Eine Adoption muss gut überlegt sein
-
-
Der Preis steigt mit der Investition und der Nachfrage. Süsse Welpen sind natürlich teurer als Halbstarke Pubertiere.
Ausgebildete erwachsene Hunde sind natürlich teurer als Welpen, bei denen das Potential noch nicht so klar ist und wo noch Zeit und Arbeit für eine fundierte Ausbildung investiert werden muss.
wähle aus, warum bei der "Züchterin" Welpen teurer sind als Junghunde.Ich habe das gelesen. Wer fachliche Unterstützung für Ersthundebesitzer*innen in spe explizit doof findet...tja...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum ich von dort keinen Hund nehmen würde:
- Die Züchterin züchtet mehrere Hunderassen. Ich erwarte von einer Züchterin, dass sie sich bis ins Detail mit ihrer Rasse auskennt und diese verbessern möchte. Mehrere Rassen weisen darauf hin, dass sie einfach nur den Markt bedient, und nicht ein bestimmtes Zuchtziel verfolgt.
- Keine ÖKV-Papiere. Es gibt Züchter, bei denen ich auch ohne diese Vereinszugehörigkeit kaufen würde, die haben jedoch dann ganz klare Gründe dafür und ich wäre trotzdem vierfach misstrauisch. Der ÖKV und dessen angeschlossene Vereine gehören der FCI (nicht fcci!) an, also dem Weltverband. Hunde mit diesen Papieren kommen aus Zuchtstätten, die sich an Standards halten müssen. Die Zuchtstätten werden von ihren Vereinen regelmäßig kontrolliert, jeder Wurf wird kontrolliert. Gesundheitsuntersuchungen dürfen zum Teil nur von bestimmten fachkundigen Tierärzten durchgeführt und ausgewertet werden. Das hast du hier nicht.
- Europasieger wird ein Hund auch, wenn irgendwo in Kärnten der Hintertupfinger Rassehundeverein e. V. einen Saal im Gemeindegasthaus mietet und dort die Europameister kürt. Titel wie "Weltsieger" kann jeder vergeben. Ich könnte bei der nächsten Pfadfinderaktion die Weltsieger der Pfadigruppe xyz küren, keinen würds stören.
- Die Texte auf der Website der Züchterin sind zusammenkopiert aus Inhalten auf anderen Internetauftritten diverser Zuchtstätten. Hinterlässt einen schalen Geschmack. -
Sehen für mich nicht reinrassig aus. Auch die 590 Euro fallen in günstig und machen mich misstrauisch.
-
Sehen für mich nicht reinrassig aus. Auch die 590 Euro fallen in günstig und machen mich misstrauisch.
Für mich als Chihuahua-Laien sehen sie reinrassig aus, aber wahrscheinlich fallen dann genau solche Leute drauf rein.
Der Preis ist dann allerdings nicht o.k., wobei er für einen Mix o.k. wäre wenn jemand für einen Mischling so viel ausgeben möchte.Auch würde mich interessieren ob die Hunde überhaupt irgendwelche Papiere haben, also eine Abstammungsurkunde, denn das kann ja dann eigentlich nicht sein wenn sie nicht reinrassig sind.
-
Im Prinzip ists ja egal ob rein oder nicht. Der Charakter von dem Hund ist wichtig und ob er zu der Lebenssituation von der TE passt.
Klar ist egal ob reinrassig oder nicht.
Aber, wenn reinrassig angeboten wird, sollte das keine Lüge sein. -
-
(nicht fcci!)
Na hör mal, der fcci besteht immerhin aus 10 Züchtern!
-
ich kenn mich ja nicht so aus, aber 590 Euro find ich für einen Welpen einer begehrten Rasse eher in Richtung "verdächtig billig"..
-
-
Sorry, dann gilt doch Post 181
-
Aaaalso, ich hab mir die zwei Chis jetzt angesehen. Bevor ich mich entscheide möchte ich aber euch um Rat bitten.
Hab jetzt nämlich zwei Bedenken : der Hund wirkt total schüchtern sobald ich auf ihn zugehen will. Die Züchterin meinte das ist normal dass die Chis Zeit zum auftauen brauchen, er bellt nicht und wirkt überhaupt nicht aggressiv, er sitzt auch total ruhig auf meinem schoß und lässt sich streicheln. Aber er geht eben weg von mir wenn ich auf ihn zugehe. Ist es wirklich normal dass Chihuahuas Zeit brauchen, oder sollten die aufgeschlossen sein? Wenn er am Boden ist ist er verspielt, wedelt dauernd mit dem schwanz und rennt herum. Aber geht eben weg von mir wenn ich auf ihn zugehen will.
Zweites Bedenken : der Hund ist keine Leine gewohnt
die laufen da im riesigen Garten frei herum. Wie mache ich das in der Stadt dann am anfang? Braucht Hund lange um sich an eine Leine zu gewöhnen?
Ich hätte schon meinen Favoriten. Aber möchte nochmal eine Meinung hören bevor ich ihr heute Abend eine zu oder Absage gebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!