Schuppen und fettiges Fell

• Jetzt während des Fellwechsels und dem damit verbunden Auskämmen der Haare fällt es mir wieder besonders auf:
    Meine Hündin (französische Bulldogge) hat ziemliche Schuppen, die eben beim Büsten noch mehr zum Vorschein kommen und nach dem Bürsten hat sie dann richtig fettiges Fell.
    Man hat sogar eine richtige Schicht danach auf den Händen.
    Wenn ich das dann so lasse, wird es auch nicht besser und sie verliert eher noch mehr Fell als normal.
    Inzwischen bade ich sie daher schon gelegentlich mit einem milden Shampoo, weil dann ist das erstmal wieder für 2-3 Wochen weg, also keine sichtbaren Schuppen, glänzendes Fell und normaler Fellverlust.

Ist das normal? Oder hat damit irgendjemand ähnliche Erfahrung?
    Kann ich vielleicht irgendwas machen, ohne dass ich sie baden muss?

• Mir fällt auch sofort Futter ein. Ich habe jahrelang gebarft und jetzt auf Köbers Flockenfutter und Markus Mühle umgestellt. Öle mache ich immernoch unters Futter und Bierhefe. Jetzt sind die Schuppen weg, das Fell fettet normal und glänzt wie noch nie zuvor :gut:

• Kann man Futter liegen, kann aber auch an Stress liegen, wobei ich in deinem Fall eher ans Futter glaube, sonst wäre das Fell nach dem Baden nicht wieder einige Zeit in Ordnung.

Dein Hund ist erst 5 Monate alt, wenn du in dieser kurzen Zeit schon öfter das Futter gewechselt hast, kann das auch daher kommen.
    Anfangs könnte das Schuppen vom Stress gewesen sein, du dachtest, es läge am Futter und hast begonnen das Futter zu wechseln und jetzt bist du da in einem Kreislauf.

• Sie bekommt Trockenfutter und gelegentlich mal rohes Fleisch.
    Allerdings hab ich auch schon verschiedene Trockenfutter probiert, weil ich daran auch gedacht hab, und es war kein Unterschied zu spüren.

In welchen Abständen hast du das Futter gewechselt?

Gerade franz. Bulldoggen neigen doch zu Unverträglichkeiten, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!