Eine Adoption muss gut überlegt sein

• Achja, was ich noch fragen wollte. Die Züchterin hat rund um die Uhr fressen dort stehen (dementsprechend sind auch 2 ihrer Chihuahuas sehr dick), wie soll ich das dann machen sobald Maliah bei mir ist? Auch erstmal rund um die Uhr ihr Trockenfutter stehen lassen? Hatte ja eigentlich vor sie zweimal am Tag zu füttern, jeweils 40g oder so.

• Tatsächlich, sie sieht sehr groß aus, wiegt aber scheinbar weniger als mein Hund.
    Danke für das Foto! :smile:

Ich würde es vermutlich so beibehalten wie bei der Züchterin. Denn das scheint ja sehr gut zu funktionieren, ich sehe da nur Vorteile an der Fütterung!

Bei einem Hund ist das was anderes- wenn du genau die Menge rein gibst, die der Hund am Tag fressen darf.
    Bei mehreren Hunden kann schon mal passieren, dass ein Hund dick ist- wenn er mehr als die anderen frisst.

• Achja, und ich bin ja in Kontakt mit ihr... Sie schickt mir Fotos, erzählt mir was sie grad mit den Hunden macht usw. Ich schätze die Dame nicht so ein... Und wenn, wars mir eine Lehre und es hätte nicht sein sollen.

Die Lehre kann aber 15 Jahre und länger dauern.

• Achja, was ich noch fragen wollte. Die Züchterin hat rund um die Uhr fressen dort stehen (dementsprechend sind auch 2 ihrer Chihuahuas sehr dick), wie soll ich das dann machen sobald Maliah bei mir ist? Auch erstmal rund um die Uhr ihr Trockenfutter stehen lassen? Hatte ja eigentlich vor sie zweimal am Tag zu füttern, jeweils 40g oder so.

Mach das so wie es der Hund gewöhnt ist, damit fährt man i.d.R. anfangs am besten.

Normalerweise wird beim Kauf eines Hundes ein Kaufvertrag gemacht wenn das ein ordentlicher Züchter ist. Ob man eine Anzahlung und in welcher Höhe machen muss, ist unterschiedlich.

Was bekommst du denn alles vom Züchter mit bei Abholung des Hundes? Das wäre interessant zu wissen, damit du weißt was du alles besorgen musst.

• Hast Du Dich mal belesen über die Gefahr von offenen Fontanellen bei Kleinsthunden unter 3 kg? Hast Du die Mutter gesehen? Wenn ja, hat die eine stabile Größe? Also gut über 3 kg? Und damit meine ich nicht dick.

Aber die Chihuahuaexperten hier wissen sicherlich mehr darüber als ich.

Abgesehen von allen bisher geäußerten Bedenken, die ich teile, wollte ich persönlich keine Qualzucht - und das sind für mich bewusst kleine Vertreter von Kleinsthundrassen - unterstützen.

Caterina

• @Cattledogfan Maliah und ihre Elterntiere haben (Gottseidank) keine offene Fontanelle und eine normale Größe für einen Chihuahua. Sind keine Minis.

Wieso bist du der Meinung dass kleine Hunderassen Qualzuchten sind?

@Dackelbenny ich bekomme ein Welpenstarterpaket mit, weiß aber nicht genau was da alles dabei ist, das hab ich leider nicht gefragt...

• Wieso bist du der Meinung dass kleine Hunderassen Qualzuchten sind?

Sie meint, dass Chihuahuas als Qualzucht-Rasse gelten. Stimmt bei einigen Vertretern dieser Rasse ja leider auch, ich muss da zustimmen.
    Der Chihuahua hat schon seine rassebedingten Probleme, die kann man nicht abstreiten.

Eine offene Fontanelle schließt sich aber meist im Alter bis 3 Jahren- meist schon früher. Natürlich KANN es passieren, dass bei manchen die Fontanelle auch offen bleibt, das ist aber mittlerweile nicht mehr oft der Fall, soweit ich weiß.

@Dackelbenny ich bekomme ein Welpenstarterpaket mit, weiß aber nicht genau was da alles dabei ist, das hab ich leider nicht gefragt...

Meistens ist ein Halsband, eine Leine, ein Spielzeug und Trockenfutter drin.

• Wieso bist du der Meinung dass kleine Hunderassen Qualzuchten sind?

Abgesehen von allen bisher geäußerten Bedenken, die ich teile, wollte ich persönlich keine Qualzucht - und das sind für mich bewusst kleine Vertreter von Kleinsthundrassen - unterstützen.

Ich denke, sie meinte die sog. "Teacup" Züchtungen. Und das sind in meinen Augen auch Qualzuchten.

• Ein Welpenstarterpaket brauchst du nicht mehr, aber nimms trotzdem mit.
    Erkundige dich nochmal genau was in dem Paket ist. Ebenso nach den bereits vorhandenen Impfungen. Und ob die Maus Autofahrten gewöhnt ist.

Was du brauchst, Miniausstattung:
    -Halsband und Leine, Geschirr und leichte Schleppleine für Freilauf wenn du magst
    -2 Näpfe für Futter und Wasser, Wassernapf ruhig bissl grösser wählen, dann bleibts länger frisch
    -Schlafplatz auf dem sich der Hund zurückziehen kann und wo er von niemanden gestört wird; kann Körbchen, Box oder Kissen sein
    -Futter
    -Kauknochen oder Kauspielzeug
    -Zergelseil mögen die meisten Hunde, da ruhig ein grosses wählen, kein kleines in Chiwelpengrösse - macht so mehr Spass :D
    -Bürste, Nagelschere für die Krallen, Shampoo für Hunde (optional), altes Handtuch für den Hund

Mehr geht immer, da wird dir wenn der Hund da ist auch noch jede Menge einfallen was ihr unbedingt braucht :D

Geschirr übrigens mit dem Hund zusammen im nächsten Futterladen kaufen, da kannst du nämlich verschiedene Modelle anprobieren, nicht alles passt so wie es sollte und nicht jeder Hund mag jede Geschirrart.

Für die Fahrt vom Züchter nach Hause überleg dir ob du den Hund in eine Box packst, hintem mit ihm sitzt und ihn auf dem Schoss hast. Handtuch falls der Hund sich übergibt, Wasser, Wassernapf und bissl Futter würde ich mitnehmen.
    Bei Pullerpausen erst Türen öffnen und aussteigen wenn der Hund sicher angeleint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!