Wolfhunde

  • ich find das Thema mega spannend und mag Wolfshunde, sowohl vom optischen als auch von ihrer sehr feinen Art zu kommunizieren. Selbst einen haben wollen würde ich nicht, hauptsächlich wegen der Alleinbleibproblematik und da ich nicht glaube, den Anforderungne gerecht werden zu können.
    Würdet ihr mir das mit den F7 F9 usw. bitte erklären? Was ist damit gemeint? :)


    Danke LG

    Hallo JediRitter,
    also mit den F5, F7, F9 etc. wird die Filialgeneration betitelt und darauß ergibt sich wieviel Wolf in dem Hybrid steckt. Je höher die Ziffer desto weniger Wolf steckt drin. Bspw. F5 bedeutet: 5. Filial- bzw. Folgegeneration, nachdem der letzte Wolf eingekreuzt wurde.


    LG Isi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok gut.


      Dennoch finde ich es gut, dass dort nicht gesagt wurde das TWH oder SWH anders sind.
      Denn ich befürchte, dass diese Aussage in verquerter Wiedergabe als Ausrede dient, doch seinen Sofawolf zu bekommen.


      Am Ende leiden dann die Tiere.

    • Also ich habe mir die Stellungnahme durchgelesen. Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich empfand den Beitrag jetzt nicht als eine Angst mache und diese Hunde positiv darzustellen halte ich auch für fragwürdig, wenn sie gleichzeitig die Problematik der Massen an ungeeigneten Interessenten sieht. :ka:

    • Ich mein eins ist doch klar - diese Hunde sind nicht wirklich für jeden was (jede Rasse/Mix hat doch seine eigenen Ansprüche) und ich finde es einfach wichtig dass sich Leute welche sich Hunde anschaffen erstmal im Klaren sein sollen was der Hund (egal welche Rasse) brauch ... eine Entscheidung für eine bestimmte Rasse nur weil sie momentan in den Medien kommen und sich zum Modehund entpuppen war noch nie gut.


      Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand es interessant - aber ich sehe solche Beiträge auch als kritisch an weil es Leute auf den Plan ruft welche sich bisher noch nie mit diesen Hunden befasst haben und sich jetzt denken, ach wie toll sind die denn, den brauch ich - da bin ich dann jemand.


      So ist es doch auch mit Werbungen in denen dann bestimmte Rassen genutzt werden - Ruckzuck entwickelt sich ein Trend zu diesem Hund, egal ob er zu einem passt oder nicht.


      Und am Ende sind die Hunde dann die dummen!

    • Die Massen an ungeeigneten Interessenten sind solang kein Problem, solang die Züchter eben nicht an diese ungeeigneten Leute Verkaufen, sondern aufklären.


      Das tun seriöse Züchter. Seriöse Züchter setzen sich beim TWH auch mit dem 300sten "will nur mal kennenlernen" Interessenten an den Tisch und überlegen ob die Rasse passen könnte.


      Ich persönlich halte das rein negativ beschreiben der Hunde für ebenfalls heikel. Genau wie beim Malinois gibt es die Tendenz das sich Leute genau davon angezogen fühlen. Man macht die Hunde damit meiner Meinung nach oftmals cooler und Interessanter als sie eigentlich sind. Irgendwo in der Mitte liegt der richtige Weg und der wird erstaunlich oft von den Züchtern getroffen.

    • Ich glaube nicht dass das die Intention der "Züchterin" war.
      Die meisten Wolfhund Halter sehen ihre Hunde schon ziemlich klar.
      Ich glaube nicht das es einfach wird jemanden zu finden der behauptet diese Hunde sind völlig easy. Das ist wirklich nichts was man Wolfhundehaltern vorwerfen kann. Wenn da ein Foto mit Kind gepostet wird schreibt spätestens nach zwei Minuten jemand drunter "Meiner kann Kinder nicht leiden und frisst sie", bei Bildern mit gleichgeschlechtlichen Hunden kommt direkt "Das ging bei uns auch bis sie sich zerlegt haben".

    • ich find das "übermäßige" Schlechtmachen auch nicht so produktiv - In einer bestimmten Rassegruppe wird wirklich bei jedem Neumitglied vom TWH abgeraten, egal ob das ein echter Vollpfosten ist oder jemand, der sich echt Gedanken gemacht hat. Oft kommt das dann echt so rüber, als ob eh jeder außer den dort Schreibenden sowieso zu deppat sind, einen TWH annähernd so zu halten, dass er weder die Nachbarn killt noch nach 3 Sekunden in der Notvermittlung endet und das schreckt dann schon ab und führt sicher auch dazu, dass die guten und wichtigen Infos auch als Übertreibungen irgendwelcher Internethelden abgetan werden, was ja dann eher das Gegenteil erreicht.
      Wenn mich wer fragt, wie der TWH ist, bin ich einfach ehrlich und erzähle auch von den (wenigen :hust: ) guten Seiten meines TWHs, trotzdem will dann meistens keiner mehr einen und wenn doch, dann passt das in der Regel auch.


      ich persönlich kann aller dings den ganzen Wolfdogs nichts abgewinnen, auch wegen der oft gängigen Zucht- und Verkaufspraxis - Ich rate wenn sich über den Rassewolfhund oder Tamaskan ( Da aber auch nur, weil ich das Zuchtprogramm cool finde, ich kenn selber zu wenig) zu informieren, da kann man weniger Schas bauen.

    • Ich fand gut, dass herausgearbeitet wurde es geht nicht um die Haltung einer speziellen Hunderasse, sondern um ein spezielles anderes Tier. Und da hakt es halt oft schon im Ansatz bei den Romantikern. Die Frage muss doch sein: Will und kann ich ein Tier dieser Größe und bewegungs- und Sicherheitsklasse halten. Und nicht ob ich mit dem auf die Hundewiese am Stadtrand kann. Und seriöse Halter und interessierte reden genau dazu. So wie der lobopark Mann oder die Züchterin. Wobei ich das 'züchten' so verantwortungslos finde, wie bei Papageien. Das Risiko für das Tier ist m.e.zu hoch irgendwann in der s* zu landen.

      • Neu

      schau mal hier: Wolfhunde*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!