Menschen, die Angst vor Hunden haben.
-
-
Hallo liebes Forum!
ich bin hier eigentlich eher stille Mitleserin und hoffe, dass ich dieses Thema im richtigen Unterforum poste(?).
Ich fang' einfach direkt an! Kurze Infos zum besseren Verständnis: Wir haben eine nun einjährige Broholmerhündin,
sie ist natürlich gemäß des Alters sehr verspielt und generell verträglich mit anderen Hunden, sowie mit Menschen!
(Lediglich Streetroller und Skateboards irritieren sie ab und an.. da wird dann geschaut.Aber das ist nicht Thema!).
Meine Oma lebt mit uns im Haus und bekommt von der Diakonie (Seniorenhilfswerk) immer abends und morgens Besuch und
je nachdem ist natürlich mal jemand anderes bei ihr. Alle der Pfleger lieben unseren Hund und freuen sich einen ab,
sobald sie sie erblicken... bis auf eine jüngere, nette Dame. Diese hat leider Angst vor Hunden
(habe sie mal so mit dem Hund in unserem Hof getroffen, da wurde mir Bescheid gesagt).
Zeitsprung zum heutigen Tage: Ich war eben mit meiner Mutter etwas aus dem Auto ausladen.
Unseren Hund haben wir dabei mit Halsband (ohne Leine) neben uns herlaufen lassen und waren gerade an der Haustür, um wieder
rein zu gehen. (Vielleicht sollte ich erwähnen, dass dies alles auf unserem Gründstück/Hof passiert ist, um keinen zu verwirren!)
Auf einmal schreit es schrill hinter uns und die besagte Dame ist völlig in Panik, "rennend" und fuchtelnd, weil unser Hund sie
begrüßen will (am liebsten mit einem Schmatzer). Ich habe natürlich direkt den Hund eingefangen und kam mir dermaßen schlecht
vor, weil mir die Dame so verdammt leid tat (und immer noch tut). Wir haben dann mit ihr geredet und ihr gesagt, dass unser Mädchen
ihr wirklich NIE etwas tun würde (hat sie auch nicht, aber das scheint ja bestimmt aus dem Text heraus).
Eigentlich mag ich diese Sprüche wie "der/die tut nichts" nicht wirklich, aber wir wollten einfach helfen oder die Situation ein wenig
"bessern". Wir haben so ein schlechtes Gewissen und ich muss das einfach los werden gerade.. Haben uns tausendmal entschuldigt bei ihr
und sie stand dann am Ende auch ganz ruhig neben unserer (liegenden, entspannten) Hündin und schien wieder Fassung über das eben
Geschehene zu bekommen. Ist euch schon ähnliches passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Mich plagt mein Gewissen gerade sehr..(Entschuldigt, falls der Text etwas wirr klingt..)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Menschen, die Angst vor Hunden haben.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr habt super reagiert. Ich denke mehr kann man in der Situation nicht machen.
Mir ist so was auch mal passiert
Waren mit Teddy spazieren, er war erst ca 6 Monate alt. Da ihn Menschen nie interessierten und man dort selten Hunden begegnete lief er ohne Leine.
Es kam uns dann eine alte Dame entgegen und rief uns zu das sie Angst vor Hunden hat.
Genau in der Sekunde sprintet Teddy auf sie zu. Die Frau riss die Arme hoch und erstarrte. Unsere Kröte hielt das wohl für ein Spiel und sprang um die Frau rum und an ihr hoch ...
Wir sind so schnell zu ihr hin gerannt wie es ging und haben aber ewig um den Sack wieder einzufangen. Dieser fand den Spaß noch größer und sprang dauernd bellend herum ....
Es tut mir auch heute noch leid. Die Arme war so fertig ... -
Wir haben so ein schlechtes Gewissen und ich muss das einfach los werden gerade..
Verstehe ich. So Sachen passieren und man hat zwei Möglichkeiten: Dame und Hund einander näher bringen (Interesse seitens der Dame vorausgesetzt) oder Hund so lang im Auto lassen, bis man weiss wer grad da ist.
-
Ihr habt super reagiert. Ich denke mehr kann man in der Situation nicht machen.
Mir ist so was auch mal passiert
Waren mit Teddy spazieren, er war erst ca 6 Monate alt. Da ihn Menschen nie interessierten und man dort selten Hunden begegnete lief er ohne Leine.
Es kam uns dann eine alte Dame entgegen und rief uns zu das sie Angst vor Hunden hat.
Genau in der Sekunde sprintet Teddy auf sie zu. Die Frau riss die Arme hoch und erstarrte. Unsere Kröte hielt das wohl für ein Spiel und sprang um die Frau rum und an ihr hoch ...
Wir sind so schnell zu ihr hin gerannt wie es ging und haben aber ewig um den Sack wieder einzufangen. Dieser fand den Spaß noch größer und sprang dauernd bellend herum ....
Es tut mir auch heute noch leid. Die Arme war so fertig ...Das glaube ich dir! Man weiß auch kurz gar nicht, was jetzt richtig und was falsch ist. Sie hat dann auch noch geweint und dann tat es mir doppelt und dreifach leid. Dass Lotte (unser Hund) im Hof mitlaufen darf ohne Leine ist für uns normal und an die Dame haben wir in dem Moment gar nicht gedacht oder dass sie direkt hinter uns in den Hof läuft (haben sie nicht gesehen). Sie hat sich dann entschuldigt.. wofür ist mir nicht ganz klar, ihre Angst ist auch begründet wie sie uns dann später erzählte bzw. braucht man in meinen Augen keinen Grund für eine solche Angst haben. Haben ja auch genug Leute Angst vor jeglichen Insekten *hust* Ich *hust*
-
Verstehe ich. So Sachen passieren und man hat zwei Möglichkeiten: Dame und Hund einander näher bringen (Interesse seitens der Dame vorausgesetzt) oder Hund so lang im Auto lassen, bis man weiss wer grad da ist.
Ich hoffe, dass wir die Dame noch einmal treffen und sie vielleicht ihre Angst ein wenig überwinden kann. Hat sie ja heute (wenn auch leider "gezwungenermaßen") ein bisschen geschafft, denn wie bereits gesagt stand sie am Ende des Gesprächs neben uns und sah zwar immer noch aufgelöst, aber nicht panisch aus.
-
-
Wenn ich in dieser familiären Situation wäre und eine Pflegekraft kommt die Angst vor Hunden hat, würde ich nicht erwarten/daran arbeiten, daß der Mensch seine Angst vor Hunden verliert.
Ich würde unsere Hunde sichern und dafür sorgen, daß sich die Pflegerin nicht ängstigen muss.
Das Geschehene ist passiert, das kommt einfach mal vor. Das schlechte Gewissen kannst Du beruhigen indem Du dafür sorgst, daß so etwas nicht mehr passiert. -
Wenn ich in dieser familiären Situation wäre und eine Pflegekraft kommt die Angst vor Hunden hat, würde ich nicht erwarten/daran arbeiten, daß der Mensch seine Angst vor Hunden verliert.
Das will und erwarte ich auch nicht. Mir ging es darum, dass ich irgendwie helfen will aber nicht "aktiv" (im Sinne von: Ich mache nun Übungen mit der Dame, die bestimmt eh keine Zeit oder überhaupt Lust darauf hat) sondern eher, dass ich es wenn man sich wieder begegnet (mit Leine) angenehmer gestalte(?)
-
In meinem direkten Umfeld gibt es Menschen zu denen wir mehr oder weniger regelmäßig Kontakt haben, die auch Angst vor Hunden haben/hatten. Meine persönliche Erfahrung ist, daß es dauert und viele Treffen stattgefunden haben bei denen unsere Hunde angeleint bei uns oder auf ihren Decken lagen und sich nicht frei bewegen durften. Je öfter die Menschen die Erfahrung gemacht haben, daß die Hunde einfach "nur" da sind umso "stabiler" sind sie geworden.
-
sondern eher, dass ich es wenn man sich wieder begegnet (mit Leine) angenehmer gestalte(?)
Das musst du entscheiden, weil nur du die Situation einschätzen kannst. Mein Hund bliebe im Auto, weniger wegen dem Hund, mehr, weil mich eine unnötig kreischende Dame stressen würde
-
Wie ihr reagiert habt war wirklich gut so. Mehr konnte man in dem Moment nicht machen, außer vielleicht das Hoftor / Tür immer direkt so schließen, so dass Gäste klingeln müssen.
Unsere Lotta hat bislang auch noch keiner Fliege etwas zu Leide getan (ok... 1-2 Fliegen und Krabbeldinger hat es doch schon erwischt) und gehört auch nicht zur "oh da ist ja jemand, lass mal anspringen" Fraktion.
Um aber genau solche Treffen mit Menschen mit Angst vor Hunden zu vermeiden, haben wir a) ein großes, gut sichtbares, weiß-rotes Warnschild mit dem Text: "Warnung vor dem Hund - Betreten auf eigene Gefahr!" aufgehängt und keins dieser Spaßschilder, über bissige Frauchen usw.
Und wir haben uns angewöhnt, dass wir Lotta immer ins Körbchen schicken, wenn es klingelt und ihr erst das OK zu geben, wenn wir die Leute begrüßt haben. Oft bleibt sie dann sogar im Körbchen liegen, wenn der Besuch sich als nicht so spanned heraus stellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!