Stubenrein OHNE Leckerli???

  • :winken: mich beschäftigt schon ne ganze zeit eine frage...
    ich wollte tyler ja auch von anfang an mit leckerchen belohnen, wenn er draussen 'macht'. nun bekamen wir ihn am wochenende. ich war zwar gut ausgerüstet für seine ankunft, aber auch die kleinen (harten) leckerchen, die ich für ihn geholt hatte, waren noch too much für ihn.
    und es soll ja nicht so sein, dass er ein belohnungsleckerli erst x-mal wieder verliert es dann sowieso erst langsam zerbeissen kann.


    bislang lobe ich ihn also nur wie blöd, wenn er draussen macht. OHNE LECKERCHEN! es klappt prima und nun frage ich mich: soll ich so weitermachen oder mich schnellstens um 'welpenfreundliche' belohnungsleckerchen bemühen??? :hilfe:

  • Kannst du halten wie ein Maurer - ganz allein dir überlassen.


    Allerdings solltest du für die Zukunft - falls du mit Leckerlis arbeiten möchtest - dir schnell zerkaubare besorgen, nicht was hart ist und der Hund länger wie 2 sec. zum kauen brauch.

  • Also zur Stubenreinheit haben wir auch keine Leckerlis gebraucht.


    Trotzdem solltest du dich "schnellstmöglich" ;) um welpengerechte Leckerlis bemühen, die brauchst du nämlich bestimmt für soo viele andere Dinge.


    Schau mal nach den einfachen Kaustreifen, da kannst du kleinste Fitzelstücken leicht abbrechen.

  • Zitat

    bislang lobe ich ihn also nur wie blöd, wenn er draussen macht. OHNE LECKERCHEN! es klappt prima


    Na wenn es prima klappt, würde ich es beibehalten und mich nicht so stressen. ;)


    Bei uns sind bis jetzt alle Hunde auch ohne Leckerli stubenrein geworden. Und das hat auch nicht länger gedauert. Ich würde da also keinen Grund sehen, unbedingt welche verwenden zu müssen.


    LG Lexa

  • ich hatte schon vielfach gehört, dass fleischwurstwürfel oder käsewürfel sich gut eignen würden. auch, wenn man mal (nur aus spaß an der freude natürlich bei meinem hund!) mit dummies was machen möchte.


    aber ich habe, zumal ich gerade von nass- auf trockenfutter umstelle, n bissi angst, tyler's babymagen so 'herauszufordern'. gerade, wo es auch so gut mit dem stubenrein-werden zu klappen scheint... :ka:

  • Also Bailey hat ja erst überhaupt angefangen stubenrein zu werden, als wir mit Leckerlies kamen, loben hat da nicht viel gebracht... Wir nehmen diese langen Kaustreifen, aus einem kannste locker 20Leckerlies machen und billig sind die auch noch.. Oder was ich jetzt gefunden habe: "Frolic unterwegs", das sind superweiche Stückchen, die man auch noch teilen kann... Die Tüte kam 1€, ich glaube auch das ist vertretbar...

  • :winken:
    wenn es ohne lekerlis klappt: ist doch prima!


    aber, solltet ihr in eine huschu gehen, wirste wohl auf lekerlis nicht mehr verzichten können. ansonsten wird sich dein purzel evt. bei anderen "was" ergattern wollen... kenne keine huschu, die bei welpen nicht mit lekerlis arbeitet. oder gibt es die doch?
    bei diesen kaustreifen wäre ich aber etwas vorsichtig: die sind gehörig "gewürzt" - macht mächtig durstig. dafür enthalten sie aber viele, viele lockstoffe. ist gut für hundis aufmerksamkeit.


    wie sieht es denn mit den trofu-brocken als lekerli aus? ich hole immer eine tüte "backwaren" aus'm fressnapf (lose ware zum abwiegen). da gibt es viele größen - auch minis.

  • guten morgen!
    es geht mir jetzt auch nicht darum, leckerlies zu kaufen oder nicht. ;) tyler ist ja schon auf einem superguten weg, stubenrein zu werden.
    heute nacht hat er 6 stunden durchgeschlafen und ist auch nur vom weckerklingeln aufgewacht.
    die bächlein, die er hier in 6 tagen in der wohnung hat fliessen lassen, kann ich an 2 händen abzählen. ;)


    ulli: hmmm, stimmt! daran habe ich auch schon gedacht. und in eine welpenschule wollen wir schon gehen...
    es geht jetzt auch rein um tyler's 'geschäfte'. kann er das trennen, dass er bei sachen wie z.b. sitz üben leckerlies bekommt und beim stubenrein-training nicht???

  • Ich denke wichtig ist nur, dass Tyler weiß, dass er es richtig macht, sei es durch die Belohnung "Leckerlie" oder durch die Belohnung "Frauchen freut sich wie ne Dumme". Wir geben mal n Leckerlie für tolle Sachen, mal n ausgiebiges FEINIIII!!

  • Zitat

    ... kenne keine huschu, die bei welpen nicht mit lekerlis arbeitet. oder gibt es die doch?


    Hallo Ulli,
    DOCH, solche Hundeschulen gibt es.
    Bei uns,lassen wir die HH selber entscheiden,
    wie sie ihre Welpen (Hunde ) BESTÄTIGEN.
    Ob über Leckerchen, Spielzeug, Stimme, Streicheln usw.
    ist jedem selber überlassen. Es muss nur für den Welpen(Hund),
    das RICHTIGE sein.


    Hallo brinisan,
    wenn es bei euch ohne Leckerchen klappt, dann finde ich das SUPER.
    Mach dich nicht verrückt, ob nun Leckerchen oder nicht.
    Ich bin der Meinung, alles was ich meinem Welpen(Hund) "nur"
    mit meiner Stimme beibringen kann und der Hund mir zeigt,
    Frauchen, dass tue ich gerne für dich, weil du mich soooo schön lobst,
    ist OK.
    Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!