Der "gefährliche" Hund

• Was man dann tatsächlich tut, das ist wohl wirklich was anderes. Aber es stößt mir halt immer ziemlich bitter auf, dass man im Grunde rein von der Rechtslage her gar keine echte Chance kriegt, jemanden in so einem Fall auch auf seine Verantwortung festzunageln.

• Wenn man selbst das Opfer ist, drücken Polizisten meistens ein Auge zu, wenn man mit seinem Handeln gegen das Gesetz verstößt.

Ich hab, auch jetzt nach dem eintreffen des Datenschutzes, Videomaterial zur Polizei gebracht, um etwas zu beweisen und das wurde mir nicht negativ ausgelegt. Dabei ging es auch "nur" um Hunde.

Aber selbst als ich mich mit einem Messer gegen einen Menschen zur Wehr gesetzt habe, welches ich eigentlich gar nicht hätte bei mir führen dürfen, hat die Polizistin alle Augen zu gedrückt und mir das Messer auch wieder ausgehändigt.

Und mal ehrlich... sooo viel kommt bei einem Gesetzesverstoß auch gar nicht bei rum. Also wenn es mir in der Situation Wert wäre, würde ich den Täter auch seiner Freiheit oder seiner Persönlichkeitsrechte berauben bis zum eintreffen der Polizei.

Sehe ich genauso. Und lieber nehme ich dann eine Strafe auf mich (und hoffe auf mildernde Umstände), als dass ich mich den Rest meines Lebens schwarz ärgere, weil der andere davon kommt. Sowas kann auf Dauer auch sehr zermürben.

• Was man dann tatsächlich tut, das ist wohl wirklich was anderes. Aber es stößt mir halt immer ziemlich bitter auf, dass man im Grunde rein von der Rechtslage her gar keine echte Chance kriegt, jemanden in so einem Fall auch auf seine Verantwortung festzunageln.

Das sehe ich etwas anderes, bzw. finde ich da muss man schon differenzieren.

In welchen Fällen ist es tatsächlich so, dass man keine Chance kriegt, und in welchen Fällen empfindet man es so, und wenn man genauer hinschaut, ist es logisch, verständlich, dass der Andere dann nicht bestraft wird bzw. zur Verantwortung gezogen werden kann.

Weil in solchen Fällen (meistens) nicht beweisbar ist, dass der Andere schuld ist, vereinfacht gesagt.

Und das ist ja eigentlich eine gute Sache, weil andererseits es auch nicht möglich ist, dass einem selbst etwas "angehängt" werden kann, wenn man es gar nicht war.

• Na ja, ich denke da an den gar nicht so seltenen Fall Hund beißt anderen Hund, man fragt nach den Personalien, kriegt nur einen dummen Spruch und der andere Hundehalter ist weg.

Ja das ist leider so wohl oft.

Aber vieles was man so meint, was man nicht dürfte, siehe auch dein Posting vorhin, das stimmt einfach nicht. Da wird so viel gesagt und weiter getragen, ich frage mich oft, wieso man solchen Infos einfach glaubt und sich nicht selbst informiert.

Bei anderen Themen nimmt man ja auch nicht einfach hin, was "so gesagt" wird.

Wenn ich hier im Forum lese, dann wird doch so vieles hinterfragt, Thema Impfen fällt mir ein.

• Nun, das mit dem Festhalten habe ich als Info so geglaubt weil das - in anderem Zusammenhang, aber ähnliche Lage (ging um jemanden, der bei uns auf der Arbeit einen Laptop klauen wollte) - von der Polizei so gesagt wurde. Also dass wir den nicht festhalten dürften, sondern nur die Polizei rufen und wenn er bis dahin weg wäre, dann wäre er halt weg. :ka:

• Montagsmodell

Es gibt das "Jedermann-Festnahmerecht".

Genau.

Hier der Gesetzestext:

https://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

Wichtig ist, die Person die man festhält, hat eine Straftat begangen (also Diebstahl oder auch fahrlässige Körperletzung).

Anderen Hund gebissen, da gilt das nicht, weil eben keine Straftat. Aber Hund beißt Mensch, und der HH will abhauen, dann darf man ihn festhalten, bis die Polizei kommt. Oder bis er seinen Personalausweis vorzeigt, und man sich seine Daten notieren kann für die Polizei.

Und man erwischt die Person auf frischer Tat. Also man darf nicht am nächsten Tag, wenn man die Person wiedersieht, die Person festhalten, bis die Polizei kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!