Der "gefährliche" Hund

• Und da ich mit etlichen Leuten zu tun habe, die den verpflichtenden HFS mit ihren Hunden absolviert haben, erlaube ich mir das Urteil: Es gelingt nicht und wird nicht vermittelt, was an manchen Hundetypen das Problem sein kann.

Schauen noch immer alle wie ein Autobus, wennst sagst: Dein Junghund ist ja wirklich drollig. Bloß: dass er jetzt mit anderen Hunden klar kommt, heißt nicht, dass das mit 2-3 Jahren noch so ist.

Oder eben Beutegteifverhalten usw. Warum mit Terriern bzw Bull&Terriern Zerr- und Beißspiele kritisch zu sehen sind: Öh...7 Fragezeichen.

(Immerhin ist Flirt (Reizangel) und Spring Pole Training nimmer so populär. Das ist doch ein Fortschritt)

• Weil das ndr Video jetzt hier verlinkt wurde muss ich mal meine unqualifizierte Meinung hier los werden....

Denn, das ganze Übel, Mensch schafft überlegt Hund an .... (Nicht!), zeigt sich doch herzerfrischend wunderbar bei den Besitzern von Butch :doh: den mastiff verkackt u während der in der hf zum umtrainieren ist, wird ein Welpe geholt

Butch kommt zurück u man ist happy das er sich mit der neuen nr2 versteht. Der neue sieht wuschelig u groß u mit Stehohren aus, was schäferiges? Preisfrage, wann landet er in der hf?

Es ist glaube ich nirgends Kapazität u Geld da um Menschen vor anderer Menschen Dummheit effektiv zu schützen:ka:so schön es wäre wenn es ginge, nicht nur beim Hund...

• Weil das ndr Video jetzt hier verlinkt wurde muss ich mal meine unqualifizierte Meinung hier los werden....

Denn, das ganze Übel, Mensch schafft überlegt Hund an .... (Nicht!), zeigt sich doch herzerfrischend wunderbar bei den Besitzern von Butch :doh: den mastiff verkackt u während der in der hf zum umtrainieren ist, wird ein Welpe geholt

Butch kommt zurück u man ist happy das er sich mit der neuen nr2 versteht. Der neue sieht wuschelig u groß u mit Stehohren aus, was schäferiges? Preisfrage, wann landet er in der hf?

Es ist glaube ich nirgends Kapazität u Geld da um Menschen vor anderer Menschen Dummheit effektiv zu schützen:ka:so schön es wäre wenn es ginge, nicht nur beim Hund...

Die Dummheit der Menschen ist eben unbegrenzt.

Ich habe auch gedacht ich fall um als ich das sah.

• Der Wald grenzt direkt an die Ortschaft, da finde ich es vollkommen normal, dass Kinder dort spielen. Ob nun Kinder mit ihrem Hund (ein Chi übrigens) allein "Gassi" gehen sollen, das ist eine andere Frage.

Der entscheidende Punkt ist für mich:

Ein 21jähriger Hundehalter besucht mit seinem Hund (5 Jahre ist der Pittbullmix übrigens, siehe Artikel) eine Freundin und bekommt nicht mit, dass sein Hund und der Hund der Freundin das Grundstück verlassen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein Hund einem Menschen so schlimme Verletzungen beibringt, dass man als Hundehalter nicht gewusst hat, dass der Hund einen starken Jagdtrieb oder so etwas hatte, also gefährlich für andere Lebewesen ist.

Hier zwei Artikel aus Österreich:

Erste Meldung: https://www.heute.at/oesterreich/ob…schwer-47144135

Folgemeldung, hier steht drin, dass der Hund derzeit wieder bei seinem HH ist, und dass bisher noch nicht bekannt ist, ob der Hund vorher schon einmal auffällig geworden war:

https://www.heute.at/oesterreich/ob…schlaf-54821585

• Wir hatten auch eine AmStaff-Mix Hündin, diese hat mit Bravour den Wesenstest bestanden. Sie war auch immer sehr sanftmütig zu allen Menschen und Kindern, aber trotzallem hätte ich sie niemals mit Fremden alleine gelassen. Auch beim Spazierengehen wurde sie konsequent geführt.

Auch unsere Aussie Dame ist super lieb, aber auch sie würde ich nie alleine mit Fremden oder Kindern lassen, obwohl sie gerade bei Kinder super vorsichtig und sanftmütig ist.

Es können soviele Faktoren reinspielen weshalb ein Hund plötzlich austickt.

Ich wurde als Kind von einem Dackelmix gebissen .. habe hiervon auch eine schöne große Narbe da er sich richtig in meiner Wade verbissen hatte.

Aber wenn ich dann wieder sehe (bei uns im Ort) wie eine ältere, unsichere Frau sich einen Rotti-Welpen zulegt und diesen pubertierenden Hund halt null im Griff hat, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich würde mir halt bei manchen(!!) Züchtern oder Tierheimen wünschen, dass sie genauer hinsehen an wen sie ihre Welpen vermittlen.

• Wie kann es denn sein, dass der Hund noch beim Halter ist. Dieser hat doch nun eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er nicht die erforderliche Zuverlässigkeit hat.

Der Vorfall war ja erst vor zwei Tagen. Und im zweiten Artikel steht ja:

Zitat

Die Gemeinde muss nun klären, wie es mit dem Vierbeiner weiter geht.

"Ich habe heute von dem schlimmen Vorfall erfahren. Wir bekommen jetzt alle nötigen Unterlagen und werden alles ganz genau prüfen", so Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ) im "Heute"-Gespräch.

Ob es in der Vergangenheit schon Probleme mit diesem Hund gegeben hat, ist derzeit nicht bekannt. Dem 21-Jährigen könnte die Berechtigung zur Hundehaltung entzogen oder im schlimmsten Fall der Pitbull-Mischling sogar eingeschläfert werden.

• Ich gehe auch davon aus, dass das jetzt erst genau geprüft werden muss.

Ich habe noch nie gehört, dass jemandem innerhalb von einem Tag der Hund entzogen wurde nach so einem Vorfall.

• Wie kann es denn sein, dass der Hund noch beim Halter ist. Dieser hat doch nun eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er nicht die erforderliche Zuverlässigkeit hat.

Weil dazu die rechtliche Grundlage fehlt.

Wien ist dzt (meines Wissens nach) das einzige österreichische Bundesland, wo ein Hund nach einem Vorfall - oder auf Verdacht - von der Polizei sofort entzogen werden kann.

Die Hundehaltungsverordnungen sind Bundesländer- , teilweise auch Gemeindasache.

• Ich würde mir just in diesem Fall wünschen, dass die Presse übertreibt, bzw. Unwahres berichtet :verzweifelt: Bisse von oben bis unten und im Halsbereich des Buben sind sie am schlimmsten :( : armer Junge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!