Hundesteuer

• Ich finde die Unterschiede auch arg.Meine jährlichen 72€ fand ich schon etwas teuer, aber was manche hier zahlen für einen Hund pro Jahr :shocked:

Ich bin immer ganz überrascht wie billig das sein kann |)

Wir wohnen in einer Gemeinde in der Nähe von Stuttgart. Stuttgart selbst ist tatsächlich einen Ticken billiger |)

1. Hund kostet hier 132 Euro
    2. Hund und jeder weitere 264 Euro

Ich zahle also 396 Euro für meine beiden.

Bei Listis sind es beim 1. Hund gleich 264 Euro und bei jedem weiteren 528 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt noch ein paar teurere Gemeinden, aber nicht viele :ugly:

Ein Kaff weiter könnte ich glaube 3 Hunde halten und hätte immer noch einen geringeren Satz als mein Ersthund jetzt kostet :dead:

Ansonsten:

1. Die Marke gibt es hier noch und sie muss offiziell am Hund sein.
    2. Sie hängen auch an den Hunden (zusammen mit der Tasso Marke und einem Adress-Ding) - ich mag das klingeln der Marken tatsächlich, auch wenn ich da scheinbar alleine bin :lol:
    3. Beide Hunde hab ich über ein Formular angemeldet, dass ich übers Internet von der Stadt-Website gedownloaded hatte.
    Die Marke kam dann eine Weile später per Post.
    4. Wenn ich mich richtig erinnere waren es irgendwie 2-4 Wochen die man Zeit hatte den Hund anzumelden, aber erst ab 12 Wochen sind sie steuerpflichtig.

• Neu

Hi

hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei mir in der Gemeinde wird noch nicht mal mehr gestaffelt. Heißt: Erster Hund 151€, ab dem zweiten 173€ PRO Hund und ab dem Dritten 192€ PRO Hund.

• Bei mir in der Gemeinde wird noch nicht mal mehr gestaffelt. Heißt: Erster Hund 151€, ab dem zweiten 173€ PRO Hund und ab dem Dritten 192€ PRO Hund.

Das dürfte mit das Teuerste sein, von dem ich jetzt weiß :ugly:
      Jesses, die wollen bei euch echt keine Hunde, oder?

Bei uns geben sie wenigstens gleich zu, dass sie die Zahlen geringer halten wollen :ugly:

Wobei... Bei drei Hunden kommt ihr trotzdem besser weg als wir |)
      Ab zwei ist das sogar günstiger, als wenn sie es staffeln würden xD

• Ach so, Nachtrag für die Fragen aus dem Eingangsbeitrag... :ops:

Ja, bei uns gibt's noch Marken. Ich zahle 62€ für den ersten und 96€ für jeden weiteren Hund, für meine beiden zusammen also 158€ pro Jahr (= kleine Gemeinde in Niedersachsen).

Die Anmeldung ging bei uns über's Online-Formular, die Marken werden per Post verschickt. Es gibt aber nur einmal bei der Anmeldung welche und dann nicht jedes Jahr neue Marken – so war's vorher, aber das wurde irgendwann mal geändert. Laut Steuersatzung muss man den Hund innerhalb von 14 Tagen anmelden. Diensthunde "mit echtem Job", d.h. Polizeihunde, Herdenschutzhunde, Blindenhunde, etc. sind immer von der Steuer befreit; Hunde, die aus dem Tierheim übernommen wurden, sind das erste Jahr von der Steuer befreit.

• Stimmt bei uns gibt es auch nur einmal welche. Außer man verliert sie, dann gibt es ne neue mit neuer Nummer.
      Da man dafür aber persönlich hin muss (und nett dafür bezahlen darf) gibt es keinen neuen Brief oder so. Das wird schriftlich auf dem Anmeldungszettel vermerkt :hust:

• Ich zahle:
      120,00 Euro für den ersten Hund,
      216,00 Euro für jeden weiteren Hund :ugly:
      Dazu diese völlig sinnlose einmalige Anmeldung beim nds. Hunderegister mit je 17 Euro pro Hund online und grob 90-100Euro Hundehalterhaftpflicht pro Jahr...
      Egal, wo wir hinziehen, es kann gar nicht noch teurer werden...
      Und jetzt hab ich schlechte Laune :ugly:

• meine Eltern zahlen für den ersten Hund 18€, für den Zweiten 51€ und für den 3. und jeden weiteren Hund:
      51,00 Euro x Anzahl der Hunde minus 1 x 51 Euro :hust: (also 102€ für den 3. Hund)

• Ich bin immer ganz überrascht wie billig das sein kann

Stimmt, Diego ist sogar von der Steuer befreit, ;) weil vom Tierschutz.
      Ansonsten sind es hier auch so 70€

Wie gesagt, das ganze wird von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt anders geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!