Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • das mit dem Pieseln, warum macht ein Hund das? Also, auch wenn es ein Welpenverhalten ist, warum pieselt ein Welpe?


    Also, abseits von notwenigem Lösen natürlich.

    Bei wirklich großer großer und plötzlicher Angst ist das eine Schockreaktion, die absolut unkontrollierbar ist. Damit bereitet sich der Körper auf eine mögliche Flucht vor.


    Zum Pinkeln aus "Unterwürfigkeit", "normaler" Angst oder vor großer Freude kann ich nichts sagen. Wobei ich mir bei großer Freude auch vorstellen kann, dass das den Körper so in Aufruhr versetzt, dass auch das eine unkontrollierte Reaktion auf die Aufregung ist.

  • Ich muss mal kurz dazwischen krätschen :verzweifelt:


    Henry hats geschafft und nach einer Biene auf unserer Abendrunde geschnappt.
    Ich wusste zu Beginn nicht, was genau er hat - er kratzte ganz wild mit der Pfote an seiner Schnauze aber als ich mir das angucken wollte, hat er mich das erste Mal in seinem Leben angeknurrt.


    Also hab ich ihn erstmal gelassen und genau beobachtet. Es bildete sich dann eine Schwellung an der unteren Lefze - in etwa wie eine kleine Murmel zum spielen. Zuhause lies er mich dann gut ran und ich konnte den Stachel ziehen.
    Ich hatte ihm das ganz kaltes Gemüse mit viel Wasser in den Napf gemacht, was er auch problemlos alles aufgefressen hat.
    Kühlen lies er leider nicht all zu gut zu, wobei die Schwellung sich auch nicht mehr vergrößert hat.


    Calcium habe ich nicht im Haus... Das ganze ist jetzt ca 3h her. Er liegt hier neben mir - kein Hecheln oder Zittern, sondern pennt ganz entspannt und motorisch konnte ich auch keine Auffälligkeiten feststellen.
    Ich werde noch eine Weile wach sein und bin im Notfall in 10min in der TK mit ihm. Worauf sollte ich denn jetzt gezielt achten? Ein akuter allergischer Schock ist eigentlich nicht mehr zu erwarten, oder?

  • wenn mich eine Wespe sticht, tritt die Reaktion innerhalb von Sekunden/Minuten ein. Nach 3 Stunden sollte eigentlich nichts mehr schlimmes passieren. Hast du evtl. Ceterizin da?

  • Ein akuter allergischer Schock ist eigentlich nicht mehr zu erwarten, oder?

    glaube ich auch nicht. das üpsi hier schnappt nach hummeln, was ich ihr vergeblich abzugewöhnen versuche, sie wurde auch schon mal von einer biene gestochen, auch da ist sie nicht zimperlich.
    ich hab das auch gekühlt und sie überwacht, am nächsten tag war das wieder weg.


    hab henry im auge. alles gute und berichte.

  • Ein akuter allergischer Schock ist eigentlich nicht mehr zu erwarten, oder?

    Nein, nach 3h sollte da nichts mehr passieren.
    Hast du vielleicht ein Antiallergikum da, was man auch Hunden geben kann?


    Wenn ja, würde ich das (oder nach Absprache mit dem TA) eine Tablette Kortison geben.

  • Ich werde noch eine Weile wach sein und bin im Notfall in 10min in der TK mit ihm. Worauf sollte ich denn jetzt gezielt achten? Ein akuter allergischer Schock ist eigentlich nicht mehr zu erwarten, oder?

    Also ein anaphylaktischer Schock tritt idR wenige Sekunden bis 20 Minuten nach dem Stich auf.


    Wenn er keine Anzeichen mehr dafür zeigt, dass es juckt, dann würde ich mir da keine Gedanken mehr machen. Dann wars einfach nur ein normaler Stich und die Schwellung wird innerhalb der nächsten Zeit abklingen.

  • @Lauretti


    Für einen allergischen Reaktion ist es zu spät, wenn es echt eine Biene war, die ist ein soforttyp, das heißt Symptome einer allergische Reaktion treten unmittelbar nach dem Stich auf. Allerdings würde ich die Schwellung im Auge haben. Am eigenen Leib durfte ich neulich erst erfahren, dass es garnicht so unüblich ist, dass die Schwellung am zweiten Tag schlimmer wird.

  • wenn mich eine Wespe sticht, tritt die Reaktion innerhalb von Sekunden/Minuten ein. Nach 3 Stunden sollte eigentlich nichts mehr schlimmes passieren. Hast du evtl. Ceterizin da?

    Habe ich noch hier rumliegen irgendwo - sollte ich ihm das jetzt einfach geben?
    Da das heute zum ersten Mal passiert ist, wusste ich nicht, ob er allergisch drauf reagiert. Aber eine akute Reaktion hätte ja längst auftreten müssen - so kenn ich das zumindest von uns Menschen.


    Dann wären wir auch direkt zur nächsten TK gefahren, wenn er sich auffällig verhalten hätte. Aber es schien dann gut zu sein, nicht mehr zu schmerzen und er lief brav mit nach Hause und lies mich dann auch ran. Die Schwellung ist auch nicht heftig, man sieht lediglich, dass die untere Lefze etwas zur Seite hängt bzw steht, aber es ist lokal sehr begrenzt.

    ich hab das auch gekühlt und sie überwacht, am nächsten tag war das wieder weg.


    hab henry im auge. alles gute und berichte

    Das macht Hoffnung! Hast du am Folgetag noch besonders geschont o.ä?
    Berichten kann ich auf jeden Fall. Wir gehen jetzt nochmal kurz runter zum lösen, aber ich werd mich noch ne Weile wach halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!