamilienhaus aber Gemeinschaftkeller?


    äh, oben vermietet? Oben eigener Zähler?
    Ansonsten würde ich fast vermuten, dass es vll. ein ehemaliges Einfamilienhaus gewesen ist, jetzt als Zweifamilienhaus die Stromkreise nicht ordentlich getrennt wurden und Du für oben mitbezahlst?

    Das kommt auch nicht so selten vor, ist meiner letzten WG auch so ergangen. Ehemaliges Einfamilienhaus war in der Mitte getrennt worden, sogar unterschiedliche Besitzer, die komplette obere Etage der Nachbarwohnung war aber 20 Jahre lang auf dem anderen Zähler... Nachdem wir das hatten feststellen lassen haben wir uns auch gefragt, warum das vorher niemandem aufgefallen ist, der Verbrauch bei uns war ebenfalls unrealistisch hoch. Und 3200kWh ist extrem.

  • Und 3200kWh ist extrem.

    Jupp, @Kleenes87 betreibt wahrscheinlich einen Waschsalon und weiss es nicht einmal ;).


    Nein, Scherz beiseite, habe ich sogar schon im Mietshaus erlebt, dass Teile einer schräg gegenüber liegenden (das muss man sich mal vorstellen) mit Strom über den Zähler versorgt wurden und irgendwie auch umgekehrt, Strom führende Kabel von anderen Zählern gespeist wurden


    War nicht meine Wohnung aber ich habe die schmerzhafte Erfahrung halt machen müssen, die das Desaster aufdeckte ...



    Ehemaliges Einfamilienhaus war in der Mitte getrennt worden, sogar unterschiedliche Besitzer, die komplette obere Etage der Nachbarwohnung war aber 20 Jahre lang auf dem anderen Zähler...

    Jupp, das ist wahrlich nicht neu ... :hust: ... nicht selten eine Kostenfrage beim Umbau ... :hust: :hust: :hust:
    Wieso das kaum einer merkt, gar 20 Jahre lang nicht, verstehe ich natürlich auch nicht ... Ebenso nicht, dass kein Elektriker-Kumpel oder Autodidakt mal hier und dort mit einem verschmorten Schraubenzieher in der Hand Flugstunden nimmt und dabei die Funken bewundern kann oder eine neue Dauerwelle bekommt, wenn trotz abgeschaltetem Hauptschalter ... und so ...

  • @Kleenes87


    Ich finde deinen Verbrauch auch ziemlich hoch... man kann seine Rechnung beim Mieterverein überprüfen lassen, also, ob alle Kosten korrekt abgerechnet wurden. Könnte mir vorstellen, dass für irgendwelche alten Zähler zusätzlich zb Grundgebühr genommen wird. Vielleicht kannst du auch in einen anderen Tarif wechseln, der deinem Verbrauch angemessen ist. Allgemein rechnet man 1000kW pro Person/Jahr.


    Schau doch mal, was im Keller so alles Strom verbraucht... die Heizungsanlage zum Beispiel? Waschmaschinen? Trockner?


    Wir haben mal in einer Kellerwohnung belebt, und da dachten wir auch, wir würden nur die Aussenbeleuchtung bezahlen... nach Jahren haben wir gemerkt, dass auch die komplette Heizungsanlage über unseren Zähler lief, und nach einem Umzug hat sich unser Verbrauch plötzlich sehr verringert :pfeif:


    Ich kenne auch jemanden, die hat das Arbeitszimmer der Nachbarn im Obergeschoss sowie den Allgemeinstrom mit bezahlt... da hingen jede Menge Elektrogeräte wie PC, Scanner, Drucker blabla dran, die fleißig benutzt worden waren... gemerkt haben sie es, weil sie mal länger weg war und trotzdem sehr viel Stromverbrauch gemessen wurde.

  • Jupp ... oder dann feststellen, wenn alles aus ist und er trotzdem noch flitzt. Dann wüssest Du, dass jemand Strom zieht.

    Ja, ich würde es testen.
    Ich denke, das du da einiges für deine Mitbewohner/Nachbarn im Haus mit bezahlst.

  • sorry, aber ohne Werkzeug kriegt man das mM nicht hin oder nur sehr schwer. Macht ja auch Sinn. Wenn man die einfach so rausmachen könnte, wären die uU nicht fest.

    Es gibt so "Klappdinger", die man unten in der Ecke umklappen kann. Habe sowas an meinem Auto, war aber schon dran.
    Weiß nicht, wo es sowas gibt, aber es gibt solche Halterungen.


    An meinem letzten Auto war das komplizierter, da wurde dann die Halterung gleich mit dem Nummernschild gestohlen, um damit Tankdiebstahl zu begehen. :motzen:


    Beide Nummernschildhalterungen sind/waren fest.


    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!