Einreise in Dänemark mit Mischlingshündin / Gentest

  • Oh ja, 3 Wochen wäre mir persönlich auch zu lang.

  • und der Impfausweis

    mein Bruder fährt jedes Jahr über Silvester mit seinem "Anscheinshund" nach DK.
    Er nimmt immer nur den Impfausweis mit, in dem drin steht, dass sie ein RR-Boxer Mix ist.


    In all den Jahren, ist weder die Pflegemutter von meinem Hund (sie besitzt das Ferienhaus, in dem wir alle immer Urlaub machen), noch mein Vater, mein Bruder, ich oder Freunden die ebenfalls oft nach DK fahren, auch nur 1x kontrolliert worden.



    Im Gegensatz. Ich finde DK sogar als sehr Hundefreundlich.

  • Wie gesagt, zeige mal brauchbare Bilder von allen Seiten, gleicher Höhe und im gleichem Abstand zum Hund, dann könnte ich eher etwas dazu sagen.

    Das Hundetier schläft gerade, also kann ich keine Bilder machen, ich hab versucht aus dem Portfolio was geignetes rauszusuchen. ;)
    Schulterhoehe etwa 50 cm.






  • Rein optisch wäre mir das mit diesem Hund zu heikel. Du hattest doch auch mal geschrieben, dass Feta bestimmte Verhaltensprobleme hat, oder? Dann käme zur Optik auch noch ein auffälliges Verhalten dazu, und schon ist der Urlaubsfrieden gestört.
    Persönlich würde ich mit keinem Hund nach Dänemark fahren, weil ich kein gutes Gefühl hätte.
    Urlaub ist eine Zeit der Entspannung, und wenn ich da auch nur das winzigste schlechte Gefühl und das kleinste Bisschen Angst um meinen Hund hätte, könnte ich den Urlaub nicht genießen. Es mag ja sein, dass bis jetzt noch kein Touristenhund betroffen war, aber mit dem leisen Gefühl im Nacken, dass es meinen treffen könnte, wär es für mich kein entspannter Urlaub.

  • Als dieses Unglücks bringende Gesetz kam vor Jahren hatten wir den Urlaub schon gebucht. Ich wollte dann nicht mehr fahren aber es hätte zu viel Geld gekostet zu stornieren. Wir sind dann eine Woche gefahren, hatten aber abgesprochen dass sobald der kleinste Vorfall ist wir ins Auto springen und nach Hause fahren. Ich habe mich die ganze Woche nicht entspannt.


    Das mag übertrieben sein oder auch nicht, aber es bringt nichts wenn man den ganzen Urlaub lang ein blödes Gefühl hat.

  • Meine Erfahrungen aus jährlichen Dänemarkurlauben seit 2006 decken sich absolut mit @Terrorfussel s.
    Die Dänen sind sehr entspannt und überhaupt nicht schikanös.
    Hunde dürfen in aller Regel nicht in Geschäfte und Restaurants und da würde ich mich eben auch dran halten. Wobei wir schon mehrfach erlebt haben, dass der Ladenbesitzer raus kam und unseren Hund plus das mit draußen wartende Familienmitglied hereingebeten hat, obwohl ein Verbotsschild an der Tür war.


    Wenn man sich an die Leinenpflicht hält, einen „Abstammungsnachweis“ im EU-Pass oder als Schreiben vom TA hat, der Fox und OEB belegt, hätte ich da null Bedenken.


    In anderen Ländern kommt man wohl in den Knast, weil man einen Stein vom Strand mitgenommen hat.

  • Hätte ich einen freundlichen Hund vom Züchter bzw. Rassenachweis würde ich DK als Reiseland auch in Erwägung ziehen.


    @Schwabbelbacke ich hab auch einen Boxer-RR Mix und mir wäre es zu heikel. Ich wäre zumindest unentspannt und dies würde sich auf den Hund auswirken. Zudem das keinem Urlaubsfeeling entspricht.


    Aber so verschiedenen ticken die Leute. Ich würden keinem HH ausreden oder absprechen wollen in DK mit Hund Urlaub zu machen. Warum auch?
    Ausnahme: Hund von dem ich weiß das er beschädigend beißt. Das finde ich krass dann Urlaub in DK zu machen :ka: , weil es das Potential in Schwierigkeiten zu geraten überproportional erhöht.
    Ich finde es aber daneben wenn die Unsicherheiten oder Ängste von Hundehaltern die eben Mixe haben, und die somit betroffen sind vom Hundegesetz, als lächerlich oder übertrieben abgetan werden. Das ist einfach herablassend und immer einfach zu sagen wenn man selbst nicht betroffen ist.

  • Rein optisch wäre mir das mit diesem Hund zu heikel. Du hattest doch auch mal geschrieben, dass Feta bestimmte Verhaltensprobleme hat, oder? Dann käme zur Optik auch noch ein auffälliges Verhalten dazu, und schon ist der Urlaubsfrieden gestört.
    Persönlich würde ich mit keinem Hund nach Dänemark fahren, weil ich kein gutes Gefühl hätte.
    Urlaub ist eine Zeit der Entspannung, und wenn ich da auch nur das winzigste schlechte Gefühl und das kleinste Bisschen Angst um meinen Hund hätte, könnte ich den Urlaub nicht genießen. Es mag ja sein, dass bis jetzt noch kein Touristenhund betroffen war, aber mit dem leisen Gefühl im Nacken, dass es meinen treffen könnte, wär es für mich kein entspannter Urlaub.

    stimmt nicht ganz die haben mal eine Doge Argentino von einen Italiener eingezogen.
    Nur weil sich Italien aufgeregt hat, durfte der Hund ausreisen.
    In Dänemark drohte der Kampfhündin der Tod: 350'000 Italiener retten Iceberg - Blick

  • Ich hatte nochmal geantwortet an die dänische Botschaft:





    Daraufhin:


    Zitat

    Sehr geehrte Frau X - wir verstehen Ihre Bedenken und das, was teilweise von interessierter Seite in Deutschland kommuniziert wurde, lässt natürlich auch aufschrecken. Wir können Ihnen leider keine anderen Informationen übermitteln als die, die auf der Homepage stehen.


    Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass es unseres Wissens bisher noch keinen Fall gegeben hat, in dem der Hund eines Touristen beschlagnahmt wurde oder ernsthafte Probleme aufgetaucht sind. Wir schlagen daher weiterhin vor, vom Tierarzt eine entsprechende Bestätigung zu bekommen, die belegt, dass Ihr Hund nicht zu den verbotenen Rassen gehört und diese Bestätigung wird dann bei einer eventuellen Befragung durch Polizei oder Behörden vollkommen ausreichend sein.


    Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,
    Die Dänische Botschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!