Der "gefährliche" Hund

• Du brauchst doch nur hier lesen, wieviele Hundehalter selber die Rasselisten gut finden. Ist eben immer toll, wenn man einen Sündenbock hat, auf den man die ganze Schuld der Welt schieben kann. :ka:

Ich bin unglaublich froh, dass es zumindest einige Bundesländer gibt mit intelligenten Menschen in der Führung, die sich gegen Rasselisten aussprechen bzw. diese nicht einführen oder sogar wieder beenden.

Und Aoleon hat ja klar geschrieben, dass kaum noch Staffs und Co. Unter dem VDH fallen und wahrscheinlich 80% der rumlaufenden Hunde aus dubiosen Quellen kommen. Mir ist völlig schleierhaft, wie man gesteigerte Hinterhofvermehrerhunde mit unklaren "Zuchtzielen" mit vernünftiger Vdh-Zucht gleichsetzen kann. Soweit mir bekannt ist, gab es bisher keine Vorfälle mit Zuchthunden (ich habe nun nicht alles verfolgt, also keine 100% Sicherheit). Aber Wesenstest für Zuchthunde ist ok? Weil ja genau die Vermehrerhundebesitzer sich brav anmelden und den Wesenstest machen...

Es ist einfach ein Lobbygeschäft, wie überall. Und das finde ich einfach so schlimm daran. Als in Erfurt noch eine 40/20 Regel kommen sollte, waren zig Leute auf den Demos mit Hütehunden, Malis, Schäferhunden, Bernhardinern. Als nur noch 4 Rassen betroffen waren ließ das Interesse schlagartig nach und das Gesetz wurde damals durchgesetzt (übrigens nur, weil die eigentlich gegen das Gesetz stimmen-wollende CDU im Gegenzug ihr ebenfalls sehr kritisiertes Polizeigesetz von der SPD bestätigt bekommen haben - eine Hand wäscht die andere).

Zum Glück habe ich in 13 Jahren Kampfhundehaltung so gut wie keine Anfeindungen erlebt. Egal ob Thüringen oder Niedersachsen. Und ich bedauere ehrlich die Leute, die so etwas erleben müssen, teilweise ja fast wöchentlich.

• Wenn mehr kontrolliert werden würde, bräuchte man keine Rasselisten.

Ich wurde ja in 13 Jahren auch nur 2 mal kontrolliert. Einmal als "Zeuge" wenn man das so nennen möchte und einmal Kontrolle, weil jemand gemeldet hat, dass ein Kampfhund in Erfurt Süd frei rumläuft. Da wurde jeder angehalten und geprüft. Ich war nett und habe meine Daten raus gegeben, die Dame die zu dem Zeitpunkt mit 3 Hunden an uns vorbei lief und ebenfalls kontrolliert werden sollte, rief nur: lassen sie mich in Ruhe! Und ging einfach weiter. Frechheit siegt.

• Hm,es sind über 20000 Labbis angemeldet und 2000 wurden im VDH geboren dieses Jahr.

Irgendwo so.

Also nein, schützt vor dubioserHerkunft nicht.

Bei uns in der nächsten Kleinstadt laufen sehr viele Pittbulls rum.

Werden hier vermehrt.

Richtig tolle Hunde, sehr gut erzogen,alltagstauglich. Wunderbar. Und sehr sehr schön.

Dubiose Herkunft, klassische Halter, gute Hunde.

• Joah, für mehr Kontrollen wäre ich auch: Bei allen Hundehaltern! Grad was so den Freilauf in einigen Gebieten betrifft.....

Hier in HH darf man seinen Hund in einigen Gebieten frei laufen lassen wenn man den Hundeführerschein besitzt. Der ist zwar das Papier nicht wert auf dem er steht aber egal.

Im Falle einer Kontrolle hätten wohl die wenigsten eine derartige Erlaubnis. Aber Leine los ist doch so geil und ja ein Grundrecht des Hundes ( ob gut erzogen und im Kommando stehend oder nicht. Meist eher nicht).

Ich wäre auch für einen generellen Wesenstest für alle Hunde zur Befreiung von Maulkorb- und Leinenzwang sowie zur Absenkung der Hundesteuer.

Tja, und was eben auffällig ist, das hängt mit Mauli an der Leine und zahlt mehr Hundesteuer.

Unabhängig von Rasse und Herkunft!

• Nein....

Warum auch?

Weil es nicht zielführend ist. Hast du ja selber gemerkt ne? Auch wenn deine Einstellung schlichtweg überzogen und beschämend ist , aber nunja.. DKs sind ja weit davon entfernt auf ne Liste zu kommen da kann man sich ja so geben ;)

Nur weil du und andere User sowie HH/Menschen im Real Life ne ziemlich merkwürdige Einstellung zur Thematik Hunde/Hundehaltung/Verhalten von Hunden in Bezug auf bestimmten Hunderassen haben ändert es nix daran das die Gesetze ABSOLUT nicht da ansetzen wo sie es müssten !

Es zählt quasi Sippenhaft und es geht nur darum ein falsches Gefühl von "Sicherheit" aufzubauen.

Engagierte HH der betreffenden Rassen die selbige vernünftig führen etc müssen dennoch WTs mit teils derart hirnrissigen Aufgaben absolvieren und zumeist Kosten stemmen die jenseits von gut und böse sind nur weil es Rasse X ist.

• Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!