Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Wenn eure Flexileine nass geworden ist, zieht ihr sie dann zuhause zum trocknen komplett aus?

    Ja, das mach ich immer so. Das Seil quillt sonst auf.

  • @Das Rosilein deswegen die Frage, ich hab von Bravecto etc nicht all zu viel Ahnung und keine Erfahrung. Wir benutzen Advantix und das wirkt ja repellierend aber die Ungeziefer müssen ja auch erstmal anbeissen um zu sterben.

    Aber als SpotOn erzielst Du, damit hat @flying-paws absolut recht, keine Wirkung. Auf die Grasmilben wirkt das niht repellierend. Bade die Dinger einfach runter, bisserl Bürsten noch ... geht schon ... Versuche sie meist zu vermeiden, indem ich die Feuchtwiesen meide (aber ich hab auch keine Schafe ... kann mir das Gelände aussuchen).

  • Das mit Bravecto - Einsatz bei Grasmilben - hatte ich in einem anderen Forum bereits gelesen. Einmalige Gabe und weg waren die Biester!
    So stand es jedenfalls da!

    Die waren vll. zufälligerweise von alleine wieder wech ... wer weiss das schon ... Hund wurde vll. auch gebadet ...

  • ndem ich die Feuchtwiesen meide

    Ich glaube nicht, dass sie nur auch Feuchtwiesen vorkommen. Auszug aus einem Artikel von Rückert: "Die Milbenlarven sitzen meist auf der Spitze von trockenen Grashalmen, von wo sie sich vom vorbeilaufenden Wirtstier abstreifen lassen. Je ungemähter und höher das Gras, desto mehr Milbenlarven kommen darin vor."

  • Benutzt jemand von euch eine Hundeklappe? Was ist da zu bedenken?
    Unsere Muki hat eine Schulterhöhe von etwas über 30cm und wiegt knappe 8kg. Ich denke sie würde durch eine Klappe passen.
    Sie ist so gerne im Garten und dann könnte man ihr das auch ermöglichen, wenn wir mal ausser Haus sind.
    Wir haben an der Terrassentür zusätzlich innen eine Gittertür, die man in beide Richtungen schwenken kann. Nachts könnte ich diese dann zu lassen, so dass keine Katze oder sonstiges unbemerkt nach innen gelangt. Und wenn ich mal will, dass Muki rein und raus kann, lasse ich die Gittertür offen.

  • Ich glaube nicht, dass sie nur auch Feuchtwiesen vorkommen

    Ja kann schon sein ... hatte das so irgendwo gelesen ... und weil es mit meiner Erfahrung nicht kollidierte, auch nicht infrage gestellt.


    (Denke, das ist sicherlich von Gebiet zu Gebiet verschieden ... vll. ist hier die "trockene-Grashalm-Milbe" :D nicht heimisch ... k/A ... schon gar nicht in Kombination "trocken" mit "hohen Wiesen" ... das kommt hier so selten vor ... also trocken und hoch ;) )

  • Wenn eure Flexileine nass geworden ist, zieht ihr sie dann zuhause zum trocknen komplett aus? :???: hab immer Angst dass die im Gehäuse vor sich hin schimmelt, wenn ich sie feucht/nass einrolle.

    Ja :)
    Hab auch Angst dass da irgendwas stockig wird oder schimmelt.

  • Wenn eure Flexileine nass geworden ist, zieht ihr sie dann zuhause zum trocknen komplett aus? :???: hab immer Angst dass die im Gehäuse vor sich hin schimmelt, wenn ich sie feucht/nass einrolle.

    hab ich noch nie gemacht.



    Benutzt jemand von euch eine Hundeklappe? Was ist da zu bedenken?
    Unsere Muki hat eine Schulterhöhe von etwas über 30cm und wiegt knappe 8kg. Ich denke sie würde durch eine Klappe passen.
    Sie ist so gerne im Garten und dann könnte man ihr das auch ermöglichen, wenn wir mal ausser Haus sind.
    Wir haben an der Terrassentür zusätzlich innen eine Gittertür, die man in beide Richtungen schwenken kann. Nachts könnte ich diese dann zu lassen, so dass keine Katze oder sonstiges unbemerkt nach innen gelangt. Und wenn ich mal will, dass Muki rein und raus kann, lasse ich die Gittertür offen.


    Ich würde bei der entsprechenden Versicherung nachfragen, wie das mit dem Versicherungsschutz bei einem eventuellen Einbruch aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!