Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Habe mir gerade einen Target Stick bei zooplus bestellt mit klicker am ende. Da er super gut dem finger folgt, könnte das klappen. Ich probiere es mal. Wie baut man ein target gut auf? Ich will jetzt nicht schon wieder mit fehlern starten.

  • Ich würde eher einen Magneten oder ein Klebchen nehmen, keinen Stick. Weil da musst du dich ja dann wieder verdrehen.


    Ich würde - je nach Befestigungspunkt, das musst du natürlich schauen und das hängt davon ab, welche Aktion er damit durchführen soll, ob er es anschauen oder berühren/nahekommen soll - die gewünschte Aktion wählen und dann ganz klassisch auf die Aktion konditionieren und dann halt vom reinen Hinhalten+Aktion die er tun soll das Target dahin verpflanzen, wo es hinsoll.

  • @MelHug ich baue die Fußarbeit gerade auch neu auf - und zwar mit einem Gucktarget. Mir hat es vor allem zu Beginn im Hundesport an kompetenter Anleitung gefehlt und ich musste mir viel selber erarbeiten (und muss es aus verschiedenen Gründen heute noch).
    Als Target nutze ich meine linke Hand. Aufgebaut habe ich das nach dem Heelwork-Prinzip von Hampe und Herzog und ich bin sehr überrascht, was das selbst bei einem ausgebildeten Hund bewirkt (selbst in der "festgefahrenen" Fußarbeit).

  • ich hab einfach damals bei meiner Resi die Hand als Gucktarget genommen

  • Hallo ihr Lieben,
    Meine fast 8- jährige Hündin und ich möchten uns im März wohl doch an die BH wagen.


    Heute kam im Verein die Diskussion zur neuen PO auf.
    Jedoch finde ich im Internet irgendwie nichts brauchbares dazu.
    Kann mir vielleicht jemand einen Link geben?


    Lieben Dank,
    Melanie

  • @Murmelchen vielen Dank :smile:


    Schade, das ist ja jetzt nicht so unübersichtlich wie erhofft.


    Ist das Laufschema nach wie vor gleich geblieben?
    Das heißt erst Schema mit Leine, dann Gruppe mit Leine und dann Laufschema ohne Leine plus Sitz und Platz aus der Bewegung?

  • Nein, das Laufschema hat sich geaendert.


    Zitat

    Sonderbestimmung BH-VT: Die Leinenführigkeit wird entsprechend dem Laufschema ausgeführt. In der
    Freifolge werden 50 Schritte geradeaus gegangen, nach einer Kehrtwendung geht der Hundeführer nach 10 bis
    15 Schritten in den Laufschritt über, zeigt 10 bis 15 Schritte Laufschritt, geht dann ohne Übergangsschritte in
    einen langsamen Schritt über und nach weiteren 10 bis 15 Schritten wieder in normalen Schritt. Mit einer
    abschließenden Grundstellung wird die Übung beendet.

    Danach gehts dann direkt in die Entwicklung zu den Positionen.

  • Na super.
    Das heißt, wenn ich das richtig gelesen habe, dass nun nach der ersten Kehrt, die verschiedenen Gangarten kommen und danach ist Grundstellung und fertig?
    Keine zwei rechten Winkel und Kehrtwendung und dann erst die Grundstellung mehr?
    Geht man dann von der Grundstellung aus in die Gruppe oder gibt es die auch nicht mehr? Ich muss mir das mal genau durchlesen.
    Ich kann es nicht öffnen... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!