Französische Bulldogge?
-
-
Züchter und Vermehrer von Plattnasen sind nicht doof.
Noch vor Jahren stand nirgendwo in einem Inserat oder auf einer HP der Begriff "freiatmend" oder "aus freiatmenden Elterntieren".Das wurde erst "modern", als die kritischen Stimmen lauter wurden. Inzwischen hat jeder Plattschnauzenbesitzer selbstredend einen "Freiatmer" an der Leine, was immer das auch heissen mag - sie glauben zumindest daran.
Da ist es piepegal, ob man "den Preis eines Kleinwagen" dafür bezahlt hat (Kleinwagen bekommt man übrigens auch für 200€ und weniger
), ob man bei einem "Hobbyzüchter" kauft weil "Papiere sind mir egal, ich möchte nicht züchten und es gibt dort Welpentreffen und er schickt mir Geschenke", beim VDH ("das Gütesiegel schlechthin") oder bei dem netten Menschen um die Ecke, der mir eine rührselige Geschichte auftischt und Polenwelpen als Zwischenhändler vertickt.
Das Leiden dieser Hunde hört erst auf, wenn die Nachfrage komplett einbricht. Solange es eine Nachfrage gibt, wird weiterproduziert.
Natürlich alle freiatmend.Mensch, Leute, wacht auf!
Hört auf, diese Hunde zu kaufen! Verteidigt eure Käufe nicht mit irgendwelchen Ausreden!
Eröffnet hier im DF Pfotothreads, wo man die Entwicklung eurer Hunde mitverfolgen kann - vielleicht können sie auch als Mahnmal dienen, für den nächsten, der sich eine Plattnase kaufen will?
Wenn nicht, freut euch, Glück gehabt!Aber verlasst euch nicht darauf! Weder auf's Glück, noch auf die Versprechen der Verkäufer.
Sie versprechen euch das, was ihr hören wollt und wenn ihr dann mit einem röchelnden Hund dasteht, dann ist das "noch niiiiiie in meiner Zucht vorgekommen", wenn sich der Hund zerbeisst oder blutig kratzt, dann "liegt das nur am Weizen", wenn er Rückenprobleme hat, dann "haben alle Dackel das auch", wenn er nur noch watschelt "guck mal beim Schäferhund, die sind viiiiel schlimmer" und "überhaupt, der Cavalier King Charles- stell' dir vor, der schnappt nach Fliegen, die nur er sieht. Unglaublich, so eine Qualzucht! Verboten gehört das!"Aber nie vor der eigenen Tür kehren.
Für mich unverständlich, wie man sich wissentlich so ein Tier kaufen kann.Da hilft es auch nicht, alle zwei Monate zum Tierarzt zu rennen. Wenn der Hund Probleme hat, dann macht ihn auch eine OP nicht gesund!!!!
Sie bewahrt ihn nur vor dem qualvollsten Verrecken durch Luftnot!
Nicht mehr! Der Hund wird danach kein normaler gesunder Hund!
Und mit Pech stirbt der Hund schon in der Narkose, denn die stellt für alle Plattschnauzen ein erhöhtes Risiko dar.Ich könnte noch mehr posten, aber ich glaube, es ist besser jetzt aufzuhören.
Vielleicht erreicht es ja jemanden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es nicht so, dass jeder seine Rasse verteidigt? Mal abgesehen, dass Luftnot das grausamste ist, was man einem Tier antun kann, aber z.B. werden im Qualzucht-Thread doch auch immer wieder Rassen verteidigt, die durchaus auch für mich Qualzucht-Charakter haben. Beispielswese DSH, die ihren Hintern kaum noch vom Boden heben können, weil ein abfallender Rücken Zuchtziel ist oder Dackel, die so lang und kurzbeinig sind, dass ihr Bauch auf dem Boden schleift etc. pp.
Wie - verdammt nochmal - können Menschen das alles Tieren antun, nur weil sie es ästhetisch empfnden? Wir lieben diese Tiere, wir umsorgen und pflegen sie, wir tun alles nur erdenklich mögliche, damit es ihnen gut geht. Aber bei dem elementar wichtigstem, der Gesundheit, stellen wir das alles der Ästhik wegen hinten an.
-
Ist es nicht so, dass jeder seine Rasse verteidigt? Mal abgesehen, dass Luftnot das grausamste ist, was man einem Tier antun kann, aber z.B. werden im Qualzucht-Thread doch auch immer wieder Rassen verteidigt, die durchaus auch für mich Qualzucht-Charakter haben. Beispielswese DSH, die ihren Hintern kaum noch vom Boden heben können, weil ein abfallender Rücken Zuchtziel ist oder Dackel, die so lang und kurzbeinig sind, dass ihr Bauch auf dem Boden schleift etc. pp.
Nein, so ist es nicht immer!
Bestimmt ist die Mehrheit so, aber nicht alle!Was habe ich die Rasse „Chihuahua“ anfangs noch toll gefunden (charakterlich finde ich sie immer noch sehr faszinierend!) aber das, was nun aus dieser Rasse gemacht wurde, ist grauenhaft!
Daher ein klares NEIN, für deine Frage im ersten Satz.
-
Noch ein Nachtrag:
Ich glaube, viele können es sich einfach nicht eingestehen, dass sie da eine Qualzucht an der Leine haben. Man muss halt schon bereit sein, die Augen dafür zu öffnen.
-
Noch ein Nachtrag:
Ich glaube, viele können es sich einfach nicht eingestehen, dass sie da eine Qualzucht an der Leine haben. Man muss halt schon bereit sein, die Augen dafür zu öffnen.
Ist ja auch irgendwie immer ein bisschen ein Schuldeingestaendnis. Es ist doch mit allem so - es ist immer leichter die Augen zu verschliessen und sich auf Ausreden auszuruhen, als zuzugeben dass man vielleicht etwas verbockt hat. Ich persoenlich sehe es nicht als Schande an sich zu bekennen, dass man etwas getan hat was man so nicht ehr machen wuerde. Eher im Gegenteil- you live and you learn. Gott, was hab ich in meinem Leben schon an fragwuerdigen Entscheidungen getroffen
-
-
Nein, so ist es nicht immer!Bestimmt ist die Mehrheit so, aber nicht alle!
Was habe ich die Rasse „Chihuahua“ anfangs noch toll gefunden (charakterlich finde ich sie immer noch sehr faszinierend!) aber das, was nun aus dieser Rasse gemacht wurde, ist grauenhaft!
Vielleicht sollte ich schreiben, ein Großteil oder viele. Das trifft es dann doch eher.
Trotzdem ändert es ja nichts an der Tatsache, dass wir aufgrund der Ästhetik vieles hinten anstellen.
So, ich muss jetzt auf meinen Hund hören und ihn mal eine Runde ausführen.
-
Wie - verdammt nochmal - können Menschen das alles Tieren antun, nur weil sie es ästhetisch empfnden? Wir lieben diese Tiere, wir umsorgen und pflegen sie, wir tun alles nur erdenklich mögliche, damit es ihnen gut geht. Aber bei dem elementar wichtigstem, der Gesundheit, stellen wir das alles der Ästhik wegen hinten an.
Ich denke oftmals ist es einfach Naivitaet und Unwissenheit. Ich spreche da aus Erfahrung. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie man- nachdem man miterlebt wie das Tier in der Lebensqualitaet eingeschraenkt ist-dann immer noch darauf besteht dass es in Ordnung ist. Eine meiner Lieblingsquotes bringt es auf den Punkt: "Do the best you can until you know better. Then, when you know better, do better." (Maya Angelou)
-
WENN MEINE FB EIN PROBLEM MIT DER ATMUNG HAT BZW BEKOMMT, dann wird es mir einzig und allein der TA sagen und nicht irgendwelche „hundespezialisten“.
Wenn ein Hund auf der Strasse beim normalen Laufen Geräusche macht und sich bei Wärme nur noch im Schleichgang vorwärtsbewegt bzw sich stets an irgendwelchen kühlen Plätzchen hinschmeissen möchte, dann muss ich kein Tierarzt sein, um festzustellen, dass der Hund liedet weil er keine Luft bekommt und/oder sich nicht adäquat abkühlen kann und überhitzt.
Wo kommen wir da hin, dass man ein Tierarzt sein muss um zu sehen wenn ein Tier sichtbare Krankheitsanzeichen zeigt.
-
Nein, so ist es nicht immer!Bestimmt ist die Mehrheit so, aber nicht alle!
Was habe ich die Rasse „Chihuahua“ anfangs noch toll gefunden (charakterlich finde ich sie immer noch sehr faszinierend!) aber das, was nun aus dieser Rasse gemacht wurde, ist grauenhaft!
Ganz genauso geht es mir mit dem Cavalier-King-Charles-Spaniel... Wir haben die gezüchtet, und so gut wie nie kam bei uns in der Zucht SM und andere typischen Krankheiten vor, aber kaufen würde ich diese Rasse nicht mehr (auch wenn ich den Charakter und das Äu´ßere immer noch toll finde), weil die einfach zu krank sind. Man ist seit Jahren schon daran zu selektieren usw, aber bis die wirklich gesund sind, werden wohl noch Jahre vergehen...
-
Wenn ein Hund auf der Strasse beim normalen Laufen Geräusche macht und sich bei Wärme nur noch im Schleichgang vorwärtsbewegt bzw sich stets an irgendwelchen kühlen Plätzchen hinschmeissen möchte, dann muss ich kein Tierarzt sein, um festzustellen, dass der Hund liedet weil er keine Luft bekommt und/oder sich nicht adäquat abkühlen kann und überhitzt.
Wo kommen wir da hin, dass man ein Tierarzt sein muss um zu sehen wenn ein Tier sichtbare Krankheitsanzeichen zeigt.
Ja schon! Ich demke das erkennt jeder Laie. Aber ich muss mir nicht hier im forum von irgendwelchen leuten erzählen lassen das MEIN bully krank ist! Dieses Recht habt ihr nicht zumal ihr meinen bully noch nie gesehen habt. Ihr sehr nicht wie er tobt und atmet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!