Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hey, meines Erachtens nach, richtig reagiert. Mit Usniotica und Enterogan bist du schon super aufgestellt. Reinfektion kann passieren, ABER ist die Darmflora stark kommt der Körper bis zu einem gewissen Grad damit klar. Wie Du ja sicherlich gelesen hast, sind die Parasiten theoretisch überall. Darmflora gut stärken, die ersten 2 Wochen würde ich Näpfe und Decken auf Kochwäsche waschen bzw. mit kochendem Wasser abspülen. Gerade bei so nem jungen Hund würde ich auch versuchen nicht als erstes auf die Chemiekeule zurück zu greifen, solange es die Symptomatik und der allgemein Zustand es zulassen. Ich drück die Daumen das es schnell verdaut ist. :bindafür:

Hallo Timmy 2019 ! Danke dir für die Rückmeldung und das Mutmachen. :tropf: Im ersten Moment ist man ja doch sehr verunsichert. Ich habe mich entschieden das Metrobactin erstmal nicht zu geben. Wir leben in einer so hundereichen Gegend, dass der Infektionsdruck enorm ist. (Natürlich hat er nun keinen Kontakt zu den anderen! Aber die Dinger sind ja auch so überall und wie du sagst, ich sehe die vor meinem inneren Auge auch in jeder Pfütze und auf jedem Grashalm lauern...) Da sehe ich einfach keinen Erfolg mit, einmal zu behandeln und man hat Ruhe. Ganz im Gegenteil, so schnell ist der Darm gar nicht wieder aufgebaut, wie er sich hier reinfizieren könnte. Unser TA meinte selbst auch, dass es gerade wirklich fast alle haben.

Deswegen: sollte er Durchfall bekommen, dann meinetwegen. Aber bei klinischer Unauffälligkeit plus nur leichtem Befall kommt erstmal die sanfte Tour. Und einfach hoffen, dass es schnell vorbei geht...

• Ja, aber von der Logik betrachtet: ist es nicht unlogisch, daß erst nach einer Woche nach dem AB die Dysbakterie auftauchen sollte. Das kommt mir nicht logisch vor und ich kenne es von mir auch anders und von meinem alten Hund, da ging der Durchfall unter dem AB los...

bei Euch wurde negativ getestet, bei uns doch aber positiv!

Wir hatten auch 3x Giardien, 2x haben wir mit Metro gegeben, beim dritten Mal nur Usniotica und Enterogan.

Nach dem Metro sind sie wieder gekommen, nach dem Usniotica und Enterogan nicht mehr, ich habe nach dem dritten positiven Ergebnis kein AB mehr gegeben, weil ich die Darmflora nicht weiter schädigen wollte.

Beim ersten Mal Giardien war Trixie 10 Monate, das zweite Mal war 4 Monate später (nachdem ich wieder angefangen hatte Kohlehydrate zu füttern), danach wurde der Kot nicht mehr richtig fest und ein paar Wochen später habe ich eine THP aufgesucht und sie hat die Dysbakterie festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon viel Gewicht verloren, wir haben die Ernährung umgestellt (selber kochen) und die Darmflora aufgebaut.

Ich kann nur sagen, wie es bei Trixie war und unter AB war der Kot immer gut, kurze Zeit später wurde er wieder weich. Abgesehen von den 2x Giardien hatte sie zuvor auch schon 2x AB wegen Durchfallerkrankungen bekommen und das war dann ohne Aufbau der Darmflora wohl zu viel.

• Megan bekommt jetzt 2 x am Tag dieses Pulver mit Bakterien zum Darmaufbau (was entsetzlich teuer war, aber eine extrem hohe Keimzahl an guten Darmbakterien aufweist) und das Royal Canin Futter und der Kot ist fest :bindafür:

Krass, 7 Tage lang war er zumindest breiig, teils wie Wasser und x Mal am Tag, egal ob mit Morosuppe oder Flohsamenschalen, jetzt nur 2 x heute. Dann werde ich es natürlich auch ohne AB probieren. Das war ja nur, weil die Durchfälle sie langsam fertigmachten...aber wenn die weg sind. Hoffentlich bleibt das so.

Die Pernaturamsachen gebe ich erstmal nicht, weil ich da jetzt nichts wieder verschieben will

• Megan bekommt jetzt 2 x am Tag dieses Pulver mit Bakterien zum Darmaufbau (was entsetzlich teuer war, aber eine extrem hohe Keimzahl an guten Darmbakterien aufweist) und das Royal Canin Futter und der Kot ist fest :bindafür:

Krass, 7 Tage lang war er zumindest breiig, teils wie Wasser und x Mal am Tag, egal ob mit Morosuppe oder Flohsamenschalen, jetzt nur 2 x heute. Dann werde ich es natürlich auch ohne AB probieren. Das war ja nur, weil die Durchfälle sie langsam fertigmachten...aber wenn die weg sind. Hoffentlich bleibt das so.

Die Pernaturamsachen gebe ich erstmal nicht, weil ich da jetzt nichts wieder verschieben will

Das klingt doch schon besser. Welches "Pulver" nimmst du? Da lohnt es sich meist wirklich etwas mehr auszugeben...

Ach das freut mich! Habe eure Odyssee nun auch verfolgt und mitgefiebert. Auf dass der Spuk bald komplett vorbei ist. :nicken:

• Wir hatten vor kurzem leider auch wieder eine Woche mit breiigem Kot zu kämpfen, aber ich vermute, das war mehr stressbedingt durch Urlaubsreise und Zahnwechsel. Inzwischen ist der Kot jedenfalls wieder super. :mrgreen-dance:

Wir haben jetzt insgesamt einen Monat lang eine ganze Litanei an Zusatzmittelchen gegeben (Bactisel, Usniotica, Enterogan, Heilmoor und als es ganz schlimm war auch Bentonit). Jetzt überlege ich, was ich ihm trotzdem weiter geben sollte und was nicht. Der Darmaufbau dauert doch eigentlich länger, oder? :denker:

Das Bactisel ist alle, aber ich habe fidavet und BeneBac bestellt - ich konnte mich nicht entscheiden, was besser ist. :roll: Würdet ihr das jetzt trotz des normalen Kots noch geben und wenn ja, welches von beiden?

Das Usniotica, Enterogan und Bentonit würde ich erst mal nicht mehr geben, solange er keine Probleme mehr hat. Aber das Heilmoor vielleicht schon, oder was meint ihr? Bin etwas unschlüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!