Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass jemand meinte, man dürfe sich nicht täglich die Haare waschen.
kann mir einer sagen warum?
ich muss sie mir täglich waschen, denn am zweiten Tag sind die Haare bereits total fettig und strähnig.Ich habe meine Haare auch mal sehr lange Zeit täglich gewaschen. Bei mir wurden sie auch einfach schnell fettig und strähnig.
Inzwischen wasche ich aber tatsächlich nur noch jeden vierten oder fünften Tag. Es hat 1 Jahr gedauert um in diesen Rhythmus rein zu kommen.
Aber bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Haare fetten wirklich nur noch seeeehr langsam nach, sie sind nicht mehr so extrem trocken und ich hab tatsächlich weniger Spliss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie soll ein Hund denn Gülle fressen? Die ist flüssig und sickert in die Erde ein
-
@hasilein75 Die sickert ja nicht sofort ein, deshalb sollte man auch nur güllen wenn man weiß, dass es zu regnen beginnt. Ansonsten "brennt" die Gülle auf dem kurzen Gras und es wächst nicht mehr gut nach. Die Felder sind ja auch braun, nachdem Gülle ausgebracht wurde.
Hängt aber auch von der Ausbringungsart ab, mit Schleppschuh ist es anders als wenn sie mit Hochdruck rausgespritzt wird. -
ich brauche mal eine realistische Einschätzung wie schnell Wildschweine wirklich angreifen.
Problem: unser Mini-Spazierweg morgens führt, wie ich letzte Woche feststellen durfte, scheinbar direkt an dem Schlafplatz einer Wildschweinrotte vorbei. Distanz zwischen dem Weg und dem Schlafplatz der Rotte schätzungsweise weniger als 20 Meter. Ich hatte meine Stirnlampe vergessen, habe also nicht reinleuchten können, aber ich hab sie grunzen hören. Da machten sie auch einen 'ruhigen' Eindruck auf mich. Ich habe keine großen Bewegungen gehört, nur das Grunzen.
Wir gehen dort morgens im (im Winter) im Dunkeln lang.
Meine beiden Hunde tragen Leuchtie, ich habe im Normalfall ne Jogginglampe dabei. Die Hündin läuft frei, den Rüden werde ich an der Flexi lassen. (Der hat bei der ersten Sichtung letzte Woche mit massiv Schutztrieb reagiert
)
Der Jagdpächter weiß Bescheid, kann aber da nix machen, das ist maximal 200 m von nem Wohnhaus weg. In der minimalen Entfernung zu den Wohnhäusern ist schon ein Hochsitz aufgebaut.
Die Wildschweine sind scheu, gehen nicht in die Wohnstraße.Wie wahrscheinlich ist es, dass wir angegriffen werden, wenn wir da vorbei laufen?
ich kann mit lauten Geräuschen auf uns aufmerksam machen, das ist kein Problem.Und bitte nur realistische Einschätzungen. Das Wildschweine gefährlich sind und angreifen können weiß ich selbst, mir gehts wirklich nur darum, ob eine solche Situation einen Angriff provozieren kann.
Achso, die Rotte liegt in einem kleinen Waldstück, sie könnten also zum einen in dem Waldstück woanders hin laufen, aber auch über eine angrenzende Wiese flüchten. Sie laufen auch über die Wiese zu ihrem Schlafplatz, den Weg auf dem wir laufen, benutzen sie scheinbar nicht.@Sus.scrofa, kannst du da vlt was zu sagen?
Anderen Weg laufen wäre theoretisch möglich, aber dann sind wir viel viel länger unterwegs, dann müsste ich noch früher aufstehen, das würde ich gerne vermeiden.
-
Also ich weiß von einem Fall (als ich damals noch auf dem Land gewohnt habe mit viel Wald und Wild) das ein Hund + Herrchen von einer Bache angegriffen wurden. Diese hatte allerdings zu dem Zeitpunkt Jungtiere und wollte diese somit vermutlich verteidigen. daraufhin wurden die Anwohner instruiert den Weg zu meiden solange die mit Ihrern kleinen dort ist.
-
-
@hasilein75 Die sickert ja nicht sofort ein, deshalb sollte man auch nur güllen wenn man weiß, dass es zu regnen beginnt. Ansonsten "brennt" die Gülle auf dem kurzen Gras und es wächst nicht mehr gut nach. Die Felder sind ja auch braun, nachdem Gülle ausgebracht wurde.
Hängt aber auch von der Ausbringungsart ab, mit Schleppschuh ist es anders als wenn sie mit Hochdruck rausgespritzt wird.Nur ein völlig Wahnsinniger würde bei diesem Wetter Gülle auf Grünland fahren.
Oder jemand der einfach sein Vieh nicht füttern möchte. -
Wie wahrscheinlich es ist kann ich nicht sagen, da gibt es so viele Faktoren (Bache mit Frischlingen, ohne Frischlinge, ältere erfahrene Sauen oder Junge...)
Solange du grunzen hörst ist soweit ich das weiß alles in Ordnung, Zähneklappern (klingt gruslig) und/oder Schnauben wäre drohen und kurz vor "Attacke!".
Es gab mal einen Versuch, ob es für Wildtiere einen unterschied macht, ob der Hund an der Leine ist oder frei läuft. Da hat man scheinbar festgestellt, dass angeleinte Hunde für die Wildtiere weniger bedrohlich wirken
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gefunden habe.
Ich laufe mit Murphy und zuvor mit Cindy auch fast täglich im Wald und weiß, dass ich an Dickungen vorbei gehe in denen häufig Rotten liegen. Bis jetzt wurde ich noch nicht angegriffen, wenn es allerdings stark raschelt ist mir schon mulmig. Vor meiner Mutter ist die Rotte schon einmal über den Weg gewechselt.
An den Dickungen gehen direkt Waldwege vorbei, die gut besucht sind und die Sauen haben da schon mehrere Jahre ihren Einstand. Vielleicht haben die sich daran gewöhnt.Ich gehe an den Dickungen nur mit angeleinten Hunden vorbei und rede in normaler Lautstärke "mit" Murphy. Einfach, damit die Sauen hören "da kommt jemand" und vertraut "flüchten" können.
-
50km entfernt von uns wurde im Mai auch ein Hund mit Frauchen angegriffen. Der Hund hatte den Angriff leider nicht überlebt, die Frau wurde verletzt. Die beiden waren auch ganz normal mit Leine unterwegs.
Mich hat so ein Vieh mal aufm Pferd verfolgt. Wären wir nicht so schnell weg gewesen, wäre das ganz anders ausgegangen. Auch da waren wir ganz normal auf einem Schotterweg im Schritt unterwegs.
Ich würde das Risiko niemals eingehen und es das Gebiet soweit es geht vermeiden. Begegnen kann einen immer eine, aber drauf anlegen würde ich es nicht wollen.
-
Versichert sind wir ja mit Hund, da Haustiere (wenn sie beim Amt gemeldet sind) bei unserer Hausversicherung mitlaufen.
Das gilt soweit ich weiß nur für Katzen!
Ich würde schleunigst eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen, denn, unverhofft kommt oft. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!