Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Soll ich jetzt wirklich ganz gemein sein. Also ich glaube ja es gibt eine gewisse Mindestgeschwindigkeit die Boote erreichen wenn sie so ab und an mal liebevoll angeschubst werden. Auch bekannt unter meditativen Paddeln.

    Hahaha, endlich kann sie nicht mehr behaupten, es hätte an mir und meiner Raserei gelegen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Soll ich jetzt wirklich ganz gemein sein. Also ich glaube ja es gibt eine gewisse Mindestgeschwindigkeit die Boote erreichen wenn sie so ab und an mal liebevoll angeschubst werden. Auch bekannt unter meditativen Paddeln.

    Hahaha, endlich kann sie nicht mehr behaupten, es hätte an mir und meiner Raserei gelegen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hast du etwa auch immer so viel äh Anhang :shocked: :flucht:

  • Hahaha, endlich kann sie nicht mehr behaupten, es hätte an mir und meiner Raserei gelegen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hast du etwa auch immer so viel äh Anhang :shocked: :flucht:

    Bist du des Wahnsinns? :face_screaming_in_fear:

    Bei mir gibt es keinen Anhang. Sie hat es verzweifelt versucht und sogar heimlich ne Wette abgeschlossen.

    Ich hab sie aufgezogen, weil sie mit ihrem Klimbim nicht vorwärts kam. 😆

  • Was für eins hast Du denn momentan?

    Das wüsste ich auch gern.

    Das was ich jetzt habe ist grundsätzlich perfekt. 3,8m, gut steuerbar aber recht langsam.

    3.80-4,50 m waren früher mal die "normalen" Längen für Wanderboote. Längst überwiegen sehr kurze Spaßboote.


    Altes Sprichwort: "Länge läuft!"

    4,50 m wäre da schon ein spürbarer Unterschied. Seekajaks, mit denen man "Strecke" machen möchte, sind daher 5-6 m lang, dazu noch sehr schmal - da hat man dann schell einen "Hochsee-Ferrari", der (wie ein Fahrad) nur kippsicher ist, wenn man in Bewegung ist.

    Plus ich bräuchte so Handsteueranlage, ähnlich wie bei kleinen Segelbooten. Weil auf freien Gewässern hab ich ganz schön zu kämpfen.

    Ja, gegen Wind und Wellen anzufahren, wenn sie von der Seite oder schräg kommen, ist mühsam ohne Steuer. Aber du brauchst kein "Handsteuer", sondern ein Fußsteuer, wie für Kajaks üblich. Eventuell gibt es so etwas für dein Boot als Zubehör, daher - siehe oben - welches Boot?


    Wenn dein Boot so hochbordig ist, dass du ohne Spritzdecke kaum Wasser übernimmst, können 3 kg Hund zwischen deinen Beinen sitzen oder - mit Spritzdecke - auf eben dieser. Ich hatte auf einem Seekajak 12 kg Hund vor meinem Bauch auf der Spritzdecke (stabile Neoprenspritzdecke, die sich dadurch nicht ungewollt öffnet), aber das hat sich auf Dauer nicht bewährt: Hund war immer nass und ich war bei den Paddelbewegungen eingeschränkt, weil Hund vorm Bauch.

    Ich bin dann umgestiegen auf einen "kurzen" Faltboot-Zweier (5 m, mit Fußsteuer und dadurch sehr manövrierfähig), da hat Hund seinen eigenen Platz. Bei Wellen oder Schlechtwetter Spritzdecke drüber - perfekt. So ein Faltboot ist erstaunlich schnell und sehr stabil, wenn Hund sich bewegt. Mein Damaliger mochte am liebsten nach vorn klettern - als Gallionsfigur.


    Eine Finne hast und nutzt Du? Ist zwar nicht so schön wie eine Steueranlage, bringt aber einiges an Stabilität auf offenem Wasser, find ich.

    Also nicht im Sinne von "Kippstabilität", aber eine Finne kann den Geradeauslauf unterstützen.

  • Ich hab aktuell ein Roteko Cayman. Und 3kg Hund oder 1er wäre easy. xD


    So sieht es bei uns aus..



    Fussteueranlage geht nicht weil da die Hunde sind. Finne oder Handsteuerung war noch meine Überlegung und weil noch nicht so ganz zum Abschluss gekommen, erstmal in Ideenschublade getan.


    Wenn Länge Geschwindigkeit bringt, dann wirds wohl bei dem Boot bleiben, ausser ich denk nochmal über Dachträger nach. Faltboot ist mir beim umtragen zu empfindlich..

  • Stand so in einem Beitrag. 3kg fände ich cool. Ich habe 90kg Hund und "nur" 3,50m Ladefläche im Auto, dass macht die ganze Sache etwas schwieriger und man muss wohl Kompromisse finden.. |)


    Ich arbeite für Fotos mit picr.de. Ich glaube inzwischen geht's da nur noch mit Anmeldung..

  • Ist jemand von euch schon mal die Märkische Umfahrt gepaddelt? Ich suche noch nach eine Bespaßung für zwei Wochen Mitte bis Ende Mai und habe noch keine Ahnung, ob ich paddeln oder trekken will. :see_no_evil_monkey:

  • Gepaddelt bin ich da noch nicht aber schon viele Ecken wo es lang geht gewandert. Landschaftlich sehr schön, sehr abwechslungsreich. Aber definitiv keine Strömung. Keine nennenswerte. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!