Der "gefährliche" Hund

• 5000€ für die Schäden? Klingt für mich jetzt ziemlich wenig... Da kommt dann aber noch zivilrechtlicher Schadensersatz drauf oder?

Das hat das Gericht festgelegt als Schmerzensgeld, zu zahlen vom Halter der Hunde. Der Führer der Hunde muss auch noch 1000 Euro Schmerzensgeld zahlen, wenn ich mich recht erinnere.

Zivilrechtlich kann das Opfer natürlich noch klagen auf weiteres Schmerzensgeld/Schadensersatz, aber automatisch kommt da natürlich nichts drauf.

• Wobei, einfach nicht anmelden, geht das so einfach?

Ja, geht. Hier laufen auch mindestens zwei Sokas rum, die nicht angemeldet sind.

Der eine HH brüstet sich sogar noch damit.

Solang mir die Hunde nicht zu Nahe kommen und meinen Hund in Ruhe lassen, interessiert mich das nicht.

Aber Wehe, die kommen mir mal quer, dann brennt die Hölle!

• Okay, ich habe da nie drüber Nachgedacht, Hund anmelden war für mich einfach .. ka wie das kaufen von Futter, Bett und Leine, gehört halt dazu.

Ich hätte jetzt irgendwie aber auch erwartet das man schneller auffliegt.

• Wobei, einfach nicht anmelden, geht das so einfach?

Je nach Gegend - ja, definitv.

Ich bin in den letzten 19 Jahren genau zweimal kontrolliert worden: einmal wollten die Mitarbeiter vom OA die Hundesteuermarke sehen (aber sonst auch weiter nichts), einmal wurde anscheinend sogar nur die Leinenpflicht in der Innenstadt kontrolliert und ich mit angeleintem Hund am "Kontrollpunkt" gleich weitergewunken, ohne irgendwas Schriftliches/Marke/etc. zu kontrollieren.

Nun fällt man mit einem SoKa wahrscheinlich bei Kontrollen etwas mehr ins Auge als ich mit meinem 08/15-Hüti-Tier ;), aber dafür muss es ja überhaupt erst mal Kontrollen geben... und die seh ich hier in der Gegend sehr, sehr selten.

• Obwohl ich mit 3 Hunden täglich in der Stadt und im umliegenden Feld unterwegs bin wurde ich noch nie kontrolliert. Ich kenne aber Hundebesitzer die von der Nachbarschaft? oder sonstigen "Freunden" angezeigt wurden und Steuern nachzahlen mussten.

• ich glaube, die hunde wurden eingeschläfert.

wenn ich mich hier umschaue in meiner gegend. es gibt hier hunde, bei denen ICH die straßenseite wechsele und das sind keine listenhunde. ein riesenschnauzer, übelst aggressiv, frauchen hat den null im griff. versucht ihn an uns immer vorbei zu füttern, klappt aber nicht.

dann ein retriever, der wird am stachler geführt und trotzdem - trotz strassenseitewechsel - geht der ab wie ein irrsinniger und ich hoffe jedes mal, dass die leine und das halsband halten. herrchen ist auch jedes mal überfordert.

dann ein übelst aggressiver shiba-inu. dem möchte ich auch nicht zu nahe kommen.

stehen alle nicht auf der liste, wären aber für jeden hundehalter (ich spreche hier nur von hunden, nicht von menschen, das kann ich nicht beurteilen) eine potentielle gefahr, wäre frauchen oder herrchen nicht in der lage, das tier zu halten.

können wir uns einfach darauf einigen, dass es keinen sinn macht, hunderassen zu verurteilen, sondern einfach hundeindividuen oder hunde-halter-gespanne?

mein listenhund ist total friedlich, sozial und würde niemanden böse angehen. bitte schert uns nicht mit den verantwortungslosen haltern über einen kamm. danke.

und ich habe auch schon in einer stadt gelebt, in der ich 600 euro steuern zahlen musste. ein verantwortungsvoller halter macht das. ein verantwortungsloser meldet den hund einfach nicht an oder deklariert ihn um, als boxer-labbi-mix o.ä.

und ich bin noch nie kontrolliert worden, nicht mit "normalem" hund und auch nicht mit listenhund... und das seit 32 jahren.

die andere seite ist, dass ich informiert worden bin, dass ein listenhund in der nachbargemeinde illegal gehalten wird, geschlagen wird, nicht in haus darf und nicht gassi geht. ich habe mich über den tierschutz an den stellvertretenden bürgermeister gewandt und das kundig gemacht. was ist passiert: NICHTS.

die verordnungen und gesetze werden nicht vollzogen, nur dann, wenn etwas schlimmer passiert.

wo ist da die sicherheit durch die verordnungen und gesetze? es existiert keine. es existiert nur leid und diskriminierung derjenigen, die sich ordentlich verhalten.

bitte denkt mal darüber nach.

btw. mein erster hund ist von drei rottweilern angegriffen und fast totgebissen worden (hauptschlagader erwischt, fast verblutet) und trotzdem hege ich keinen hass auf rottweiler. es waren DIE hunde, die einen sch... halter hatten, der halter hatte schuld.

• Die richtigen Leute? Ha ha ha... Guck dir doch die zig Auflagen an, die Liste, etc und? Hats was gebracht? Gibts keine Vorfällt mehr?

Oh halt... Wir reden grad schon wieder von einem... Na sowas.

Die Leute die keinen Hund halten sollten interessiert das nen Scheißdreck.

Die melden nicht an oder lügen bei der Anmeldung.

Kommts raus und der Hund weg, dann dauerts nicht lange und der nächste ist da. Juckt die nicht.

Es gibt auch andere Hunderassen... Ja.

Dann sieh mal zu das du keine Hunde mit Jadgtrieb mehr hältst. Gibt doch genug andere Hunderassen, warum so Hunde wo das Risiko so hoch ist das sie doch mal ein armes Reh zu Tode hetzen? Und Menschen können dabei auch zu Schaden kommen.

Na? Gefällt dir deine Argumentation immer noch?

Und wie siehts denn aus in der Realität, was aggressive Hunde angeht?

Hier in der Gegend sind das so einige, nicht einer davon ist ein Listenhund. Angeführt wird die Liste hier von Retrievern. Klar, Modehunde, meist von Vermehrer und kaum was von der "Steadyness" die die Rassen eigentlich ausmacht, dafür mit wenig Nerven.

Gefolgt von Schäferhunden. Wie leider seit Jahrzehnten, weils da einfach auch zuviel Idioten auf 2 Beinen gibt.

Dann haben wir noch nen Beaglemix, einen Whippet (nicht meiner!), diverse Kleinhunde die mega aggro sind und auch beißen, irgendwas gedoodeltes, ein Haufen Terrier, diverse Mixe...

Kein Listenhund dabei.

Und was die Artgenossenaggressivität angeht kanns einem mit sehr vielen Rassen passieren das die Artgenossen nicht mehr pralle finden wenn sie erwachsen sind. Das Rüden durchaus gerne andere Rüden zum Fressen gern haben ist ja nun bekannt und bei weitem nicht auf Listenhunde beschränkt.

Ganz vorne weg sind halt alle Terrier, nicht nur die Staffs und Co. Im Gegenteil, die diversen Jagdterrier sind da eigentlich immer ziemlich Spitze in Sachen "Wir schreddern andere weils Spaß macht".

Dann die diversen Arbeitshunde, auch da ist "Alter, atme einmal falsch und ich mach dich platt!" nun keine Seltenheit.

Mein Kleinhund wurd mir übrigens von nem Boxer zerbissen.

Wäre mein Miniatur Bullterrier damals schon dabei gewesen wäre das nicht passiert, der hätte sich dazwischen geworfen und alles getan damit die Kleine da rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!