Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
@pinkelpinscher
Das Recht dazu würde ich Dir auch nicht absprechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und nochmal: Ich hab doch nichts gegens Hinschauen geäußert - wo sollte da was stehen?? Ich bin nur der Ansicht, dass man diesen Artikel eben auch genau anschauen sollte. Hab ich getan (auch vor dem Hintergrund meiner Ausbildung) - und finde ihn unzureichend. Ist das verboten?
Das habe ich nicht verstanden? Denn ich habe Dich doch gar nicht kritisiert, dass Du den Artikel als unzureichend empfunden hast. Also wenn Du mich persönlich fragst, hätte ich gerne auch mehr Informationen gehabt, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Aber ich werde das nicht klären können, es sei denn, ich würde die Dame anschreiben und um Stellungnahme bitten. (Und selbst dann wüsste ich es immer noch nicht genau).Wenn ich der Ansicht war, dass was nicht richtig ist, oh ja, da bin ich schon deutlich unter 12 auf die Barrikaden gegangen. Da wars auch schnurz, ob das mich betroffen hat oder andere. Und ich war auch mal zwölfjähriger Schüler eines Gymnasiums. Die eigenen Rechte waren in meiner Klasse seeehr präsent.
Ja wenn Du davon ausgehst, dass was nicht richtig war. Und Du hast das so gemacht, Deine Kameraden haben das auch alle so gehalten?
Es gibt genug Gegenbeispiele für das Schweigen Vieler, selbst wenn man erkannt hat, dass etwas nicht richtig war.
-
@pinkelpinscher
Das Recht dazu würde ich Dir auch nicht absprechen.
Is auch alles gut.
Ich sehs nur komplett anders.
-
Darüber macht der Jemand sich Gedanken oder er macht sich keine und wischt meinen Einwand als unbegründet vom Tisch. Mehr kann ich nicht tun.
Natürlich könntest du mehr tun, in meinem Falle hast du ein Bild von meinem Hund und meinen Wohnort, also könntest du doch auch dem zuständigen OA von deiner Befürchtung berichten wenn ich deine Befürchtungen vom Tisch wische. Die Informationen reichen dem OA locker aus um Dako und mich zu finden.
Das wäre doch eigentlich konsequent, im Falle der Lehrerin hast du ja auch das zuständige Amt informiert (mehr getan), das wäre, da ich nicht für ein Amt arbeite, in meinem Falle dann das OA oder wenn ich nicht selbstständig wäre mein Arbeitgeber.
Das war ein öffentlicher Artikel, keine geheime Insiderinformation.
Das hier ist ein öffentliches Forum... Ich sehe den Unterschied nicht. Außer das es im Zeitungsartikel um 2-3te Hand Informationen handelt, Berichte hier meist aus 1ter Hand stammen, also zuverlässiger sein sollten.
Habe diese Frau, die namentlich erwähnt wurde, weder bei der Polizei noch beim Ordnungsamt angezeigt.
Warum eigentlich nicht? Warum meldest du jemandem bei seinem "im weitesten Sinne" Arbeitgeber und nicht bei der für Hunde zuständigen Behörde?
-
Es gibt genug Gegenbeispiele für das Schweigen Vieler, selbst wenn man erkannt hat, dass etwas nicht richtig war.
Wenn die Kinder das aber als normal empfinden, so wie es deiner Meinung nach von der Lehrerin dargestellt wurde, warum sollten sie das dann nicht erzählen?
Das ist doch dann eine normale Geschichte aus der Schule, Gustav ist der Füller ausgelaufen, haha und der Hund hat Franzi getackert als Franzi pinkeln wollte. Höhö voll witzig.
Oder baut die Lehrerin nun Druck auf damit die Schüler schweigen, während sie die Situation gleich mal der Presse zeigt?
Das ergibt doch gar keinen Sinn, also zumindest für mich nicht.
-
-
Eigentlich, ganz eigentlich, ist das zunächst mal Aufgabe der Schulleitung vor Ort.
Das fällt für mich schon unter zuständige Behörde bzw. Instrument der zuständigen Behörde. Welche Stelle genau für was verantwortlich ist, davon habe ich schlicht keine Ahnung.
D.h. das KuMi, das RP, who ever wird sich zunächst mal mit der Schulleitung in Verbindung setzen. Und wenn die sagt, "Kein Problem, alles in Butter, schlechter Journalismus." ist es dem RP, dem KuMi, who ever auch genug.
Davon bin ich in etwa ausgegangen, wenn überhaupt, dann nimmt jemand den Telefonhörer in die Hand (und nicht vom Einstampfen des Gesamtprojekt "Schulhund", wie hier prognostiziert und befürchtet wurde). Und es wird auch keiner das OA auf den Plan rufen.
Aber genau wissen kann ich das nicht, also wie der Gesprächsverlauf ausgeht und ob es zu etwas führt (vll. reichte es schon, wenn die Schulleitung der Pädagogin sagen würde: "Ab heute werden keine Schüler mehr gekniffen, da hat wer den Artikel verschickt", wenn es denn so ist, dass die Schüler beim Aufstehen und Verlassen des Raums schon mal gezwickt werden).
Aber mehr kann und will ich nicht tun, mehr liegt auch nicht in meiner Verantwortung.
-
@Das Rosilein
Du hast mich mehrfach hier zitiert, also habe ich meine Position angesprochen gefühlt.
Klar hab ich nur meine Einschätzung und meine Lebenserfahrung bzw. meine Kenntnisse. Und die sagen mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in einem kleinen Artikel über ein Regionalthema Ungenauigkeiten bzw. ein falscher Eindruck wegen aus dem Zusammenhang gerissener Aussagen entsteht recht hoch ist - zumal dieser Artikel nun definitiv Qualitätsmängel aufweist.
Und die die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Klasse zwölfjähriger Gymnasiasten von dem Kleinhund einer Lehrerin schurigeln lässt (in Zeiten von Handys, Facebook und Co noch mehr als früher) relativ gering.
Das muss auch gar nichts mit der Medienkompetenz der Pädagogin zu tun haben.
Ich hab übrigens überhaupt nicht den Anspruch, damit Deine Handlungsweise zu bewerten. Mich stört nur, was hier so alles in den Raum gestellt wurde.
Übrigens: Ich hatte ja auch mal eine einjährige Hütemixsau, die gerne gezwickt hätte - und das war definitiv kein Verhalten, das ich hätte durchgehen lassen oder für lustig genommen hätte und das wir ganz schnell geklärt hatten. -
Du hast mich mehrfach hier zitiert, also habe ich meine Position angesprochen gefühlt.
Ne, ne, nicht bezüglich der schmalen Informationen im Artikel. Das ist ein Missverständnis. Mir ging es nur darum, dass das zwei Richtungen haben kann.
-
Das hier ist ein öffentliches Forum... Ich sehe den Unterschied nicht. Außer das es im Zeitungsartikel um 2-3te Hand Informationen handelt, Berichte hier meist aus 1ter Hand stammen, also zuverlässiger sein sollten.
Aber ich sehe Unterschiede. Oder willst Du mir jetzt erzählen, Dein Hund würde regelmässig Schulkinder zwicken?
Es gab hier für mich noch keinen ähnlichen Anlass. Sollte es doch mal vorkommen, dass jemand hier Dinge preis gibt, die für ihn weitere Folgen (wie OA) haben könnten, werden die Thread von den Moderatoren gelöscht (würde es dann höchstens den Mods melden, damit sie es tun).
Wir hatten nur mal einen einzigen Fall (also einen, den ich gelesen habe), in dem ein Hund, der bereits Auflagen hatte, woran sich nicht gehalten wurde, wieder auffällig geworden ist und das wurde vom zweiten Opfer angezeigt (wenn ich mich recht erinnere). Und es wurde sich darüber beschwert, dass man angezeigt worden ist und zum WT muss. Und klar, dazu habe ich meine Meinung gesagt.
Ansonsten habe ich noch nirgends hier im Forum von Jemanden gelesen, dass sein Hund Schulkinder (also nicht mal die eigenen) per Zwicken diszipliniere und dadurch die "Herde" zusammenhalte würde und das so hin nimmt. Normalerweise, wenn so etwas ähnliches kommt, dann ist das nicht gewollt. Also mehr "Hilfe, was kann ich dagegen tun".
Anderer Leute Kinder zwicken darf eigentlich, vom Gesetz her, überhaupt kein Hund (auch kein Schulhund). Darüber ist sich aber im Allgemeinen jeder im DF Klaren. "Der darf das", hab ich noch nie gelesen. Deswegen finde ich Deine Konstrukte etwas abstrus.
Ansonsten, wenn wir über Artikel sprechen - insbesondere hier in diesem Thread - liegen die Fälle so, das alles bereits seinen Weg gegangen ist (und jetzt nicht nur so harmlos, wie eine Infomail).
-
Da ist mir noch was durchgegangen ...

Warum eigentlich nicht? Warum meldest du jemandem bei seinem "im weitesten Sinne" Arbeitgeber und nicht bei der für Hunde zuständigen Behörde?
Weil ich denke, dass die Schulbehörde (korrekter Schulleitung) dafür zuständig ist, und nicht das OA? Bis jetzt scheint noch kein Kind verletzt worden zu sein, sondern es gibt nur einen Artikel, der günstigstenfalls unter grottenschlechte Medienpolitik fällt? Sie selbst ist nicht alleine verantwortlich für die Sicherheit der Kinder in ihrer Klasse, sondern eben auch die Schulbehörde, das gilt auch für Medienarbeit? Möchtest Du darüber informiert werden, wenn jemand u.U. etwas tut, was in Deinen Zuständigkeitsbereich fällt, damit Du Dir ein eigenes Bild darüber machen kannst? Und sei es nur deswegen, weil einer Deiner Angestellten einen Artikel angestossen hätte, der Dir schlechte Presse beschert, die Deine Kunden in Aufruhr versetzen könnten?

Willste nix von wissen? Schreibt man Deinen Angestellten persönlich an .. na, dann ... oder je nachdem, was drin steht, weiss ja nicht, was Du machst ... kommen sie ihn direkt holen oder schicken Dir gleich irgend eine Prüfung auf den Hals ... Dir, als Träger der Verantwortung für Deinen Betrieb.

Du möchtest mir doch jetzt nicht suggerieren, diese Lehrerin würde gleich wg. dem Artikel entlassen oder doch? Und ihr wäre es persönlich lieber gewesen, dass OA betritt gleich die Klasse, um sich den Hund in Aktion anzusehen, Auflagen zu verteilen oder gar einzuziehen?
Glaube eher nicht ... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!