• Mich nervt nervt es, wenn über viele Seiten hinweg der Sex bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Wozu? Muß alles immer "mehr und mehr" werden? Man kann doch den Sex auch weniger detailreich und mit nur ein paar Absätzen beschreiben.

Oder nur andeuten, wie es Maeve Binchy getan hat.

• Neu

Hi

hast du hier Hobby Autoren schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Sex in Büchern hat für mich die gleiche Notwendigkeit wie Toilettengänge: Selten gehört es dazu, meistens fehlt nichts wenn man's weglässt und ich möchte bitte nicht zu viele Details ... ;)

• Oder nur andeuten, wie es Maeve Binchy getan hat.

DAS hasse ich fast genau so wie übertrieben ausschweifende, sinnlose Sexszenen.

Hatte ich gerade beim letzten Gideon Crew Roman, da wurde anderthalb seiten lang geflirtet und Spannung aufgebaut und dann endet die Szene sinngemäßt mit "sie gingen in die Kabine und trieben es die ganze Nacht".

Wenn ich im Erwachsenensektor schreibe (bei YA und Co verstehe ich es noch, dass man sich drum drückt) und meine, ich brauche Sex in der Geschichte, dann sollte man es auch schreiben oder es eben komplett weglassen.

• Ich finde meistens, dass die detaillierte Beschreibung keinen Mehrwert bietet. Ich habe da dann auch lieber ne Andeutung oder ne kürzere Abhandlung. Nicht, weil ich diesbezüglich gehemmt bin, sondern weil ich finde, dass es langweilt, ganz besonders, wenn es mehrfach vorkommt.

• Ich bin ein großer Fan von allen Details die davor passieren. Die Beschreibung wie sich die Figuren annähern, das Gefühl kurz vor dem ersten Kuss, die erste Berührung (die warme Hand an der Schläfe zB), das Kribbeln im Bauch und das zitternde Atmen.

Den darauffolgenden Sex brauche ich auch nicht im Detail beschrieben.

• Ich hätte auch mal eine Frage, wenn ihr Manuskripte schreibt, die an einen Verlag gehen sollen, fügt ihr da schon Kapitel ein oder schreibt ihr alles zusammen und fügt nur bei unterschiedlichen Szenen einen Zeilenumbruch ein?

• Ich hätte auch mal eine Frage, wenn ihr Manuskripte schreibt, die an einen Verlag gehen sollen, fügt ihr da schon Kapitel ein oder schreibt ihr alles zusammen und fügt nur bei unterschiedlichen Szenen einen Zeilenumbruch ein?

Ich hab die Kapitel (inkl Seitenumbruch) eingefügt. Und die Agentur hat es so belassen, also ist es wohl nicht verkehrt ;)

• Argh, Schreibdilemma!

Ich hab eine Idee, die mir wirklich gut gefällt und mit der ich eigentlich morgen anfangen ollte zu schreiben. ABER... ich bin über ein Creepypasta gestolpert, dass so ziemlich die selbe Basisidee hat.

Der Literaturwissenschaftler in mir sagt, ist egal, es gibt keine Geschichten mehr, die nicht schon mindestens ein dutzend Mal erzählt wurden. Egal wie kreativ man glaubt zu sein, irgendwer anderes hat s vorher schon mal gemacht und geschrieben. Die kleine Nervensäge in meinem Hinterkopf kreischt aber Plagiat, das kannst du nicht machen.

Ich bin hin- und hergerissen, was ich jetzt mache.

Stampfe ich die Idee ein, die seit längerem immer wieder in meinem Kopf hochkocht und sich mit Gewalt in den Vordergrund vor alle anderen drängelt oder schreib ich's einfach?

• Argh, Schreibdilemma!

Ich hab eine Idee, die mir wirklich gut gefällt und mit der ich eigentlich morgen anfangen ollte zu schreiben. ABER... ich bin über ein Creepypasta gestolpert, dass so ziemlich die selbe Basisidee hat.

Der Literaturwissenschaftler in mir sagt, ist egal, es gibt keine Geschichten mehr, die nicht schon mindestens ein dutzend Mal erzählt wurden. Egal wie kreativ man glaubt zu sein, irgendwer anderes hat s vorher schon mal gemacht und geschrieben. Die kleine Nervensäge in meinem Hinterkopf kreischt aber Plagiat, das kannst du nicht machen.

Ich bin hin- und hergerissen, was ich jetzt mache.

Stampfe ich die Idee ein, die seit längerem immer wieder in meinem Kopf hochkocht und sich mit Gewalt in den Vordergrund vor alle anderen drängelt oder schreib ich's einfach?

Schreiben. Damit du es aus deinem Kopf bekommst ;) Was du später damit anstellst, kannst du dir ja dann immer noch überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!