Probleme mit der Futterumstellung

  • Vielen Dank... das war sehr aufschlussreich und einleuchtend(und konstruktiv)
    Ich glaube, dass das genau das Problem sein kann...


    Wir haben zwei Kinder und bei uns ist ziemlich viel los. Elli schläft zwar tagsüber recht viel, aber Ruhe hat sie wirklich erst nachts.


    Ich habe das Trockenfutter, was mir der Vorbesitzer mitgegeben hat ja nicht selbst gekauft und möchte für die kleine wirklich nur das beste(!) deshalb wollte ich ihr auch Welpenfutter geben, denn sie wird ja recht groß und soll wegen der Gelenke nicht so schnell wachsen.


    Dankeschön für deine Antwort, jetzt wo ich es verstehe, kann ich auch besser damit umgehen und werde wohl noch mehr Geduld aufbringen müssen.


    Kannst du mir vielleicht ein gutes Futter empfehlen?
    Dankeschön

  • Dann hab ich das falsch verstanden!


    Mir liegt meine Elli sehr am herzen und ich möchte nur das beste für sie.


    Falls ich es falsch verstanden habe, entschuldige ich mich aufrichtig....

  • Josera Kids wäre ja schon mal ganz ordentlich, ansonsten stelle ich dir mal ein paar Links ein mit Infos.
    Mein Rat wäre ja, die Fütterung nicht nur aus Trockenfutter bestehen zu lassen, sondern den Hund mit zunehmendem Alter, und angepasst, auch an natürliche Nahrung zu gewöhnen.


    Hier unser Futterlink mit einer Auswahl an Fertigfutter und einigen Infos zu den Futterbestandteilen, falls von Interesse.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Hier noch ein paar alternative Fütterungsarten


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Ich finde Josera eine gute - und auch bekömmliche Marke. Sowohl Josera Kids als auch Josera Young Star sind gut geeignet, da sie sowohl die passenden Werte haben, die Welpen brauchen, als auch eben NICHT zu viel Energie, wie viele andere Welpenfutter, wovon der Hund dann zu schnell wächst. Also mit den beiden Sorten machst du wenn es der Hund verträgt, nichts falsch. Gut fänd ich außerdem Arden Grange Large Puppy oder das Flockenfutter von Köbers, das zu einem warmen Brei gerührt wird.


    Aber es gibt wirklich viele Marken! Ich würde auf die Analysewerte schauen und kein Futter über 30% Rohprotein, über 19% Rohfett, über 8% Rohasche wählen.


    Dass du dich um deinen Hund sehr sorgst, das ist offensichtlich. Ich wünsch euch viel Erfolg - und ein Futterwechsel kann schon mal 2-6 Wochen dauern. Solange der Hund nicht wirklich "krank" wird (also echte Magen oder Darmprobleme) und es mag, würde ich diese Zeit abwarten - gerade der Kot braucht schon mal ne Weile, um sich zu regulieren auf normales Maß und Konsistenz, die Darmflora muss sich ja umstellen.

  • Aber es gibt wirklich viele Marken! Ich würde auf die Analysewerte schauen und kein Futter über 30% Rohprotein, über 19% Rohfett, über 8% Rohasche wählen.

    Genau, und die Trockenfuttersorten nicht mischen, sondern im Wechsel füttern, solange du nicht wirklich weißt welche vertragen werden.

  • Josera würde ich auch nehmen, denn diese Futtersorten sind im Allgemeinen gut verträglich und werden auch gern gefressen

    darf ein Hund auf Diät Kartoffeln haben? Oder ist das zuviel Kohlenhydrate?

    Er darf Kartoffeln fressen, aber in geringen Mengen. Wenn ein Hund abnehmen soll/muss, würde ich auf kh-armes Futter setzen, dafür mehr Proteine geben. Eiweiß macht länger satt

  • Josera würde ich auch nehmen, denn diese Futtersorten sind im Allgemeinen gut verträglich und werden auch gern gefressen

    Er darf Kartoffeln fressen, aber in geringen Mengen. Wenn ein Hund abnehmen soll/muss, würde ich auf kh-armes Futter setzen, dafür mehr Proteine geben. Eiweiß macht länger satt

    Da gäbe es übrigens das Sensi Light & Vital von Josera jetzt. Das hat sehr hohe Eiweisswerte, dafür den Rest der Energiewerte gering - je nachdem wäre das ne gute Variante für die Diät.

  • ich danke euch vielmals!!!!


    Meine Elli ist wirklich ein sensibelchen und muss sich wahrscheinlich erst an uns gewöhnen....
    Sie will uns immer gefallen und gibt sich große Mühe.


    Ich werde abwarten, was die TÄ zu den Kotproben sagt und ihr die Zeit geben, die sie braucht!


    Solange ich das nicht weiß, werde ich ihr erstmal keine weitere Futterumstellung zumuten!


    Josera habe ich schon hier und werde das dann mal versuchen!!!!


    Vielen Dank nochmal (auch für die links) und sorry nochmal, dass ich mich vorhin so aufgeregt habe... ich will nur alles richtig machen und nur das allerbeste für diesen tollen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!