Jetzt so ca. 1000 Fragen ...über alles

  • Hallo
    Nun habe ich meinen Hund fast eine Woche und es sind mittlerweile sehr viele Fragen für mich aufgetaucht:


    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch was dazu sagen:


    1) Alleinebleiben: Im Büro, wo er mit ist, ist er öfter alleine, weil ich auch raus in den Laden muss. Das macht ihm nichts aus, er schläft meistens, wenn ich wieder komme. Ist das auch eine Übung für zuhause oder ist Büro dann was anderes?
    Zuhause habe ich ihn bereits 35 Minuten allein gelassen, als ich kam, hatte er geschlafen.
    Denkt Ihr also, dass ich - vorausgesetzt ich steigere langsam - mit dem Hund keine Probleme mit dem Alleinlassen haben werde?


    2) An der Leine ziehen: Rick zieht fürchterlich, wenn er ein Halsband an hat. Nicht zum Aushalten. Mit Geschirr kein Problem.
    Soll er lernen auch am Halsband brav zu laufen oder soll ich das bei einem 12-jährigen Hund nicht mehr versuchen? Ich geh ja auch in die HUndeschule


    3) Zuhause ist er eigentlich weiterhin unruhig. Er trabt sehr oft hin und her und wenn ich aufstehe, steht er auch sofort auf und steht vor mir und ich weiß gar nicht, was er will. Dabei beachte ich ihn nicht so sehr zuhause. Im Büro ist er viel ruhiger!!!! Dort schläft er und steht auch nicht auf, wenn ich aufstehe.
    Woran kann das liegen?


    4) Autofahren: Beim Autofahren ist er im Großen und Ganzen brav. Ich habe ihn hinten mit einem Sicherheitsgurt fest. Er verliert aber schnell das Gleichgewicht. Er steht die ganze Zeit und schaut aus dem Fenster, manchmal winselt er kaum hörbar. Meint Ihr, er fährt gern auto oder woran erkenne ich, dass er nicht gern auto fährt?


    Über ein paar einschätzungen besonders zum Alleinebleiben wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße
    HEidi

    • Kannst du ohne weiteres auf zuhause übernehmen.
    • wenns am Geschirr klappt, dann bleib dabei. Muß nicht sein, wenn du damit klar kommst, dann ists ok.
    • Im Büro gehst du weniger auf ihn ein. Zuhause, selbst wenn du es nicht merkst, bekommt er unbewußt von dir diesbezüglich eine Bestätigung. Gar nicht darauf eingehen.
    • Wo ist hinten? Rücksitz oder Kofferraum? Kannst du verhindern, daß er raussachauen kann? Hilft in den meisten Fällen schon enorm.


    Schönen Tag noch

  • Hallo!
    Ich finde, dass hört sich doch alles ziemlich gut an!
    zu 1.) Hunde lernen situationsbedingt, von daher heißt es nicht zwangsläufig, dass ein Hund, der im Büro problemlos alleine bleibt, dass auch auf sein Zuhause problemlos überträgt, das sind für einen Hund zwei unterschiedliche Lernprozesse, allerdings schreibst du ja auch, dass du ihn zuhause auch schon über eine halbe Stunde allein gelassen hast und er bei deiner Rückkehr geschlafen hat.
    Bessere Vorraussetzungen gibt es doch gar nicht, als einen Hund, der sich nach einer Woche schon so sicher fühlt, dass er schläft, wenn er allein ist. Bau das langsam aus, ich glaube nicht, dass es noch zu Problemen kommen wird.
    zu 2.) Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, ihm noch beizubringen mit Halsband einigermaßen anständig zu laufen, da es aber scheinbar mit dem Geschirr keine Probleme gibt, weiß ich nicht, ob ich mir die Mühe noch machen würde.
    Mußt du selbst entscheiden!
    zu 3.) Mein Erklärungsansatz hierzu wäre folgender:
    Im Büro hat dein Hund von Anfang an die Erfahrung gemacht, dass du anderweitig beschäftigt bist, und er weder die "erste Geige" spielt, noch sich intensiv mit ihm beschäftigt wird, er hat also die Erfahrung gemacht, dass es gar nichts bringt hinter dir her zu laufen, da ja, für ihn sowieso nichts interessantes passiert.
    Zuhause ist das ja ganz anders, manchmal stehst du auf um ihn zu füttern, manchmal um mit ihm zu spielen oder ihn zu streicheln, manchmal um mit ihm raus zu gehen usw. usw.
    Jedesmal wenn du zuhause aufstehst könte also etwas für ihn herausspringen, deshalb folgt er dir ständig.
    Gib oihm einfach noch etwas Zeit, und strukturiere die Zeit, die du mit ihm verbringst besser, d.h. Futter immer zur selben Zeit, Spaziergänge immer zur selben Zeit etc. Hunde haben eine perfekt funktionierende innere Uhr, und wenn er sich erstmal an feste Zeiten gewöhnt hat, dann wird er es (hoffentlich!) nicht mehr für nötig halten dir ständig zu folgen.
    zu 4.) Aus der Ferne schwer zu beurteilen! Das Winseln kann auch aufregungsbedingt sein! Steigt er gerne ein? Wie ist seine Körperhaltung im Auto?
    Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen!

  • Danke für Deine Antwort!
    Im Auto kann er rausschauen, ja. Sonst könnte ich ihn nur in eine Box tun, das haben wir für den Heimweg aus dem TH probiert, das kannte er gar nicht. Er ist schon 12, soll man das noch beibringen?


    Komisch, ich geb mir soviel Mühe ihn zuhause nicht so zu beachten, ich glotz eh nur in den PC und in den Fernseher :irre: - aber sowie ich das nicht tue, spitzt er schon die Ohren und ab gehts


    .Und hallo Björn!


    Klar hast Du weitergeholfen, danke!
    Ja, ich denk auch, es wird mit dem Alleinbleiben hoffentlich keine Probleme mehr geben. WEnn sie es erstmal gelernt haben, ist es dann wirklich drinnen? Oder kann es von heut auf morgen nicht mehr klappen? Sonst könnt ich ja nie in RUhe aus dem Haus gehen... :D


    Habe auch schon gedacht, ob das Winseln vor Aufregung ist. Och, wenn ich hopp sage, dann hüpft er gleich auf die Rückbank, der SChwanz ist aber nach unten eingerollt (zumindest am Anfang der Fahrt).


    Ich denke, ich werd das mit dem Halsband lassen. Habe solch ein Julius Geschirr bestellt - das, was ich momentan habe, passt nicht so klasse.


    Im Büro ist er momentan auch noch angeleint, aber er macht auch keine Anstalten, wegzugehen. Er liegt unter dem Tisch wie angeklebt und schnarcht.
    Ich kann ihn ja zuhause nicht anleinen.....
    Irgendwie ist er zuhause nicht so sicher wie im Büro. Habe diese Woche schon 5 Überstunden gemacht.... :???:

  • @ heidir - Es läuft doch alles super. Davon können andere in der Zeit nur träumen. Gib euch beiden noch etwas mehr Zeit, dann findet ihr schon euren Rhytmus.


    1.) Büro ist zwar etwas anderes als Wohnung, aber er hat wohl mit dem Alleinsein kein Problem. Ich denke mal das brauchst du auch nicht all zu vorsichtig steigern. 1-2 Stunden nach einem schönen Spaziergang schafft er problemlos.


    2.) Laß das Geschirr ert einmal dran. Und versuche es in ein paar Monaten wieder, wenn es für euch praktischer wäre. Bei uns war es am Anfang genau so und heute nehmen wir das Geschirr auch nicht mehr.


    3.) Zu Hause kann er ja auch rumlaufen. Im Büro hast du ihn ja angehängt. Das weis ein 12jähriger. Ansonsten würde ich der Sache nicht all zu viel Bedeutung beimessen.


    4.) Noch ist ihm das Auto fahren unheimlich, aber das gibt sich sicherlich.
    Wenn er es erst besser kennt, dann wird er sich auch hinlegen.

  • mal was zum autofahren. Gonso fährt auch mit Gurt auf der Rückbank mit. Und früher hat er auch immer gestanden.


    Und als wir das erste Mal eine weite Strecke fuhren wurde es ihm doch zu blöd zu stehen und hat sich irgentwann hingelegt. Seitdem legt er sich meistens hin. Er hat scheinbar gemerkt das es beim Liegen keine so wackelige Angelegenheit ist. War sozusagen der Aha-Effekt ^^

  • Zur Zeit habe ich so ein dämliches Karlie-geschirr, das passt vorn und hinten nicht...


    ..... heute hatte wir einen sehr schlechten Tag!!!!!! Ich bin sehr niedergeschlagen und negativ gestimmt.


    In der Firma war es katastrophal. Ich musste meinen Kollegen zum Schluß verbieten, den Hund anzufassen. Wenn von 60 Kollegen ihn ca 45 hervorlocken, um mal nach ihm zu sehen - das geht einfach nicht!!! Es war dann so, dass Rick gar nicht mehr unter den Schreibtisch auf seine Decke gegangen ist, sondern immer nur noch schwanzwedelnd auf den nächsten Kollegen gewartet hat und wenn grad keiner kam, fing er an, zu jammern.


    Zuhause habe ich dann einen sehr langen Spaziergang mit ihm gemacht und ihn dann 50 Minuten alleine gelassen und ein Diktiergerät angemacht, weil ich keinen Nachbarn erwischt habe, um mal zu hören, ob er laut war.


    Auf dem Diktiergerät sind sehr viele, sehr laute Heuler und sehr viele Beller!!!
    Ich bin jetzt sehr panisch! Denn ich MUSS ihn einfach allein lassen können, ich bin z.Zt. Single und dadurch, dass er die Katze meiner Eltern verbellt, fallen diese als Hundesitter auch noch weg.
    Was mach ich jetzt bloß????
    In der Firma konnt ich heut kaum arbeiten und allein lassen geht jetzt scheinbar auch nicht, ich bin schon fix und fertig und fühle mich gerade "etwas" überfordert.


    Gestern und vorgestern, als ich Nachbarn gebeten habe, mal zu horchen ob man von Rick was hört, wenn er alleine ist - da war angeblich Totenstille! Entweder hat er da auch wirklich nichts gesagt und nur heute oder man hört es in den anderen Wohnungen nicht.
    Oh Mann - was mach ich jetzt nur....

  • Hallo, nicht den Kopf hängen lassen. Auch Hunde haben nen schlechten Tag. Wenn er den ganzen Tag so nörglich war, dann find ichs nicht so verwunderlich. Schön langsam steigern.
    Meine Hündin läuft mir, würde ich es zulassen auch ständig nach. Kann was mit Kontrolle zu tun haben (anfangs war er ruhig weil alles ist neu, jetzt hat er sich bissl eingelebt), und das sollte man besser unterbinden. Ich habe ihr mit einem Signal beigebracht, auf ihren Platz zu gehen, und da durfte sie erst weg, wenn ich sie frei gab. Das fand ich am Anfang blöd, aber mitlerweile hat sich das generalisiert und Emma geht, wenn nix los ist, auf ihre Decke von allein. Ach ja und bei ihr hat sichs bewehrt, übermäßig wegzuschauen, wenn ich an ihr vorbeiging.
    Ist euer Hund kopfmäßig ausgelastet? Wenn er tags im Büro rumliegt und du zum Feierabend am PC oder vorm Bildschirm sitzt, könnte es ihm langweilig sein?
    Feste Zeiten für Futter, Spaziergang ect. haben sich bei uns nicht bewehrt. Emma hat die sich dann lautstark eingefordert.


    Grüße Carla

  • Hallo Carla!


    Heute ist es besser. Wir sind heut nur halbtags auf die Arbeit gegangen und haben dann einen langen Spaziergang gemacht - wobei ich feststelle dass er nach langen Spaziergängen überdreht ist, nach kurzen aber nicht.

    Das mit dem auf den Platz schicken habe ich gestern auch eingeführt, klappt gut. wenn er wieder so rastlos ist, schick ich ihn auf seinen Platz, dort schläft er dann schnell ein.


    Es kann sein, dass er kopfmässig nicht ausgelastet ist. Was kann ich denn mit ihm machen? Er ist 12.
    Mir fehlen da die Ideen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!