Das Apportieren

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Apportieren Dort wird jeder fündig!*

• Naja, da ich selber tendenziell faul bin überlege ich schon hin und wieder, wie ich meinen behaarten Lakaien optimal trainiere.
      Aber wenn er die Kaffeetasse am Henkel fasst und mir bringt...bin ich immer noch nicht zufrieden. Der Inhalt ist flüchtig geworden...

Nein, im Ernst: ein geworfenes Spielzeug apportiert er und gibt es mir in die Hand. (Wenn ich sie richtig hinhalte...) Da er aber manchmal draußen Sachen aufsammelt und auch gern in so ziemlich alles reinbeisst werde ich ihn "fremde" Sachen, also Dinge, die eigentlich nicht ihm gehören, erst aufsammeln lassen, wenn sich dieser noch etwas welpenhafte Drang (9 Monate) alles ins Maul zu nehmen etwas gelegt hat.
      Und längere Transporte sind ja auch von einer gewissen Konzentrationsfähigkeit abhängig. Momentan ist er da noch ein wenig wankelmütig, aber wir üben. Und üben...

An sonsten sollte er schon ein paar Haushaltsdienstleistungen lernen... Zeitung holen - wenn er jemals den Schlüssel vom Briefkasten mal nicht gleich verliert..

• Was holen sie ?
      Eigentlich alles was ich ihm schmackhaft mache vorher.

Ist es eins ihrer geliebten Hobbies etwas zu apportieren ?
      Kommt auf seine Laune an.

Wenn ja, nützt ihr das im täglichen Leben schamlos aus ?
      NOCH nicht, stehen ja noch am Anfang. Er kennt die wenigsten Dinge schon mit Namen und noch muss ihm der Gegenstand, den er holen soll, erst "schmackhaft" gemacht werden.

Gibt es Sachen die sie nicht aufheben ?
      noch kein Metall

Und wie steht es mit den Transportfähigkeiten ?
      Könnte besser sein. Dauert immer einen Moment, bis er sich die in der Schnauze zurechtgelegt hat und mit sperrigen Dingen braucht er manchmal 1-2 Anläufe mehr durch die Türen.

Trägt Euer Hund gerne etwas herum ?
      je nach Laune

Setzt Ihr das, aus menschlicher Sicht, sinnvoll ein ?
      noch eher selten

Vielleicht den Einkaufskorb ?
      nee, aber z.B. Hufauskratzer oder Pferdebürste
      Ich will jetzt mal anfangen mit der Post zu üben, damit er sie bringt, statt sie zu zerfetzen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!