Rüde (8 Monate) rammelt abends

  • Dann könntest du ihm ja, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, den Kong geben und dich entfernen. Wir sind zB. in die Küche. Das hat ihm schon gereicht.


    Oder, ihn ein Sitz machen lassen und ihm dann den Kong geben und dich entfernen. Da gibt es ja sicher noch viele Ideen dazu. Jedenfalls braucht er ja eine Alternative um seinen Stress loszuwerden.

  • Was bitte ist ein Stadthund?Drei Stunden (auch mit Mittagspause) sind für die meisten Hunde wirklich hardcore. Zeigt sich dann gerne in stressbedingten Handlungen und Erkrankungen. Rate mal warum viel dieser Hunde so rumkläffen, rammeln, sich die Pfoten beknabbern? Mal geht so eine Shoppingtour inkl totaler Reizüberflutung aber kein Hund hat verdient sowas regelmäßig mitmachen zu müssen.

    für mich ist ein stadthund ein hund, welchen man auch in einer kleineren wohnung halten kann welcher auch nicht soviel auslauf wie zb ein husky braucht! Also Jon war nun bei 4 shoppingtouren dabei. Auf der hin- und rückfahrt hat er in der box hinten geschlafen... regelmäßig kommt sowas auch garnicht vor (alle 3 monate einmak)
    Rumkläffen tut er überhaupt nicht (außer wenn wir zuhause sind und jemand kommt) und knabbern in die pfoten macht er zwar, was aber, so denke ich eher an einer allergie liegt.

  • knabbern in die pfoten macht er zwar, was aber, so denke ich eher an einer allergie liegt.

    Da das mein Stresskeks früher auch gemacht hat, habe ich auch schon Hypothesen parat :smile:
    Wo genau und wie knabbert er denn? Es können Allergien sein, Stressabbau (mal wieder) oder auch Schmerzen (der Hund leckt dann auch viel an den Pfoten oder Beinen).


    Was meiner auch gemacht hat: Schwanzjagen :muede: Macht dein Hund das auch?

  • Danke für deine antwort! Ja ich bin erst 19 und es ist mein erster hund (trotzdem bin ich etwas konsequenter als meine eltern) ja ein grundgerüst gibt es bei uns ja auch! Morgens zuerst in den garten... dann fressen... dann (ist er ab april) morgens allein, dann kleine runde laufen und fressen.... dann je nachdem übern tag noch laufen und abends wieder fressen und dann bekommt er entweder seinen kong, ochsenziemer oder schweinsohr.

  • Dann könntest du ihm ja, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, den Kong geben und dich entfernen. Wir sind zB. in die Küche. Das hat ihm schon gereicht.


    Oder, ihn ein Sitz machen lassen und ihm dann den Kong geben und dich entfernen. Da gibt es ja sicher noch viele Ideen dazu. Jedenfalls braucht er ja eine Alternative um seinen Stress loszuwerden.

    Das könnte ich tatsächlich mal so ausprobieren.... auf ein sitz hört er in solcher situation nicht mehr aber den kong werd ich ihm das nächste mal geben

  • Da das mein Stresskeks früher auch gemacht hat, habe ich auch schon Hypothesen parat :smile: Wo genau und wie knabbert er denn? Es können Allergien sein, Stressabbau (mal wieder) oder auch Schmerzen (der Hund leckt dann auch viel an den Pfoten oder Beinen).


    Was meiner auch gemacht hat: Schwanzjagen :muede: Macht dein Hund das auch?

    Nein schwanzjagen tut er überhaupt nicht (er hat ja auch nur eine kleine rute)


    Wie soll ich das beschreiben: er ballt seine vorderpfote etwas nach innen und schleckt oder beißt (so das dann sein kopf iwie zittert)
    Seine pfote schleckt er fast nie... wenn dann seine hinterbeine oder die innenseiten..

  • Nun laßt mal die Kirche im Dorf!
    Manchmal kommt ein Hund eben zu Unternehmungen mit, die nix mit Feld, Wald und Flur zu tun haben, einfach weil man ihn nicht so lange zuhause lassen kann und weil es zu umständlich wäre, ihn wegzuorganisieren. Oder weil man nicht länger ausgehen will um dann nach dem Heimkommen, wenn man selber müde ist, nicht noch extra einen längeren Gang mit dem daheimgebliebenen Hund machen will.
    Ich sage bei solchen Gelegenheiten zu Cara, sie hat heute Dienst als Begleithund. ;)


    Was deinen Hund betrifft, liebe TE, nimm das Rammeln als Anzeichen für Stress ernst. Daß dieser Stress sich gerade in Rammeln ausdrückt, kann natürlich durchaus mit der Pubertät deines Jungrüden und Läufigkeitsgerüchen ringsum zusammenhängen. Laß nicht zu, daß er sich draußen an Pipistellen festsaugt.
    Schon den Ansatz des Rammelns bitte unbedingt abbrechen, nicht erst runterschubsen, wenn er schon am Bein hängt. Da müssen auch deine Eltern konsequent sein.


    Ob Zuwenig oder Zuviel hier die Ursache für den Stress ist, erschließt sich mir nicht so recht. So ganz allgemein würde ich sagen, sorge für Regelmäßigkeit im Alltag, (hast du ja schon vor), überlaste ihn nicht an Tagen, wenn du ihn irgendwohin mitnimmst und geh an chilligenTagen trotzdem länger mit ihm raus als nur 2 x 20 Minuten.
    Spielen und Toben mit anderen Hunden solltest du zeitlich begrenzen, dafür ruhig mal öfters Gehorsamstraining machen, um ihn auch im Kopf zu beschäftigen. Den Spaziergang ganz ruhig ausklingen lassen ist auch immer hilfreich.


    Und natürlich ist ein Bully gut als Stadthund geeignet, und es gibt durchaus Rassen, die es weniger sind. Das heißt ja nicht, daß man dem Bully kein hundegerechtes Leben mit viel Grün bietet.


    Dagmar & Cara

  • @Sophiejon
    Du hast dich doch hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen. Meine Frage eingangs nach deinem Tagesablauf kam nicht von ungefähr...
    Natürlich können läufige Hündinnen in der Nachbarschaft ein solches Verhalten bestärken. Ich denke aber nach wie vor, dein Hund macht es aus Stress.
    Meine Hündin ist fast neun. Ich habe ihr noch nie eine so lange Shopping Tour oder gar einen Freizeitpark zugemutet. Du siehst deinen Hund als dein ein und alles, als deinen Gefährten. Aber, das was du ihm bietest, kommt eher deiner Vorstellung eines tollen Lebens nah, als dem, was ein Hund sich vorstellt.
    Weißt du, keiner verlangt, dass man sein komplettes Leben umkrempelt, wenn ein Hund einzieht. Aber einige Umstellung sind schon notwendig. Lies dir dir deine Berichte unüber gemeinsame Aktivitäten hier einfach mal durch und schau, was davon für deinen Hund ist und was für dich...
    Das Verhalten deines Hundes drückt ja etwas aus. Er ist jung und ich denke, dass er sich so verhält, weil etwas schief läuft...

  • Beim Pfotenknabbern würde ich eine Allergie in Gedanken erstmal an die letzte Stelle schieben und den Stress an die erste Stelle ;) Ansonsten könnten es noch Parasiten sein, Streusalz oder Schmerzen. Falls du sowieso bald einen Tierarztbesuch planst, könntest du das Knabbern mal erwähnen.

  • Danke für deine antwort :)
    Ja das mit den pipistellen ist auch so ne sache :D da zieh ich ihn immer weg... wenn er frei läuft ist das dann immer schwieriger :)))
    Danke das werde ich tun..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!