Schuppen und fettiges Fell

• Die Abstände, in denen ich das Futter gewechselt habe.

Gibst du zusätzlich Kauartikel?
    Ich würde mal die nächsten 3-4 Wochen ausschließlich das Trofu geben welches der Hund jetzt bekommt und zusätzlich nichts, keine Kauartikel, keine Leckerlies, kein rohes Fleisch und schauen ob sich das bessert.

• Pflegst Du mit Metallzinken / einem Metallbürstchen? :smile:

• Gibst du zusätzlich Kauartikel?
    Ich würde mal die nächsten 3-4 Wochen ausschließlich das Trofu geben welches der Hund jetzt bekommt und zusätzlich nichts, keine Kauartikel, keine Leckerlies, kein rohes Fleisch und schauen ob sich das bessert.

Sie bekommt jeden Abend ein Dentastix und auch Leckerlies.
    Ohne die Sachen wird das kleine verfressene Monster bestimmt nicht glücklich sein :flucht:

Pflegst Du mit Metallzinken / einem Metallbürstchen? :smile:

Hauptsächlich mit einer Bürste ohne Metall.
    Nur für einzelne loose Haare nehme ich einen Metallkamm.

• Dentastix, nun...
    Gibt Gesünderes :smile:

Hauptsächlich mit einer Bürste ohne Metall.
    Nur für einzelne loose Haare nehme ich einen Metallkamm.

:bindafür: Ich kenne einige Hunde die genau so auf Metall reagieren :smile:
    Dann ist das schon mal ausgeschlossen.

• Ohne die Sachen wird das kleine verfressene Monster bestimmt nicht glücklich sein

Wenn Du irgendwo ansetzen möchtest, dass die Schuppen endlich weg sind (denn ich finde, es sieht wirklich arg aus) und sie wieder schönes Fell hat, dann wirst Du etwas ausprobieren müssen :ka:

• Mein ebenfalls dunkel gestromter junger Bulldoggenrüde hatte exakt dasselbe Fell-/Hautbild - dies in den ersten 3-4 Wochen, die er hier war.
    Er bekam da noch das Futter der Züchterin, es fand also noch kein Futterwechsel statt.

Bei uns wars tatsächlich der Stress.
    Ich konnte förmlich zusehen, wie die Schuppen mehr wurden wenn wir z.B. am Hundeplatz in der Welpengruppe, oder mal kurz im Dorf waren. Kannst du evtl. auch so etwas beobachten? bei der Fellfarbe würde es dir ja gut auffallen.

Ansonsten würd ich den Rat der Vorschreiber annehmen und mal die Kauartikel weglassen um die Verträglichkeit des Hauptfutters einschätzen zu können. Ansonsten wirds schwierig...

• Bei meinen Hunden ist das Schuppen nun auch wieder sehr aktuell. Durch das Abhaaren kommt der Körper schon sehr durcheinander.

Da nutzen leider weder Öl noch Bierhefe, noch sonst was (meine bekommen das auch schon seit langem).

Ätzend ist es nur bei meinem schwarzen Hund. Da sieht man es nämlich deutlich. Meine Blondine ist da schon besser dran.

• Ich bürste nur noch mit Furminator, gibts auch für Kurzhaarhunde, möchte das Teil nicht mehr missen. Bei Schuppen, die es im Fellwechsel immer mal gibt, fütter ich Biotin bei.

Baden würde ich vermeiden, bringt die Fettschicht noch mehr durcheinander.

• @Mia2015 Den hab ich auch lange Zeit vergöttert - und dann hier irgendwo gelesen, dass der das ganze Fell kaputt macht und man die Finger davon lassen sollte :fear:
    ich glaube sogar das war @Rübennase. Nun kommt hier nur noch der Gummistriegel zum Einsatz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!