Welpe „tröpfelt“ und nässt beim Schlafen ein

  • Also sind dann RR und kurznasige Rassen auch bei euch verboten?

    Meinst jetzt wegem schon länger existierenden Qualzuchtgesetz oder wegen dem Zusatz von diesem Jahr?


    Ersteres verbietet Rassen. RR denke ich nicht, ich kenne ein paar von den Kälbchen :smile: (warum ist das eine Qualzucht? Ehrliches Interesse).
    Zweiteres verbietet LINIEN und einzelne Exemplare, nicht Rassen.
    Wenn z. B. ein Mops zu extrem ist, darf mit ihm nicht gezüchtet werden.

  • Na weil du geschrieben hast das Manx bei euch verboten sind. In Wikipedia steht da folgendes
    Das Gen, das für die Schwanzlosigkeit verantwortlich ist, kann das Wachstum des Rückgrats beeinflussen. Dann kann es zur Ausbildung eines offenen Rückens (Spina bifida) kommen


    Und genau diese Ausbildung des offenen Rückens sorgt beim Ridgeback für den ridge. Daher müssten die dann ja auch verboten sein.


    Aber ist völlig OT hat mich jetzt nur interessiert.


  • Danke. Ich finde allerdings nirgends einen Hinweis, dass ganze Linien verboten werden könnten, es geht immer um einzelne Tiere. Und vermehren kann man auch ohne Ausstellungen, je nach Klub ist auch Zucht im SKG möglich ohne ein einziges Ausstellungsresultat. ZB bei uns im Spaniel Club. Und ich les nur davon, dass das Zuchttier nicht das krankhafte Merkmal aufweisen darf, nicht, dass es keine rezessive Erbanlage tragen dürfte, während es selber gesund ist. Wäre ja auch blöde, denn damit würden sämtliche Zuchtprogramme zur Verdrängung rezessiver unerwünschter Erbmerkmale illegal... Soviel ich weiss, gibt es da auch keinen Gentest beim EU, es ist noch nicht mal der Erbgang bekannt. Wenn also die Elterntiere nicht unter Harninkontinenz gelitten haben, ist der Züchter frei raus.


    Weiss nicht, wo deine Idee von Linien herkommt, lese immer nur von einzelnen Zuchttieren, die nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen, nix von (durchaus problematischer und mitunter disaströser) Sippenhaft. Bin ich blind? :ka:

  • Und genau diese Ausbildung des offenen Rückens sorgt beim Ridgeback für den ridge. Daher müssten die dann ja auch verboten sein.

    Da müsstest Du mal bei den Offiziellen nachfragen, ist eine interessante Thematik :gut:


    Bin ich blind?

    Nein. Ich hoffe nicht :smile:
    Ich kann's Dir auch nicht besser erklären, ich finde den Artikel (war ein Interview mit einem der Initianten) nimmer.
    Ja natürlich kannst Du ohne Verein Tiere vermehren, das Tierschutzgesetz gilt allerdings für alle. Müsste somit auch für Hobbyvermehrer greifen können, so es denn gemeldet wird (das ist die Voraussetzung, sind ja keine Hellseher zum Glück).
    Dass an Ausstellungen einer speziell gucken muss, finde ich extrem gut.

  • @Babi222 - Mir ist noch ein Tipp eingefallen, der langfristig sinnvoll für euch sein könnte, falls ihr Laminat habt.


    Es gibt spezielle Versiegelungen dafür, die verhindern, dass Laminatfugen/-ränder aufquellen und sich heben. Für das Auftragen braucht man zwar ein bisschen aber es lohnt sich doppelt und dreifach beim Putzen, sieht gut aus und schützt den Boden für mehrere Jahre.

  • Wir sind weiterhin am abwägen und nachdenken, freuen uns mit jedem Tag, wo das Tröpfeln weniger ist und das Windelchen beim Schlafen weniger nass ist...und wir weiter hoffen können/wollen.
    Aber ebenso sind wir traurig, wenn genau das Gegenteil immer wieder eintritt ...und wir wieder nachdenken, wie es weiter gehen wird und wir uns entscheiden sollen/müssen...

    Das ist auch eine sehr sehr schwere Entscheidung, die sehr gut durchdacht werden muss.


    Trotzdem, so hart es klingt, ich würde den Hund (sollte es nicht besser werden!) zur Züchterin zurück bringen.
    Ich weiß nicht, ob ich dieser Aufgabe gewachsen wäre- einen inkontinenten Hund vom Welpenalter an...


    Ich drücke Euch aber ganz ganz fest die Daumen, dass das Tröpfeln weniger wird und sich das nun nach der OP von alleine gibt und ihr vor dieser Entscheidung gar nicht steht! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!