Hobby Autoren
-
-
Tja, so ist jeder verschieden …
Hängt vielleicht mit dem Genre des Kriminalromans zusammen: Ich plotte alles, bevor ich anfange zu schreiben, um den Fall/die Fälle bis zur Auflösung durchzuplanen.
Ich überarbeite Kapitel für Kapitel. Am Schluss gibt es circa drei vollständige Durchgänge, die sich über 2-3 Monate erstrecken. Damit ergibt sich für mich und die Korrektorin genug Abstand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, die 30.000 Worte sind geknackt. Ich hatte heute einen Lauf :) zwar nicht ganz so wie geplant, aber was will man machen, wenn die Charaktere mal wieder ihr eigenes Ding durchziehen. Insgesamt ist es aber immerhin stimmig geworden.
-
So, die 30.000 Worte sind geknackt. Ich hatte heute einen Lauf :) zwar nicht ganz so wie geplant, aber was will man machen, wenn die Charaktere mal wieder ihr eigenes Ding durchziehen. Insgesamt ist es aber immerhin stimmig geworden.
Wieviel Worte hast du in etwas geplant?
-
Plant Ihr das echt in Worte?
Bei mir war es immer so gewesen, daß eine Geschichte soviel Inhalt bekommt, bis ich alles nieder geschrieben hab.
-
Wollt ich auch gerade fragen, ob ihr wirklich nach Wordcount arbeitet.
Ja, ich weiß im NaNo ist es üblich, aber den Rest des Jahres über auch?
-
-
Wieviel Worte hast du in etwas geplant?
Ich bin nicht wirklich festgelegt. Ich habe aber grob die Eckpunkte der Story im Kopf und weiß, das ich jetzt bei ca. 1/4 bin. Wie bereits erwähnt ist das mein erstes Projekt, von dem her.. kein Plan ob ich das so fortführe oder nicht bzw. ob ich es das nächste mal wieder so mache. Ich hab es so grob überschlagen und komme vermutlich auf ca. 100.000 Worte. Das ist aber eher für mich im Kopf eine Zahl um irgendwie einen Anhaltspunkt zu haben. Kann sein das es mehr wird, kann sein das es weniger wird. Da ich, ehrlich gesagt, am Anfang nicht mal wirklich geglaubt habe so weit zu kommen wie jetzt, ist für mich diese Zahl 30.000 schon irgendwie cool und motivierend.
-
Ja so genau kann ich es bei mir auch immer nicht sagen, das hängt bei mir auch von den Charas ab. Und dann fallen mir immer noch diverse Szenen ein, die noch interessant wären und dann die Geschichte aber wieder ein wenig ändern. Mein Plot ist eher ein Vorschlag als ein genauer Plan.
-
Ja so genau kann ich es bei mir auch immer nicht sagen, das hängt bei mir auch von den Charas ab. Und dann fallen mir immer noch diverse Szenen ein, die noch interessant wären und dann die Geschichte aber wieder ein wenig ändern. Mein Plot ist eher ein Vorschlag als ein genauer Plan.
Jap, das merke ich momentan auch. Ich habe zwar so ein paar Eckpunkte im Kopf aber ob die so bleiben oder ob ich die ändern werde.. mal sehen. Ist echt spannend die Entwicklung zu sehen. Mal sehen ob ich es schaffe aus dem ganzen am Ende eine Runde Sache zu machen. Auf jeden Fall macht es Spaß.
-
Ich brauch noch ungefähr 7-8k und dann sollte ich eigentlich am Ende sein. Jetzt bin ich bei 68k für einen Liebesroman. Allerdings muss ich in der ersten Überarbeitung erst schauen, was ich alles streichen kann und ich muss noch einen zusätzlichen Strang einbauen- die Idee ist mir erst vor ein paar Nächten gekommen. Die macht die Story erst so richtig rund.
-
bin gerade per Zufall über den Thread gestolpert und dachte ich reihe mich mal rein ^^
bei mir funktionieren NaNo und Co echt gut, weil es mich enthemmt und mich gar nicht erst in eine Schreibblockade reinrutschen lässt. Habe mit dem diesjährigen NaNo jedenfalls eine Schreibblockade durchbrochen, die mehr oder weniger zwei Jahre angehalten hat. Die Schreibblockade waren zum einen von äußeren Faktoren beeinflusst, zum anderen lag es zum anderen daran, dass ich innerhalb eines halben Jahres zwei ganze Romane wie im Wahn geschrieben habe. Ich glaube ich war ein wenig ausgebrannt. (den größeren Anteil hatten denke ich aber die äußeren Faktoren).
Ich plane meinen Roman komplett durch, wobei mit jeder Version aber ein wenig mehr hinzukommt (vom groben ins feine). Erst die Ideen zu einem groben Plot zusammenschnüren, dann den ersten Plot runterschreiben (ist eigentlich schon fast eine erste Version). Dann - und ich muss es einfach so formulieren
- rotze ich den ersten Entwurf runter. Je schneller ich das schaffe desto besser klappt es für mich. Und dann folgen mehrere Korrekturphasen (immer mit Zeit dazwischen in der das Projekt einfach ruht und ich an etwas anderem arbeite) bis es irgendwann soweit ist, dass ich zufrieden bin. Zwischendurch korrigieren kann ich nicht. Bei mir reichen Kleinigkeiten um mich komplett aus der Motivation zu reißen, deshalb nutze ich alles um diese aufrecht zu erhalten. Super funktionieren dafür Wordcounts (wobei ich nie einen bestimmten Endcount anpeile sondern mich nur daran erfreue wie viel ich am Tag schon geschafft habe.) oder auch Word Crawls.
Ich sitze im Moment an einem mehrteiligen Projekt (das eigentlich als Kurzroman für einen Wettbewerb geplant war
) und bin gerade in der Quick n' Dirty-Runterschreib-Phase (wie gesagt, ich lasse mich ultra schnell von meinem inneren Kritiker lähmen, hat lange gedauert bis ich Methoden gefunden habe um das Ganze zu umgehen). Eigentlich war die Reihe mein Veröffentlichungsprojekt für 2022, ich bin mir momentan aber nicht sicher, ob ich das terminlich schaffe (ich möchte alle Teile fertig und korrigiert haben bevor der erste erscheint). Ansonsten hätte ich noch eine Dystopie in der Schublade liegen, aber eigentlich möchte ich meine beiden Genres ( New Adult Paranormal Romance & New Adult Dystopie) abwechselnd veröffentlichen und zuletzt ist im November eine Dystopie erschienen. Ja, Probleme kann man haben
Ich lasse es erstmal auf mich zukommen. Mal gucken, wie schnell ich mehrteiligen Reihe fertig werde. (bei der ich mir auch noch so ein paar vertriebliche Dinge überlegen muss, weil die vom Umfang echt ausartet)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!