Wespen (und wie man sie loswird)

  • Mir wär das in so einem Fall total egal. Der Schädlingsbekämpfer macht übrigens nichts anderes mit den Viechern, aber legal.

    Es ist nicht erlaubt, mir gefällt die Vorbildfunktion!


    Das es dort weg musste ist mir auch klar!

  • Der hätte nichts anderes gemacht als du auch; er hätte das Rohr dicht gemacht.Ich finde, du hast ales richtig gemacht! :bindafür:


    Zitat


    Das eigenmächtige Entfernen von einem Wespennest ist nicht nur gefährlich. Sie müssen auch mit einem hohen Bußgeld rechnen. Dies ergibt sich daraus, dass die Beeinträchtigung oder Zerstörung von Lebensstätten wildlebender Tiere normalerweise verboten ist. Anders sieht die Situation nur dann aus, wenn es dafür einen „vernünftigen Grund“ gibt. Dies ergibt sich aus § 39 Abs. 1 Nr. 3 BNatSchG. Wer gegen diese Norm verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro rechnen. Dies ergibt sich aus § 69 Abs. 3 Ziff. 9 BNatSchG.


    Der Grund ist mit Sicherheit vernünftig gewesen, aber ich wieder hole mich: Ich finde nicht gut, dass man publiziert, wie man etws tud, was man nicht tun darf!

  • Der Grund ist mit Sicherheit vernünftig gewesen, aber ich wieder hole mich: Ich finde nicht gut, dass man publiziert, wie man etws tud, was man nicht tun darf!

    Du sagst es, du wiederholst dich und es hab vermutlich nun jeder verstanden. Es wird aber immer noch jeder User hier selbst entscheiden, was er mitteilen möchte und was nicht. Wenn es dir nicht gefällt, zwingt dich ja niemand, es zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.


    Wo bekommt man solchen Schaum - der wäre hier bei mir sicherlich gelegentlich auch recht nützlich. Ist das "normaler" Bauschaum oder irgendwas spezielles?

  • Du sagst es, du wiederholst dich und es hab vermutlich nun jeder verstanden. Es wird aber immer noch jeder User hier selbst entscheiden, was er mitteilen möchte und was nicht. Wenn es dir nicht gefällt, zwingt dich ja niemand, es zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.
    Wo bekommt man solchen Schaum - der wäre hier bei mir sicherlich gelegentlich auch recht nützlich. Ist das "normaler" Bauschaum oder irgendwas spezielles?

    Gartencenter /Baumarkt, im übrigen frei verkäuflich.
    =)

  • Nicht umsonst heißen die Schränke mit diesen Mitteln Giftschränke und um aus diesen etwas herausgeben zu dürfen, muss der Mitarbeiter den Giftschein machen.


    Wir haben zum Glück 6 Hornissen im Garten.
    Die knabbern zwar leider oben in der Krone an der Fliederrinde, halten uns im Garten aber auch die Wespen fern.

  • Nicht umsonst heißen die Schränke mit diesen Mitteln Giftschränke und um aus diesen etwas herausgeben zu dürfen, muss der Mitarbeiter den Giftschein machen.

    Das kannst Du - wie Round Up auch - online z. B. bei Westfalia bestellen. Und wenn man sich "Verkaufsgespräche" bei sowas mal anhört, weiß man, dass diese "Scheine" das Papier nicht wert sind, auf denen sie ausgestellt sind. Und der Schrank auch nicht abgeschlossen sein müsste, wenn eh jeder nach Kurzgespräch das Zeugs kriegt, das er haben will.


    Ich finde das schlimm - überall wird von Insekten- und Artensterben schwadroniert, aber sobald was nicht in den Kram passt, kann man schwupps irgendein Gift dagegen kaufen. Völlig problemlos und ohne jegliche Sachkunde.


    LG, Chris

  • Bitte nicht töten oder einsperren, die verrecken grausam.
    Da das Nest sehr ungünstig sitzt, lass es von einen Profi entfernen.
    Der wird die Wespen umsiedeln.
    Außerdem stehen Wespen unter Naturschutz und das töten bringt ein hohes Bußgeld mit sich
    Wespen - Tierschutz-Bußgeldkatalog 2018
    Ja, für uns sind es Plagegeister, für Allergiker gefährlich oder tödlich,
    für die Natur aber nützlich.
    Ich hatte damals Glück, das Wespennest war in meinen Meisen Kasten, so konnte ich sie umsiedeln. Aber im Rohr von einem Handlauf ist schon sehr unzugänglich. Da muss ein Profi drauf schauen.
    Sobald die Wespen weg sind, würde ich für die Zukunft den Handlauf vorne schliessen.

  • Die Wespen sind schon Tod. :rotekarte:


    Edit by Mod - Textzeile entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!