Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Gibt es in Europa eigentlich eine Beißstatistik geordnet nach Rassen?
Ich bin nicht mal sicher wie aussagekräftig die wäre.
Große Hunde wäre vermutlich dort stärker vertreten, weil sowas, vermute ich zumindest, schneller gemeldet und zugegebenermaßen auch drastischer ausfällt. Ich glaube einen beißenden Hamster der mir ein Loch in die Hose tackert wäre mir recht egal, ein Irischer Wolfshund der das gleiche macht hinterlässt ein Loch im Bein. Wenn würde ich höchstens den Irischen melden, also würde auch nur der in der Statistik auftauchen. Das würde so eine Statistik ziemlich verfälschen. Aber interessant wäre es schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es in Europa eigentlich eine Beißstatistik geordnet nach Rassen?
Ich bin nicht mal sicher wie aussagekräftig die wäre.
Große Hunde wäre vermutlich dort stärker vertreten, weil sowas, vermute ich zumindest, schneller gemeldet und zugegebenermaßen auch drastischer ausfällt. Ich glaube einen beißenden Hamster der mir ein Loch in die Hose tackert wäre mir recht egal, ein Irischer Wolfshund der das gleiche macht hinterlässt ein Loch im Bein. Wenn würde ich höchstens den Irischen melden, also würde auch nur der in der Statistik auftauchen. Das würde so eine Statistik ziemlich verfälschen. Aber interessant wäre es schon.
Herr Inspektor, mit hat ein Hamster in den Zeh gebissen. Der hatte nichtmal einen Beißkorb um.

-
Erfasst werden wenn, dann ohnedies nur zur Anzeige gebrachte Bisse. Eine Dunkelziffer wird es immer geben.
Die Schwere der Verletzung wird vielleicht krankenhausintern diskutiert, findet aber eher auch keinen Eingang in Statistiken, sofern es sich nicht um einen Todesfall handelt.
Einen behandlungsbedürftigen "einfachen" Biss ins Bein würde ich zb tendentiell anders bewerten bzw die Gefährlichkeit des Hundes, als etwa mehrere geziehlte Bisse in Gesicht und Kopf (vorallem, wenn Erwachsene betroffen sind).
-
Klar, wäre das in gewisser Hinsicht verfälscht. Wie schon häufiger angemerkt ist Kraft nun einmal Masse mal Beschleunigung. Wenn mich ein Dreirad anfährt, ist die Gefahr für meine Gesundheit und mein Leben eben geringer als bei einem LKW. Ich fände es trotzdem interessant, einen prozentualen Vergleich zwischen einigen Rassen zu haben.
-
Klar, wäre das in gewisser Hinsicht verfälscht. Wie schon häufiger angemerkt ist Kraft nun einmal Masse mal Beschleunigung. Wenn mich ein Dreirad anfährt, ist die Gefahr für meine Gesundheit und mein Leben eben geringer als bei einem LKW. Ich fände es trotzdem interessant, einen prozentualen Vergleich zwischen einigen Rassen zu haben.
Soviel ich weiß, gib es das. Dabei wird aber nicht die Zahl der jeweiligen Rasse mit einbezogen. Ist somit unbrauchbar.
-
-
-
Dazu müsste man mal wissen, wie hoch die Gesamtpopulation einer Rasse je Land ist.
Und was man mit Mischlingen macht, die ja doch einen Gutteil aller Hunde ausmachen. Teilt man sie nach Größen ein, um halbwegs was aussagen zu können. Teilt man sie nach vermuteten oder bewiesenen Rasseanteilen ein?
Bei gelisteten Rassen werden die Mixe ja quasi dazu gezählt. Blöd gesagt, wer will denn wissen, ob beim Staff-Labrador-Mix der Staff oder der Labradoranteil gebissen hat?
Ich glaube, dass gerade auf Mischlinge bezogen, "Rasse" Statistiken immer deutliche Schwächen haben werden.
........................................................
Ach und, was ich mich durchaus auch frag: Wie wird mit Bissen im Zuge einer Artgenossenauseinandersetzung vs Angriff auf Menschen ohne andere Hundebeteiligung umgegangen?
Dass zb artgenossenunfreundlichere Typen leichter Gefahr laufen, beim Trennen einer Beißerei einen Menschen zu erwischen, kann ich mir vorstellen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der selbe Hund grundsätzlich im Umgang gefährlich ist und Menschen gezielt verletzt.
-
Soviel ich weiß, gib es das. Dabei wird aber nicht die Zahl der jeweiligen Rasse mit einbezogen. Ist somit unbrauchbar.
Ich hätte dennoch gerne mal eine grobe Übersicht. Dass die nicht vollständig sein wird, ist klar.
Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Bisse kleiner Hunde prozentual überwiegen würden. Gerade die werden natürlich seltener gemeldet.
-
Ich hätte dennoch gerne mal eine grobe Übersicht. Dass die nicht vollständig sein wird, ist klar.
Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Bisse kleiner Hunde prozentual überwiegen würden. Gerade die werden natürlich seltener gemeldet.
Sowas?
https://kurier.at/chronik/oester…alter/400145132
-
Das meinte ich vorhin, ich gehe davon aus das es andersrum ist, weil auf den Biss von Klein-Hund mache ich ein Pflaster und fertig, auf einen Biss vom Groß-Hund wohl eher nicht. Dazu kommt, große Hunde können dich umschmeißen und so verletzen, den Yorki der das schafft will ich sehen
Also müsste man auch noch nach Verletzung und Biss unterscheiden.. viel Aufwand. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!