Vom Züchter belogen? -Chewie ist krank!
-
-
Hallo,
ich bin total geknickt. Gestern haben wir von Chewie eine Stuhlprobe bei unserer TÄ abgegeben und heute morgen rief sie mich an und meinte, Chewie sei voll mit allen möglichen Würmern. Ich bin geschockt und so stinksauer....die Züchtertante meinte, die Hunde seien regelmäßig entwurmt worden. Und im Vertrag steht, daß ich zum Zeitpunkt der Abgabe einen gesunden Hund bekomme, was nun nicht der Fall ist. Schlimmer noch: die Impfung, die er letzte Woche bekommen hat, ist durch den starken Wurmbefall HINFÄLLIG und UNWIRKSAM!!! Jetzt hat er wohl auch noch Flöhe und ich muß den ganzen Kram bezahlen. Echt super
Ne Wurmkur hat er jetzt sofort bekommen und nächste Woche muß ich nochmal ne Probe abgeben, und dann muß er erneut geimpft werden.
Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Könnt ihr mir bitte mit Tipps helfen? Ich will mir das auf jeden Fall nicht gefallen lassen, und die Frau für die Kosten heranziehen.
LG
Eure verzweifelte Bernie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um welche Rasse handelt es sich und in welchem Verband züchtet die Gute denn?
-
Waere auch meine Frage gewesen: Bei welchem Verband ist den die Zuechterin?? Habt ihr Euch die Welpen regelmaessig angeschaut?? Habt ihr von den anderen Welpenkaeufern die Adressen bekommen? (in unserem Fall ist das so.)
Im Impfpass muesste die Entwurmung eingetragen sein (zumindest ist das bei uns auch so).
-
Falls das im Laufe der Diskussion aktuell werden sollte: Bitte keine Namen, Zwingernamen oder ähnliches nennen, sonst müssen wir den Thread leider entfernen
Viele Grüße
Corinna -
Bernie,
erneut tief durchatmen und wieder ausatmen.
Dein kleiner Bär ist jetzt knapp 9 Wochen alt und da kann ein Wurmbefall trotz Entwurmung noch immer sein. (jedoch nicht so enorm wie du sagst) Das heißt aber nicht das Chewie krank ist. Welpen sollten in dem Alter öfter entwurmt werden. mit 10 bzw. 12 Wochen wirst du sicherlich noch einmal zum Entwurmen hinmüssen.
Ich bin kein TA, aber ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln dass der Wurmbefall tatsächlich die Wirkung der vorherigen Impfung null und nichtig macht, aber vielleicht findet sich ja hier jemand der da mehr Ahnung von hat.
Bevor der Hund jetzt noch mal geimpft wird, würde ich lieber eine Titerbestimmung machen lassen, denn die Impfungen sind auf jedenfalls belastend für den kleinen Körper. Du müsstes zur Grundimunisierung ja eh dann 2 Wochen später nochmal hingehen und nachimpfen lassen, oder nicht?
Ruf auf jedenfall die Züchterin an und sprich mit ihr darüber, denn wenn Chewie so einen enormen Wurmbefall aufweist wird das bei seinen Geschwistern und eventuell auf bei der Mama nicht anders sein.
Vielleicht wirkt ihre Wurmkur die Züchter meist vorrätig haben einfach nicht mehr, ist abgelaufen oder was weiß ich. Aber sie sollte auf jedenfalls darüber informiert werden. Ob du jetzt die Behandlungskosten erstattet bekommst, ist eine andere Frage, aber erwähn es mal denn du hast nunmal anspruch auf einen gesunden Welpen der laut ihrer Auskunft entwurmt sein sollte.
Durch die Entwurmung kann es sein, das der Kleine Durchfall bekommt. nimm mal eine rohe Möhre raspelt sie klein und pürier sie so fein wie möglich, gibt einen Löffel Öl hinzu und misch es ihm unter sein Futter ( mach das ruhig 1 bis 2 mal pro Tag)
Die Möhren geben Vitamine, helfen gegen den Durchfall und schaffen eine Darmflora die Würmer gar nicht mögen. Damit kannst du den (wie du ja sagst) enormen Befall gut unterstützen und Chewie "wurstelt" die Würmer mitsamt Larven schneller aus.
Red auf jedenfall mal mit der Tussi und wenigstens sollten dir die Kosten für die Behandlung erstattet werden. Inklusive Kotprobenanalyse und Titerbestimmung.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Wir hatten ein ähnliches Problem (z.T. auch Würmer, aber darüber hinaus noch schlimmere Erkrankungen), die Züchterin hat sich daraufhin an den Kosten beteiligt.
Frag bei Deiner Züchterin an und frag erstmal nett nach, dann kannst Du immer noch überlegen, welche Konsequenzen Du ziehst.
-
Hallo,
ist zwar jetzt eine dumme Situation - aber hilft alles nichts.
Wenn Du Dich etwas beruhigt hast und Dich in der Lage fühlst ein sachliches und ruhige Gespräch zu führen rufe die Züchterin an oder fahre bei ihr vorbei und rede mit ihr.
Mutmaßen und spekulieren hilft jetzt alles nichts sondern nur ein vernünftiges Gespräch welches hoffentlich einvernehmlich verläuft.
Alles Liebe
-
So, nachdem bei meinem ersten Beitrag die Haelfte fehlte und ich nicht editieren konnte, dass Ganze nochmal:
Also, wenn Du sicher gehen moechtest, dass Dein Suesser eine Wurmkur bekommen hat, muesste das im Impfpass vermerkt sein. Aber da ein Wurmbefall auch nach der Abgabe passieren kann, werden die kleinen Racker ja auch nochmals entwurmt (bei meinem war es mit knapp 20 Wo.).
An der Situation kann sich nun nichts mehr aendern- versuche die Zuechterin in einer ruhigen Minute anzurufen und erklaerre ihr die Situation, auch wg. Kostenbeteiligung.
Dadurch, dass wir auch die Adressen der anderen Besitzer haben, stehen wir eigentlich mehr oder weniger in Kontakt. Gerade bei einem Floh, haette ich wohl mit Absprache der Zuechterin den anderen Welpenkaeufern Bescheid gegeben, damit diese einfach mal etwas genauer ueber den Hund schauen. (gerade so kurz nach der Abholzeit)
Bei einer guten Zucht sollte so etwas wie Kostenuebernahme bei Krankheitsfall kein Thema sein.
-
Kann meinen Beitrag nicht editieren, aus was für Gründen auch immer *grins*
Zusatz:
Der Flohbefall ist natürlich alles andere als normal. Dennoch würde ich vorschlagen, sei erstmal freundlich am Telefon, denn wenn Chewie voller Würmer ist (auch wenn sie entwurmt hat, kann es sein, dass ihre Wurmkur vllt. abgelaufen ist oder unwirksam) und voller Flöhe ist, dann ist es bei Mama und den Geschwistern garantiert ebenso.
Die jetzige Nachbehandlung geht auf jedenfall weit über das normale TAgezeugs nach einem Welpenkauf hinaus und sollte sie sich weigern, sich an den Kosten zu beteiligen, beruf dich auf das Recht, dass du beim Kauf einen gesunden, entwurmten Welpen hast. Sollte sie einem Verband angehören kannst du sie dort melden, ist das nicht der Fall, ruf beim Veterinäramt an und melde sie dort.
Liebe Grüsse
Pandora -
:/ och menno - bernie,
was muss ich da denn lesen? das gefällt mir aber auch nicht...
alles, was du tun kannst/sollst/musst steht ja schon geschrieben.fühl dich mal ganz doll geknuddelt und verstrubbelt *grins!!
solltest jetzt natürlich ein doppelt wachsames auge haben: wegen deiner tochter halt. aber das brauch ich dir bestimmt nicht extra zu sagen, gelle.
hmmm, hab grade mal den impfpass durchgesucht. von wurmkuren steht bei mir nix drin. evt. im kaufvertrag?weisste, was bei uns grade los ist? kaya ist heiß. gestern fiel mir "dünnes blut" auf - und heute hat nachbars "boomer" die sache "bestätigt". deshalb ist sie auch öfters als normal bei mir, fiepst mal, schläft seit ein paar tagen mehr im flur als im wintergarten... nur, dass die scheide größer geworden ist, habe ich irgendwie nicht bemerkt... ich fand von anfang an, dass sie groß aussieht (aber alles ist okay!). nun denn. jetzt heisst es doppelt aufpassen. in der nachbarschaft ist ein rüde, der öfters mal auf "stipvisite" geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!