• Bei vielen Züchtern läuft das genau so. Aber du hast ja bei den "reinfällen" nicht bei Züchtern geguckt.
    Überleg einfach wie oft was nicht klappt/ anders ist/doch schon weg/ doch nicht zu verkaufen wenn du was anderes auf dem Gebrauchtmarkt kaufts.
    Und dass Tierschschutz auch mal recht eigenartige Vergabepraxen haben findest du hier auch zur genüge, wenn du mal die alten THread darauf hin durchsuchst.

Gut ding will weile haben

• Tatsächlich habe ich am Anfang, nachdem ich hier tolle Rassevorschläge bekommen habe auch Züchter angeschrieben. Da kam es gar nicht dazu, dass ich zu einem persönliches Treffen eingeladen wurde, da hieß es dann einfach "passt nicht zu unseren Welpen".

Natürlich habe ich nicht jeden Züchter in ganz Österreich angeschrieben und es kann sein, dass ich halt einfach Pech hatte.

Lügen werde ich trotzdem weiterhin nicht, aber ich werde die Anfragen etwas anders angehen und einfach sagen "Ich kann den Hund täglich zur Arbeit mitnehmen", ohne zu erwähnen was ich arbeite.

Ich glaube, dass ich mir so einen Stress gemacht habe, weil ich jetzt Ende Juni überraschend 3 Wochen Urlaub bekommen habe, zwecks alten Urlaub aufbrauchen. Es wäre toll wenn es bis dahin klappen würde, da ich sonst erst wieder im Oktober/November genug Urlaub nehmen könnte.

• Lügen werde ich trotzdem weiterhin nicht, aber ich werde die Anfragen etwas anders angehen und einfach sagen "Ich kann den Hund täglich zur Arbeit mitnehmen", ohne zu erwähnen was ich arbeite.

:bindafür: Lügen fände ich auch blöd, aber die ganze Wahrheit erst zu einem taktisch geschickten Zeitpunkt zu erzählen ist sicher nicht verkehrt.

Ich hatte bei meiner Suche nach einem jungen Hund, der schon aus dem Gröbsten raus ist und zu meinem Leben passt einfach eine Mail an einige Züchter im Umkreis geschrieben, vielleicht wäre das auch für dich was (kann man ja auch an Pflegestellen o.ä. schicken).
    Ich hatte geschrieben wer ich bin, wie ich lebe und was den Hund bei mir erwartet, welche Eigenschaften ich mir vom Hund wünsche und was ich mit dem Hund so an Aktivitäten vorhabe.
    Außerdem habe ich darum gebeten die Mail weiterzuleiten, wenn die jeweiligen Züchter vielleicht von einem Kollegen wissen der einen passenden Hund hat.
    So bin ich innerhalb kürzester Zeit und ohne irgendwo am Telefon abgewimmelt zu werden an einen Hund gekommen, der wie die Faust aufs Auge zu mir und meiner Lebenssituation passt.

In einer Mail kann man sich Formulierungen wie zu deiner Arbeitssituation gut überlegen statt auf eine Frage am Telefon in der Aufregung vielleicht mit einer ungeschickten Wortwahl zu antworten und einen falschen Eindruck zu hinterlassen, außerdem kannst du schriftlich gleich die ganze Situation schildern ohne vorschnell unterbrochen zu werden.

• Ich persönlich würde nicht in einer Email an einen Züchter meinen "Lebenslauf" schildern, wobei ich gar keine Email schreiben würde, ich rufe lieber an, das ist viel persönlicher. Ich bin von einem Züchter auch noch nie so ausgefragt worden.
    Wenn bei einem Züchter noch Welpen frei waren, dann hab ich davon auch einen bekommen wenn ich einen wollte.
    Vllt. ist das bei DSH und Dackeln anders als bei anderen Rassen - keine Ahnung.

• Du willst einen kleinen Hund, oder? Sonst schreib mir mal eine PN, wir haben einen Hund für die Schwiegereltern mit ähnlichen Charakterzügen gesucht und ich hab einige Hunde "vorgestellt" bekommen, vielleicht wär da einer für dich dabei. Allerdings halt Labrador-Größe und quer durch Ostösterreich verstreut.

• Wie Syrus habe ich das auch gemacht und hab Pixel gefunden.
    Muss aber sagen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Züchter viel lieber telefonieren und ich oft auf eine E-mail einfach ein, "bitte rufen sie mich an" bekommen habe.

Du machst so einen überlegten und vernünftigen Eindruck, du findest bestimmt bald den passenden Hund.

@Lurchers stimmt an die Größe hatte ich erstmal gar nicht gedacht. Ich war mehr bei den typischen Eigenschaften und da hab ich bei den Rumänen die Erfahrung gemacht, dass die nicht nur alle sehr ähnlich aussehen sondern auch ähnliches Verhalten zeigen und das eher Hotelunkompatibel.

Ich weiß was ganz anderes aber diese Hündin wäre gerade abzugeben
    IT - Von den zwei Eichen & Wild Devils

• Du willst einen kleinen Hund, oder? Sonst schreib mir mal eine PN, wir haben einen Hund für die Schwiegereltern mit ähnlichen Charakterzügen gesucht und ich hab einige Hunde "vorgestellt" bekommen, vielleicht wär da einer für dich dabei. Allerdings halt Labrador-Größe und quer durch Ostösterreich verstreut.

Danke für das nette Angebot, aber leider ist alles in Labrador-Größe zu groß. Mein Chef erlaubt nur einen kleinen Hund in der Arbeit. Und obwohl für ihn, nach Nachfrage, alles bis ca. 45 cm als klein gilt, wäre eine 55-60 cm Tier doch zu groß :tropf:

• Mist, ich verpasse ständig das Zeitfenster zum bearbeiten.

Zum Thema E-Mail/Anruf. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich E-Mails als Erstkontakt total bevorzuge. Ich habe bis jetzt immer eine E-Mail geschrieben in der ich meine Daten, Wohnsituation, Arbeitssituation, Dinge die ich bieten kann/mit dem Hund machen will und Begründung warum ich gerade für diesen Hund eine Anfrage schicke erwähnt habe.

Danach folgte entweder ein Telefongespräch, oder eben auch gleich eine Absage.

Ich weiß nicht ob in Österreich spanische Hunde einfach viel unüblicher sind als in Deutschland, aber hier kommen sogut wie alle Auslandshunde aus Ungarn oder der Slowakei, selten aus Rumänien oder Polen. Spanier habe ich tatsächlich noch gar keine gesehen.

• Leider kenn ich Züchter und Hund nicht persönlich. Sie hatte es nur in der Norwich Gruppe gepostet das IT zu vergeben ist.
    Nachteil vom Terrier ist halt das trimmen, dafür kaum Haare die sonst rumfliegen.

Und sie steht gut im Futter. Das tat Pixel auch als ich sie bekommen hab. Ein Norwich muss ja kompakt aussehen |) also ich denk mal da kann mindest ein kilo, wenn nicht sogar zwei runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!